Der Balgen gehört bei der SL66-Serie zum Kameragehäuse. Damit wird fokussiert, die zugehörigen Objektive haben keinen Schneckengang.[...] mit dieser Zusammenstellung oben - Kamera mit Balgenauszug, zwei Zwischenringe, Objektiv [...]
Also ehrlich gesagt - ich denke nicht wirklich. Es sei denn, daß ich die 100 MP für meinen täglichen Arbeitsalltag brauche ... also z. B. richtig große Vergrößerungen von meinen Bildern gemacht werden sollen / müssen. Aber sonst? Was will ich damit? Meinen aktuellen Bildschirm habe ich auf 4k, also 3840x2160, eingestellt. Da sind eigentlich schon die 45MP meiner Z8 zuviel.
ach ja.... diese hochgradig subjektiven Überlegungen, wo nun andere kurz einen Tipp geben sollen
Also... da du die GFX so sehr liebst und schätzt, würde ich Z und R gänzlich aufgeben und lieber alles was man so findet an die GFX adaptieren. Einfach Alles! Auch MFT Objektive. Diese liefern zwar keine 44x33mm am Sensor, aber mit etwas abblenden kommt da immer mehr als MFT raus. Auf diese Art und Weise holt man wirklich Alles aus einem jeden Objektiv raus und darf stets die GFX in den Händen halten
Lass die 50er sein, so viel ich weiss hat da auch der neuste Sensor keine 16 Bit. Damit hast du das Gleiche wie mit den gängigen DSLM von Nikon und Sony, die ähnliche Sensortechnik haben. Meine GFX100s war nur wenig teurer als 'ne 50 MP, preislich immer noch eine 1 vorne dran, egal ob CHF oder in Euro umgerechnet. Und die hat die 16 Bit, die wirklich mal einen Unterschied machen können. Natürlich nur, wenn das Motiv entsprechend fordernd ist.Ich überlege derzeit, ob ich bei einer gebrauchten Fuji GFX 50s II zuschlagen soll, Preise so um 2000€ sind kein drawback. - Sie wäre eine Ergänzung zu den analogen MF-Kameras und an der Fuji würden ausschließlich manuelle MF-Objektive und ein paar ausgesuchte, manuelle Kleinbild-Objektive geschraubt. Sie wäre aber keine Konkurrenz für meine Sonys und die Motive, die ich damit üblicherweise ablichte.
Also ein zusätzliches Spielzeug auf dem MF-Spielfeld, um nicht ausschließlich mit Film zu fotografieren.
Solange die Dynamik nicht zu gross wird für ein Bild mit MFT, wird das kaum einer unterschieden können. Vor 15 Jahren haben sie das mit A3+ Bilder schon bei Luminous Landscape gemacht. Die damals teuerste HB mit dem 39 MP Sensor. Aber nicht gegen MFT, sondern gegen einen kleineren Sensor. G10x. Die Probanden hatten beruflich mit Bildern zu tun. 60% konnten es korrekt zuordnen, reines Raten gibt 50% Erfolg. Leider ist das jetzt hinterm Paywall.Du sprichst mir aus dem Herzen, ich als MFT (Olympus), FX (Nikon und Leica) und GFX Benutzer. Für mich haben alles Systeme ihre Berechtigung und demnächst trete ich in einem Vergleich MFT - GFX an. Ziel sind A2 Vergrösserungen .....
@1bildermacher1 Leider kann das Forum die Qualität nicht zeigen.
Das ist wahr. Vielleicht kriegen wir hier noch die Kurve?Es ist schade, dass bei den Diskussionen so wenig aussagekräftige Bilder gezeigt werden
Es wird hier kein Bildbeispiel geben bei dem nicht irgendein Skeptiker raunt "Ich sehe nichts, was ich nicht auch mit meiner Polaroid hinbekommen hätte!" Das Spiel ist relativ Erkenntnisfrei und ermüdend repetetiv.Das ist wahr. Vielleicht kriegen wir hier noch die Kurve?
Wieder das ewig alte Pixelpeeper-Argument, ich kann auch mit 24 MP richtig große Vergrößerungen machen.Es sei denn, daß ich die 100 MP für meinen täglichen Arbeitsalltag brauche ... also z. B. richtig große Vergrößerungen von meinen Bildern gemacht werden sollen / müssen.
Sorry aber so ist es, ich croppe grundsätzlich nicht, selbst wenn es nicht ideal ist.Erzähle mir bitte nicht, dass du keine ansich guten Aufnahmen hast, bei denen der Ausschnitt hätte besser sein können, mit mehr Pixel könnte man das im Nachhinein fixen.
Warum beschränkt man sich selbst, obwohl eine Korrektur des Ausschnittes aus einem ordentlichen ein gutes
Weil ich es so will!Warum beschränkt man sich selbst, obwohl eine Korrektur des Ausschnittes aus einem ordentlichen ein gutes Bild machen könnte?
Da kommt mir ein Zitat von Saint Ansel in Erinnerung:
"Konzeptionelle Fotografie ist auch so ein Begriff mit dem ich nichts anfangen kann.
Ausser vielleicht daß das Konzept dem Bild im Weg steht."
Ja, natürlich. Ich bin alt.Schon mal von Wabi Sabi in der Fotografie gehört? Oder Are Bure Boke?
Für meinen Geschmack sind die Ergebnisse dieser Genres so als ob
meine Oma versehentlich auf den Auslöser ihrer Ritsch-Ratsch-Klick
gekommen ist und das dann zur Kunscht (v)erklärt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Sie ist deswegen die einzige Kamera, die bei mir auf JPEG+RAW steht. Das JPEG, damit ich sehe, was das Seitenverhältnis war, mit dem das Bild gestaltet wurde. Ohne diese Hilfe ist es schwer für mich, grade wenn ich mal erst eine Woche später die Bilder bearbeite und da 100 Stück warten.