habe die D 80 mit dem 18-70 mm/3.5-4.5 .
Lohnt eurer Erfahrung nach der Wechsel zum Tamron 17-50 mm/ 2.8?
Ich erhoffe mir auch bei schlechteren Lichtverhältnissen schöne knackig scharfe Bilder, die ich oftmals mit dem Kit Objektiv erst bei Blende 8 erreiche.
Ich habe die Kombi D80+Tamron und bin sehr zufrieden. Das Objektiv macht aus meiner Sicht kontrastreiche und scharfe Bilder.
Einen Vergleich zu Alternativen zum Tamron (z.B. das Sigma) hab ich natürlich nicht. Zu diesem Objektiv sollte dir aber auch die Suchfunktion weiterhelfen. Ich glaube es gibt etliche Treads zum Tamron.
Ich habe den Wechsel an meiner D70s vollzogen und bereue es nicht.
Das Mehr an Lichtstärke macht sich schon bemerkbar, gerade bei schlechtem Wetter.
Die Schärfe finde ich super und das auch bei Offenblende. Die D80 hat ja nochmal 4 MP mehr, da sollte der Unterschied wohl noch deutlicher zu sehen sein.
Moin!
Hab auch überlegt mein 18-70 gegen was lichtstärkeres auszuwechseln. Die 2,8er alternativen 17/18-50/55 dieser Preisklasse werden i.d.R. kritischer bewertet als das 18-70. Insbesondere sollen sie abgeblendet werden müssen um die Bildqualli des 18-70 zu erreichen, womit der Lichtstärkevorteil verlohren ist. Die einzige echte Alternative in dieser Preisklasse scheint das Tamron 28-75/2,8 zu sein. Bei dem fehlt dann allerdings der Weitwinkelbereich, was aber kaum stört wenn man ein 12-24 besitzt.
Außerdem scheint Tamron größere Probleme mit der Serienstreuung zu haben als andere Hersteller und die Erfahrungsberichte der obigen Bewertung beziehen sich natürlich alle auf Gute Exemplare. Ich bin inzwischen allerdings so weit, dass ich bei Zeiten trotzdem auf das 28-75 umsteigen werde.
unbedingt. das Tamron 17-50/2.8 habe ich mir nach langem hin und her vor einem halben Jahr zugelegt- und es ist eine tolle Reise-, Alltags, Unternehmungslinse für alles Schöne. o.k. an das Bokeh vom Nikon 5o/1.4 kommts natürlich nicht ran, das nehm ich dann manchmal noch mit, aber für unterwegs ist das Tamron super: sehr scharf, kräftige Farben, solide, sehr praktischer zoom range, bezahlbar. Ich kanns jedem empfehlen:up: :up: :up:
kati