..Bezieht sich allerdings ausdrücklich auf D700/D3, also 12 MPix..
Ja, warum auch nicht. So eine reine Schärfe-Liste sagt recht wenig über den tatsächlichen Nutzen und die Qualitäten eines Objektivs aus. Es gibt so viele andere Punkte, die zur Charakteristik des Objektivs ebenso beitragen, wie Schärfeverlauf, Bokeh, Farben, Kontrast, Vignette, Verzeichnung, Handlichkeit etc.. Aber nur wenige Eigenschaften sind so gut messbar wie die Schärfe.Huch ! Mit den schlechtesten AF-Nikkoren aus dieser Liste bin ich am meisten Glücklich
Ja, warum auch nicht. So eine reine Schärfe-Liste sagt recht wenig über den tatsächlichen Nutzen und die Qualitäten eines Objektivs aus. Es gibt so viele andere Punkte, die zur Charakteristik des Objektivs ebenso beitragen, wie Schärfeverlauf, Bokeh, Farben, Kontrast, Vignette, Verzeichnung, Handlichkeit etc.. Aber nur wenige Eigenschaften sind so gut messbar wie die Schärfe.
Und auch die reine Schärfemessung ist nur begrenzt aussagefähig. Einige Objektive sind im Nahbereich wesentlich besser als im Fernbereich, bei anderen ist es genau umgekehrt, andere sind wiederum eher konstant ohne irgendwo herausragend zu sein.
Dazu sage ich nur Eines: Mein 135/2 DC ist bei Offenblende mein absolut schärfstes Objektiv (ausser die Macros). Es hat in diesem Test genau einen "Stern".
Abgesehen davon ist die Liste seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht worden.
Einige Objektive sind im Nahbereich wesentlich besser als im Fernbereich, bei anderen ist es genau umgekehrt.
Nun es scheint mir logisch das sich diese Werte selbst bei Verwendung
neuerer Kameras mit höher auflösenden Chips nur linear verschieben
und somit in ihrer Grundaussage weiterhin brauchbar bleiben......oder ?
Leider nein. Der limitierende Faktor ist der Sensor der D700. Eine höhere Auflösung, als dieser Sensor liefern kann, kann damit nicht gemessen werden. Es können also durchaus Objektive ein höhres Auflösungsvermögen haben, das sich bei einem Sensor mit kleineren Pixeln deutlich zeigt, das der alte D700-Sensor gar nicht wahrnehmen konnte.
Richtig - aber der Vergleich zwischen den einzelnen Optiken
bleibt trotzdem bestehen da eine Steigerung der Auflösung
keinen Einfluss auf den Qualitätsunterschied zwischen
den getesteten Objektiven hat.
Ein erneuter Test kann nur ernüchtern das ein zuvor als Top
eingestuftes Objektiv die Auflösung eines 36mp Chips nicht
ausreizt......aber ganz ehrlich da sehe ich das Problem mehr
auf Seiten des Motives oder Fotografen.
Ebenfalls Danke schön für den Link.
Kleine Anmerkung dazu:
Die Liste bezieht sich auf die Sensorauflösung an einer D700.
Sie ist hinfällig für die Kameras mit höheren Sensorauflösungen; z.B. D750.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?