Luminale 08 - Rhein-Main

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

wenn das Wetter mitspielt, werde ich Abends nach der Arbeit versuchen ein paar Bilder einzufangen

Gruß,
Venden

Kommentar
hat jemand schonmal das fette programm durchgeschaut und tipps, was sich wirklich lohnen könnte????

Kommentar
hat jemand schonmal das fette programm durchgeschaut und tipps, was sich wirklich lohnen könnte????

Habe gestern mit einer Bekannten mal ein paar Pläne gemacht.

Samstag russische Kirche DA auf der Mathildenhöhe.
Sonntag Staudinger Kraftwerk
Einen Tag Außentermine: Degussa, Großmarkthalle, Osthafen, Westhafen, Sparda-Bank
Einen Tag Innenstadt: geplant ist der Weg von Untermainbrücke, Dom, Hauptwache, Börse, Bahnhof

Die Bilder und Beschreibungen sprechen für sich, und die Interessen sind ja unterschiedlich.

Kommentar
Ich hab sie mal durchblättert...

Und in meinen Augen ist einer der Highlights (auf den ersten Blick), der Wasservorhang, welches an der Untermainbrücke installiert werden soll (Seite 28, Nr. 51).

Gruß,
Venden

Kommentar
der Wasservorhang, welches an der Untermainbrücke installiert werden soll (Seite 28, Nr. 51).

Hat eine Weile dedauert, bis ich überhaupt gemerkt habe, was da installiert ist. Lampen an denen Wasser runter tropft. Im Katalog sieht das anders aus. Vielleicht war ich zur falschen Zeit da, oder es funktioniert nicht.

Ganz nett finde ich die Großmarkthalle vom anderen Ufer aus. Von da ist auch die Skyline nett.

Vom Theodor-Stern-Kai hat man auch einen schönen Blick auf das Lichtdach.

Die gesamte Beleuchtung der "Frankfurter Welle" finde ich auch gelungen. Die Kunsthalle Portikus an der alten Brücke ist auch schön anzusehen.

Die Sparda-Bank habe ich nicht gefunden. Wie kommt man denn da hin?

Kommentar
Hat eine Weile dedauert, bis ich überhaupt gemerkt habe, was da installiert ist. Lampen an denen Wasser runter tropft. Im Katalog sieht das anders aus. Vielleicht war ich zur falschen Zeit da, oder es funktioniert nicht.
Gestern hatten die wohl Probleme damit

Ein einziges Mal habe ich den Wechsel von normalen Licht auf grünes Licht erlebt - ganze 30 Minuten habe ich dann noch gewartet, die Lichter haben sich nicht mehr geändert.

Einer der Highlights ist auch dieses Jahr wieder die IHK/Börse. und auch ganz nett, aber nicht ganz so spektakulär, ist der Bethmann-Weiher im Anlagenring.

Das Lichtdach (was pünktlich um Mitternacht aus gemacht wird) ist auch sehr gelungen.

Und wenn das Wetter die nächsten Tage noch mal mitspielt, werde ich auch die restlichen Lichtspiele anschauen.

Wenn du bis heute Abend den Weg zur Spardabank nicht gefunden hast, setze ich ein Plan rein.

Gruß,
Venden

Kommentar
Weg zur Spardabank nicht gefunden hast, setze ich ein Plan rein.

Den Plan habe ich selbst. Gefunden habe ich's trotzdem nicht.

Das alte Sparda Gebäude am Güterplatz ist komplett eingerüstet und inzwischen wohl nur noch eine Filiale. Dann bin ich die Hohenstauffenstr/Friedrich-Ebert-Anlage/Mainzer Landstr. gefahren. Mein Navi kennt noch nicht mal die Osloer Str. und einen Stadtplan habe ich auch nicht, wo es die Straße gibt.

Kommentar
Also, die Osloer Straße gibt es definitiv - da fahre ich immer mit meinem Fahrrad auf den Weg zur Arbeit vorbei.

Vom "Platz der Republik" auf die Mainer Landstraße und dann die zweite Straße nach dem Güterplatz und dann stehst du vor der Osloer Straße.

Es kann natürlich auch sein, dass die Lichtshow gestern nicht an war.

Und auf dem Navi würde ich mich in der Gegend nicht wirklich verlassen, da es im Europaviertel einige neue Straßen gibt. Sogar Taxifahrer haben so ihre Probleme (z. B. um die Europa Allee zu finden).

Gruß,
Venden

Kommentar
ICh war gestern mal unterwegs und moechte Empfehlen:
Das Dach der Galleriea Kaufhof. Auf diesem sind naemlich die dicken Leuchten installiert, die Eruopäische ZBank anstrahlen.

Gruß ,

Franco

Kommentar
Das Dach der Galleriea Kaufhof. Auf diesem sind naemlich die dicken Leuchten installiert, die Eruopäische ZBank anstrahlen.

Jawoll! War ich gestern auch. Der Dom ist auch sehr schön. Es ist schön warm da drinnen und bei dem dauernd wechselnden Licht und den beruhigenden Klängen, kann man mal ein wenig auftanken. Wenn einem nicht eine fette Fototasche ins Kreuz gerammt wird.

Manchen Leuten fehlt da echt der Anstand!

So die Sparda Bank wäre auch gefunden. Ist das alte Gebäude, nur die Strasse heißt inzwischen anders. Aber das ist die absolute Frechheit. Die Installation würde wirklich schön aussehen. Blaue Laufbänder, die aussehen, als würde Wasser langsam die Wand runter laufen. Aber hinter dem Gerüst und der grünen Staubplane, kann man das nur erahnen.

