Information Lockerer Gummiring am Zoomring

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tom_m

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Nachdem sich an meinem Nikkor 18-200 nach ca. 3 Jahren leicht der Gummiring am Zoomrad gelockert bzw. abgehoben hat, war meine spontane Reaktion zuerst: einfach mit Sekundenkleber wieder ankleben!

Aufgrund Zeitmangels bin ich noch nicht dazugekommen. Gestern war ich dann beim Nikon Check&Clean bei Sauters Hausmesse. Dort gab mir der Techniker den Hinweis:

AUF GAR KEINEN FALL GELÖSTE GUMMIRINGE MIT KLEBER FIXIEREN!!

Denn der Kleber würde den Gummi nach kurzer Zeit nur noch weiter ausdehnen lassen (Weichmacher). Außerdem erschwert die Klebeschicht auf dem Objektiv einen späteren Austausch.

Die Ringe sind außerdem nicht angeklebt, sondern nur aufgeschoben. Hab mir dann für 12 € einen neuen Ring gekauft, der sich tatsächlich ganz leicht aufs Objektiv schieben lies.

Zwar ganz schön teuer, aber jetzt passt wieder alles!



Vielleicht hilft diese Info dem Ein oder Anderen.

Ein sonniges Wochenende,
viele Grüße Thomas!!
 
Anzeigen
Hallo Thomas,

ich habe im Moment das gleiche Problem mit meinem Nikkor 18-200. Der letzte Australienurlaub war wohl zu heiss ;-)
Kannst mir nen Tipp geben, wo ich in München (oder Internet) so nen Gummi kaufen kann?

Grüße
Helo
 
Kommentar
Auf keinen Fall Sekundenkleber verwenden! Er dünstet aus, was zu Belägen führen kann. Im schlimmsten Fall auf einer Linse im Inneren.
 
Kommentar
Hallo Helo!

Hab den Ring bei Dostal und Rudolf in der Schellingstr. gekauft, wo er auch vorrätig war (www.nikon-muenchen.de).

Ist die offizielle Nikon-Niederlassung!

Viel Erfolg und schöne Grüße
Thomas!
 
Kommentar
hi,

hm hab hier auch hier den 18-200er aber ich finde keine Gummiring am Zoomrad. Haben keine Problem an diese Objektive, aber möchte nur so wissen, wo ist der Gummiring? hm...

danke...
 
Kommentar
Hab den Ring bei Dostal und Rudolf in der Schellingstr. gekauft, wo er auch vorrätig war.

Hallo Thomas,

ich war nun bei D&R in München. Die haben mir auch den neuen Gummiring sofort drangemacht und das ganze hat knappe 13 Euro gekostet. Das ist echt TOP!!!

Grüße
Helo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten