Lohnt sich das Update auf CC ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andimac

Aktives NF Mitglied
ich habe da mal ein paar grundsätzliche Fragen

In Benutzung ist die Lightroom Version 5.7.1 und hier läuft alles problemlos
Version Photoshop ist z.Z. Elements 14 im Probestatus
läuft bei mir auf einem Mac mit aktuellem OS

sollte ich beide aktualisieren, so entstehen Kosten von ca. 160.-€

demgegenüber die CC Version mit ca. 12.-€ mtl.
eigentlich halbwegs OK

meine Fragen
wo befinden sich denn die Dateien meiner Fotos - bleiben die auf dem Rechner ?
Kann ich die auch ohne Internetverbindung bearbeite - oder muss ich online sein ?

Hatte bereits mal einen Versuch mit der CC - aber abgebrochen - weil die Übertragung der Daten mir einfach zu langsam war - liegt sicherlich an der Verbindung hier auf dem Land und ich ehrlich gesagt da nicht ganz durchgeblickt habe

vielen Dank im Voraus

Anzeigen
meine Fragen
wo befinden sich denn die Dateien meiner Fotos - bleiben die auf dem Rechner ?
Kann ich die auch ohne Internetverbindung bearbeite - oder muss ich online sein ?

Deine Bilder sind genau da, wo sie jetzt auch sind, nur zum Update musst du online sein.

Kommentar
Bei einem Update auf CC bekommst du Lightroom CC und Photoshop CC jeweis in der aktuellen Version auf deinen Rechner gespielt.
Achtung: Photoshop CC ist das große Photoshop und hat wenig mit Photoshop Elements zu tun.
Die Programme sind auf deinem Rechner und du kannst wie gewohnt damit arbeiten.

Wenn du umsteigen willst - nix mehr mit Elements, weniger mit Lightroom und dich wirklich in Photoshop einarbeiten willst - mach es.

Vor allem wenn du in RAW arbeitest/arbeiten willst, mach es.

Wenn du lieber in Lightroom bleiben willst würde ich nur ein update auf LR 6 machen.

Kommentar
Vor allem wenn du in RAW arbeitest/arbeiten willst, mach es.

Wenn du lieber in Lightroom bleiben willst würde ich nur ein update auf LR 6 machen.

ich würde es noch weiter einschränken in "Wenn du mit LR UND Ebenen arbeiten willst..."
RAW kann LR hervorragend

Kommentar
Dank Euch für die wertvollen Tips

Mir ging es im Besonderen um die Bearbeitung ( auf dem Rechner)
Das ist also mal geklärt - Danke

Da ich bisher mit LR hervorragend arbeiten kann (nur RAW) wird es wohl bei einem Upgrade bleiben

Ebenen benutze ich eigentlich äußerst selten und kann die evtl. auf einem befreundeten Rechner mache (lassen)

mercy

Kommentar
-Anzeige-