Lohnt sich Mittelformat?

Gerade noch ein weiteres "Finding"...

Habe jetzt mit meinem Russenobjektiv Zenitar 85/1.4 mit F-Mount an der GFX gespielt. Eine echte Überraschung - kaum Vignette, offen recht scharf und sehr schöne Schärfeübergänge und cremiges Bokeh. Sollte für 200€ zu bekommen sein und würde einem 70/1.1 entsprechen, ich werde es heute mal in einer Shopping Mal probieren. Mit der 50sII erleben manche Objektive ein zweites Leben...

1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ich hab gerade noch zwei andere Objktive probiert, beides ganz einfache aus den 60er Jahren. DKL Bajonett. Beide von Voigtländer. Das Color Skopar 50/2.8 leuchtet zwar den ganzen Sensor aus, überzeugt aber nur auf Super35. Das Super Dynarex 135/4 ist hingegen für den ganzen Sensor geeignet. Mit Adapter auf Nikon AI ist die Baulänge ab Auflage Bajonett gemessen 79mm, ragt aber auch nach hinten ins Bajonett rein. An eine Spiegelreflex würde ich das nicht moniteren. An der DSLM geht das natürlich und es gibt ein wunderbar kleines 135mm für die GFX. So wie schon das 90/2.8 SL II Voigtländer so schön klein ist.

Anzeigen
Die Phase mit viel Probieren hatte ich auf mit meiner GFX. Inzwischen haben sich Favoriten rauskristallisiert. Muss aber auch noch ein bisschen mehr probieren. Das AF-I 300/2.8 wollte ich schon immer mal dran schnallen.

1 Kommentar
1bildermacher1 kommentierte
Jetzt bin ich aber auf deine Bilder gespannt ….. nachdem die Testphase langsam zu Ende ist. Gruss Wolfgang

Jetzt bin ich aber auf deine Bilder gespannt ….. nachdem die Testphase langsam zu Ende ist. Gruss Wolfgang
Zum Beispiel das hier heute. Nachträglich Crop auf 21:9.
In den EXIF steht 16mm, das nutze ich als fixen Wert für das Zoom. Das Bild dürfte bei 12 bis 13mm entstanden sein - volle Breite.

Das Laowa 12-24/5.6 (Leica M) ist mein SWW für die Fuji. Und nein, es leuchter bei 12mm nicht den ganzen Sensor aus, aber 21:9 geht mit der richtigen Bearbeitung. 65:24 geht auch OOC bei 12mm. Mit steigener Brennweite wird der ausgeleuchtete Bereich grösser.

Kommentar
Ich bin überrascht was das Objektiv an der GFX kann.
Danke für die Bilder
Gruss Wolfgang

1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Das Zeiss sollte nicht überraschen. Es ist ein 35mm Shift Objektiv für KB. Das Laowa hat mich eher überrascht. fairerweise muss man sagen, dass f/11 eine gute Idee ist, wenn man Schärfe zum Rand will. Das ist der Preis dafür, dass man so ein kleines SWW für die GFX hat. f/11 hat bestimmt schon etwas Beugung an den 100 MP, aber 100 MP ist derart viel Auflösung, dass mir das egal ist.
Wirklich offiziell geht vermutlich nur das Laowa 15mm Shift massiv weitwinkliger als 20mm an der GFX. Fuji fängt bei 20mm an mit dem 20-35.

Meine ersten Eindrücke zur GFX50SII. Habe sie auf meine Bedürfnisse konfiguriert, das Menü ist mal wieder ungewöhnlich, aber mit KI-Suche und YouTube kommt man schon zurecht und kann die Kamera auch ohne Handbuch so einstellen, wie man es braucht.

Ich habe die Sony A7CR (61MP) und einige sehr gute, moderne Objektive, wenn ich den modernen (sterilen) Digital-Look will, kann mir eine GFX wahrscheinlich kaum Vorteile bieten. Ich werde die GFX deshalb mit manuellen/vintage Objektiven nutzen, einige KB-Objektive, aber überwiegend manuelle MF-Objektive. Zudem plane ich mit der GFX etwas andere Bildformate zu fotografieren, im Hochformat das 3:4, im Querformat meist 16:9 und dann noch das klassische 6:6 (sprich 1:1).

Auf meinem ersten Walk hatte ich das p645-A 35/3.5 und das legendäre P67 105/2.4 dabei. Bin ziemlich begeistert und meine, einen klassischen Mittelformat-Look zu erkennen. Das 35/3.5 entspricht auf Kleinbild bezogen einem 28/2.8, das 105/2.4 etwa einem 85/2.0.

