LR->PS/Keine Ebenen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LensFlare

Sehr aktives NF Mitglied

Nun habe ich meine ersten Bilder im LR 2.1 bearbeitet. Heute habe ich dann nach TIFF und PSD für PS 7.0 exportiert, um dort die Bilder abschließend zu bearbeiten. (abschließendes Schärfen und Rahmen)

Nun muß ich mit Schrecken feststellen, dass ich weder in TIFF, noch in PSD neue Ebenen in PS 7.0 nach dem Export aus LR anlegen kann. Alle Schaltflächen und Menüs sind invers und deaktiviert. USM ist jedoch wählbar. Wie kann das denn sein?

Wenn ich aus dem LR ins JPG-Format exportiere, dann kann ich in PS 7.0 weitere Ebenen für die Bilder erzeugen. Was mache ich falsch?
Sorry, aber dies ist mein erster Export und ich finde die Lösung nicht. Vielleicht wißt ihr Hilfe und könnt mir sagen wie es geht...

Anzeigen
Wahrscheinlich werden Ebenen in PSE 7.0 nur im 8-bit Modus unterstützt. LR schickt die bearbeiteten NEFs aber als 16-Bit Datei nach PSE 7.0 (egal ob als TIFF oder PSD). Wandele die Datei mal in den 8-Bit Modus und schaue ob das Anlegen von Ebenen jetzt funktioniert.

...

Kommentar
Hallo Jan,

hab' Dank für dein RE!

Ich schrieb von PS, und nicht von PSE, aber es verhält sich "bedauerlicherweise" so wie du sagst. Exportiere ich die TIFFs u. PSDs schon von LR im 8 Bit-Modus, dann kann ich in Photoshop 7.0 mit Ebenen arbeiten. Wenn ich das Bild in 16 Bit/Komponente an Photoshop übergebe, dann kann meine ältere Vers. 7.0 keine Ebenen verwalten. :-(

Ab welcher Version kann denn Photoshop auch bei Bildern (RAWs, TIFFs, PSDs) im 16 Bit-Farbmodus mit Ebenen umgehen?

Kommentar
-Anzeige-