...Standard-Filter sind bei mir der Lee 0.9 soft und der Lee 1.2 soft - oft gepaart mit dem Haida 1.8 Graufilter oder dem Haida 3.0 Graufilter....
...Kommenden Sonntag fliege ich noch mal für eine Woche hin - dann kommen wieder frische Bilder ....
Ja, Graufilter sind ND (neutral density) und Grauverlaufsfilter sind GND (graduated neutral density), die ersten schlucken einfach nur Licht, die letzten dunkeln einzelne Bildbereiche ab. Hard oder Soft sagt aus, wie "abrupt" die Filterwirkung einsetzt. Bei nicht-geradem Horizont (Berge, Bäume etc.) sind die soften die bessere Wahl....Ich bin da nicht gerade sattelfest und man möge mir deshalb diese Frage verzeihen: sind das Graufilter (ich meine man nennt die dann ND-Filter??) oder Grauverlaufsfilter?
Du Glückspilz! Ich wünsche Dir gutes Licht und lass uns auch an dem einen oder anderen Bild teilhaben!
Das sind ganz tolle Bilder! Ich hoffe, da kommen noch mehr.
Erzaehl doch mal ein bitte ein bischen was zur Bearbeitung wenn Du magst. HDR sind es ja nicht, hast Du in PS mehrere Belichtungen zusammengesetzt?
Einen eigenen Webspace habe ich leider (noch) nicht...
Bearbeitung hält sich in Grenzen, Farbstich entfernen (besonders den des Hitech-Filters), Gradationskurve, Detailkontrast - viel mehr steckt nicht dahinter...
Menno, jetzt hätte ich fast diesen Thread verpasst, da habe ich nochmal Glück gehabt! Warum ist der eigentlich noch kein Highlight? ...
Zudem nimmt der weiße Hintergrund noch einiges an Wirkung weg, mit schwarzem Hintergrund wirken sie noch viel, viel dramatischer.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?