Luxemburg – Reims – Brügge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phriedrich

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hatte ja vor zwei Wochen um sachdienliche Hinweise gebeten und nun möchte ich euch auch die Ergebnisse nicht gänzlich vorenthalten, zumal ich ja im Schwarzweiß-Thread auch schon zwei Bilder gezeigt habe. Aus der Richtung gibt es noch einige mehr, aber durch die Digitaltechnik und RAW hat man ja immer erst einmal ein buntes Bild, auch wenn man es im Kopf schon in Schwarzweiß vor sich hat. Und oft geben ja auch die farbigen Bilder sehr schöne Stimmungen. Daher hier mal allein die farbigen Ergebnisse, auch wenn ich von den meisten Bildern der Kurztrips auch monochrome Fassungen habe.

Von Luxemburg zeige ich nur drei Bilder:

Natürlich gibt es dort noch viel mehr zu sehen, und eigentlich auch zu zeigen, aber ich belasse es mal bei diesen.

Anzeigen
Danke!

So, nun folgen ein paar Bilder aus Reims, mit der Kathedrale Notre-Dame de Reims und der Die Basilika Saint-Remi. Erstere natürlich besonders durch ihr prächtiges Westwerk bekannt, die zweite aber etwas besser erhalten. Beide während der französischen Revolution von Kirchenstürmern ausgeplündert und die Kathedrale im ersten Weltkrieg durch Granatbeschuss noch einmal ausgebrannt, so wie überhaupt ganz Reims damals sehr arg mitgenommen wurde.

Kommentar
Achso, alles mit dem leichten Reisegepäck D90 + AF-D 50 mm ƒ/1.4 + Tokina 11–16 mm ƒ/2.8 in der kleinen Umhängetasche. Da muss man zwar doch ziemlich häufig wechseln, aber das kann man irgendwann ziemlich flink und zur Not auch blind.

Dazu zwei 4GB-SD-Karten und zur Sicherheit am Boden der Reisetasche im Hotel. Der Akku hat aber ca. 600 Aufnahmen mitgemacht und immer noch 30% Ladung.

Apropos Hotel, empfehlenswert wären meiner Meinung nach das Park Plaza in Luxemburg (nicht billig, aber auch nicht unverschämt teuer, gut gelegen, sehr sauber usw.) und als Tipp das Het Gheestelic Hof in Brügge. Sehr zentral direkt neben der Sint-Salvator-Kathedrale gelegenes, recht kleines, familiengeführtes Hotel mit guten Preisen. Hat „nur“ drei Sterne, gehört aber zu dem 4-Sterne-Hotel auf der anderen Straßenseite und das Frühstück gibt's auch dort und es war alles pikobellosauber und freundlich.

Parken im Bahnhofsparkhaus in 10/15 Minuten Entfernung kostet 2,50€ am Tag, direkt im Zentrum 10€

Kommentar
Hatte deinen Eingangsthread leider übersehen

Wenn du mal wieder hier sein solltest, schick mir 'ne PN ... dann gibt's Infos (Hotel-, Restaurant-, Besichtigungsempfehlungen) aus erster Hand

Gruss aus Luxemburg

Kommentar
Ich bitte um Entschuldigung, das scheint an meinem Provider zu liegen. Es gehen mehrere Domains die dort (mit verschiedenen Accounts liegen) momentan überhaupt nicht mehr – und es ist nun wirklich kein Billig-Anbieter.

Edit: Scheint wieder zu gehen. Muss was im Rechenzentrum gewesen sein, ich bin mal auf die Erklärung gespannt. Hatte ich bei denen in den letzten >5 Jahren noch nicht.

Kommentar
-Anzeige-