Zwei Bildbeispiele - das 105/2.4 fürs Portrait, das 35/3.5 im Querformat:

Kommentar
Hab wieder was Spannendes entdeckt zum MF und alten Linsen: XPimage bietet einen 0.71x Speed Booster für Fuji GF an, u.a. für Pentax 67 und 645. Nicht ganz billig das Teil und ziemlich exotisch. Hir z.B. für Pentax 67

P
pulsedriver kommentierte
Eine andere Brennweite kann man immer nehmen. Der Speedbooster hilft aber beim Freistellen. Das Pentax 105/2.4 wird damit zum 75/1.7 und das 165/2.8 zum 120/2.0. Was an der Fuji schon ganz nett lichtstark ist.
Ich bin diesen Weg mit KB Linsen gegangen. Das ist handlicher und oft auch günstiger, dafür muss man erstmal die finden, die das ganze 33x44 Format ausleuchten. Und man muss akzeptieren, dass Randschärfe dann fast immer abblenden heisst. Ich habe so zwei 2.8er Zooms gefunden, die ca. 35 bis volle 200mm abdecken. Aber auch das 135/2.0 DC mag ich sehr an der GFX. Oder das Laowa 105/2.0 STF.
Alte MF Objektive für die SLR mit f/2.0 und besser sind halt die absolute Ausnahme.

pixelschubser2006 kommentierte
Jein. Klar ist das Teil teuer, aber man kann ja auch verschiedene Linsen daran benutzen. Das relativiert den Preis. Mich reizt vor allem, auch digital echtem Mittelformat-Look wieder näher zu kommen. Einziger Mist: Für Bronica-SQ-Linsen scheint es das Ding nicht zu geben. Wohl aber für zig andere, teils exotische Anschlüsse. K.A. ob die Bronica für uninteressant halten oder der Zentralverschluss da drin schlecht zu kontrollieren ist...

achim kostrzewa kommentierte
P
pulsedriver kommentierte

Dann macht man halt, was ich schon gemacht hab, um Nikon F Linsen an der Z7 zu shiften. Den Adapter mit Shift gab es nur auf Sony E. Also gekauft und noch ein Adapter auf Z drunter. Ist eh alles rein manuell.

Bronica SQ auf Mamiya 645;

Mamiya 645 auf GFX:

Ein Zentralverschluss stört nicht, solange man die Blendenöffnung am Objektiv einstellen kann. Bei solchen Adaptierungen geht es ja eh über den Verschluss der Kamera.

pixelschubser2006 kommentierte
ich bin eigentlich kein Freund von solchen Doppel-Adapter-Lösungen, aber wenn´s gut gemacht ist... Hat eigentlich jemand mal eine Website von XPimage entdeckt? Finde zwar diverse Bestellmöglichkeiten auf Shopping-Plattformen, aber nix wo man sich mal richtig fundiert informieren kann,

Heute ist wieder ein "altes" Objektiv aus Japan eingetroffen....

das hochgelobte Tokina AT-X 90/2.5 Macro, toll verarbeitet, das manuelle Fokussieren funktioniert sehr fein abgestimmt.

Man kann es an VF und auch an der GFX 50SII nutzen, am digitalen MF leuchtet es den Sensor fast ohne Vignettierung aus. Schärfe offen und auch das Bokeh vom Allerfeinsten. In mint ist so ein Objektiv für schmale 200€ zu bekommen und ist dann ein tolles Portrait-, Makro- und Produkt-Objektiv an der GFX. Damit sollte nun meine Objektiv-Sammlung für die Fuji wirklich ausreichend sein.

Google-KI merkt an:

The Tokina 90mm f/2.5 Macro, famously known as the "Bokina," is a highly regarded vintage lens for the Fujifilm GFX system due to its exceptional rendering and surprisingly good sensor coverage.

Image Coverage and Vignetting
  • Sensor Coverage: While designed for 35mm full-frame sensors, the lens covers the larger GFX sensor (44x33mm) with manageable vignetting.
  • Vignetting: Expect noticeable dark corners at f/2.5, which mostly clear up as you stop down toward f/4 or f/5.6. For macro work, where you often stop down for depth of field, this is rarely a significant issue.
  • Portrait Use: The light falloff at wider apertures can provide a natural vignette that many photographers find aesthetically pleasing for portraiture.

Optical Performance
  • Sharpness: The lens is renowned for its "surgical sharpness" and high resolution, even by modern standards. It performs exceptionally well across the focus range, from infinity to its 1:2 macro limit.
  • Bokeh: Its nickname "Bokina" stems from its buttery, smooth out-of-focus rendering, which is considered world-class for both macro and portraiture.
  • Micro-contrast: It delivers excellent micro-contrast, providing subjects with a "3D" pop and great clarity.
  • Aberrations: You may encounter purple fringing (chromatic aberration) in high-contrast backlit scenes at f/2.5, though this is largely eliminated by f/4.

Dem möchte ich mich nach den ersten Testaufnahmen vollumfänglich anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
936baby kommentierte
tolles Altobjektiv.
Ich hoffe, Du hast auch den Extender dazu. Habe auch noch den Vorgänger von Vivitar. Da fehlt mir aber der Extender.

Volles 33x44 mit dem 28/1.4? Aber sicher!

Für mich wäre es die Wahl, wenn ich nur ein Objektiv nützen würde an der GFX. Noch weitwinklig genug, trotzdem lichtstark, z.B. mit 2x Crop entspricht es immer noch einem 55/2.8 und der Normalbrennweite. Mit immer noch 25 MP.

Kommentar
Und das hier ist jetzt mal nur 4 Blenden unterbelichtet bei der Aufnahme statt 5. Und etwas später, da fristt der Mond dann eh aus. Dafür mal richtig hochgezogen für die Bäume:

Kommentar
-Anzeige-