OK, das mit dem Gerüst ist vielleicht blöd gelaufen. Aber wenn schon für viel Geld eine Installation gemacht wird, dann könnte man doch wenigstens für die paar Tage die Plane weg machen! Und am Samstag dachte ich noch, der Bauzaun vor der russischen Kirche auf der Mathildenhöhe sei Mist gewesen.

Und der Bahnhof ist auch keinen Meter zu Fuß wert! Aber dafür entschädigt der Blick vom Bahnhofsvorplatz auf die Farbenspiele an den zwei Dresdner Gebäuden mit dem Lichtdach im Hintergrund.

War schon jemand am "Museum für Angewandte Kunst"? Da gibt es nie Parkplätze und wenn ich da schon hin latsche, will ich nicht wieder so eine Pleite vorfinden, die im Katalog ganz nett aussieht.

Kommentar
Das freut mich, dass du die Sparda-Bank gefunden hast. War gestern Abend auch dort.

Ein wirkliches Highlight ist die Großmarkthalle! Und nicht zu empfehlen sind:

Der Wasservorhang an der Untermainbrücke. Die letzten drei Tage war ich dort, und es gab -außer Wasser- nichts zu sehen. Kein Lichtspiel, nichts.

Auch der Ginkobaum, im Nizza am Main, ist nicht wirklich ein Besuch wert. In der Beschreibung hört es sich besser an.

Und auch ein Weg zum Wasserdruckkraftwerk lohnt sich nicht! Gestern war ich zum ersten Mal dort, und außer eine dunkle Baustelle war nichts zu sehen

Am Wochenende werde ich die Bilder mal sichten und sehen was brauchbar ist.

Und Danke für den Tipp mit dem Bahnhof, da wollte ich heute hin.

Gruß,
Venden

Kommentar
Und auch ein Weg zum Wasserdruckkraftwerk lohnt sich nicht! Gestern war ich zum ersten Mal dort, und außer eine dunkle Baustelle war nichts zu sehen

Jo, sehe ich alles auch so. Die Baustelle muß aber sehr dunkel sein. Die habe ich nämlich auch nicht gefunden!

Ach und wo wir gerade bei Pleiten, Pech und Pannen sind. Ist inzwischen irgendwas an der "Großbaustelle" BMW-Zentrum zu sehen?

Kommentar
Pleiten, Pech und Pannen

Noch drei Locations.

Museum für angewandte Kunst - Das Teehaus gibt es nicht mehr.
Flugzeug Total Tankstelle - ist auch nicht mehr existent
Lichtdach Kaufhof - gestern Abend sind 4 Leuchten ausgefallen, wird wohl auch nicht mehr repariert

Dafür noch zwei schöne Sachen, die AFAIK garnicht im Programm stehen.

Zeppelin Nibelungenallee
Sachsenhäuser Warte

Kommentar
Noch drei Locations.

Museum für angewandte Kunst - Das Teehaus gibt es nicht mehr.
Flugzeug Total Tankstelle - ist auch nicht mehr existent
Lichtdach Kaufhof - gestern Abend sind 4 Leuchten ausgefallen, wird wohl auch nicht mehr repariert
Danke für den Tipp mit der Tankstelle! Gut, dass ich gestern Abend nicht hin bin.

Um die Pleiten, Pech und Pannen ein wenig aufzufangen, kann ich folgendes noch empfehlen:
  • den Lichttrichter (87) im Anlagenring zu besuchen - sieht wirklich toll aus
  • die Katharinenkirche (89) mit der Feuerinstallation
  • das Galileo-Hochhaus (21) - wechselndes Farbenspiel (nicht wirklich spannend, aber interessant)
  • die Welle (103)
  • Oper 46 Klima (102)
Und für heute habe ich nur noch Aufnahmen der Skyline und von der Großmarkthalle vor

Kommentar
Hallo,

die Luminale ist vorbei, ich zeig mal ein paar von den Fotos, die ich Fabriziert hatte die Woche und freue mich, wenn ihr ein paar von Euren Bildern zeigt.

also
_______________________________________-

Sicht vom Eisernen Steg

Das EZB- Gebäude

Westhafen/ Kraftwerk

Großmarkthalle:

Die Decke vom Dom:

Mainbrücke im Osten:

Detail der alten Börse

Gotham City

Hoffe es gefällt..

Gruß,

Franco

Kommentar
Darmstadt Mathildenhöhe - Eine Nacht in orange

Lichtdach vom Theodor-Stern-Kai

Am Museumsufer, Museum für Kommunikation

Frankfurter Welle

Lichtinstallation im Dom

Lichtdach vom Kaufhof

Katharinenkirche

Kommentar
Hallo,

die Luminale ist vorbei, ich zeig mal ein paar von den Fotos, die ich Fabriziert hatte die Woche und freue mich, wenn ihr ein paar von Euren Bildern zeigt.
Und hier ein paar von mir:

Katharinenkirche:

Kaiserstraße:

Börse:

Lichttrichter:

Skyline (leider neblig):

Literaturhaus:

und das letzte Bild auch vom Literaturhaus:

Weitere Bilder sind in meinem Flickr-Account oder hier auf meiner Seite zu sehen.

Gruß,
Venden

Kommentar
-Anzeige-