Bin eher ein Verfechter, dass nicht nur ein Kamera(system) zum Fotografieren aller Gegebenheiten ausreicht, aber hier würde ich gerade bei Festbrennweiten und DX dann doch mal gern das DSLR System sehen:
A6000 mit 2 Akkus mit einem SEL 50mm/1.8 mit Bildstabilisator zusammen ca 660g. Eine D5200 ist alleine schon mit 550g dabei?
Auch da kommt es doch wohl eher auf den Einsatz an bzw. welche Objektive man benötigt/möchte. Rein auf den Body bezogen vergleiche aktuell mal die D610 mit der A7.
Und wenn man z.B. fuer unterwegs ein Standardzoom, ein Normalobjektiv und ein UWW dazupackt ist die A7 vermutlich auch kein Leichtgewicht mehr.
Seit ihr alles alte Männer, die keine ordentliche Fotoausrüstung durch die Gegend wuchten kann?
Apropos Mädels ...Seit ihr alles alte Männer, die keine ordentliche Fotoausrüstung durch die Gegend wuchten kann?
Ich weiss, daraus kann man jetzt keine Schlüsse ziehen, aber in Anlehnung an das Zitat oben (ordentliche Fotoausrüstung) unterscheide ich zwei Arten von Kamera:
Ich möchte von den Herstellern nur eines nicht: dass Objektive auf Kosten der Qualität kleiner gebaut werden, weil die Anwender in den Foren es so wollen.
Der Vorteil von Spiegellosen besteht darin, dass man Objektive mit kurzen Brennweiten (bis ca. 50 mm) einfach kleiner bauen kann, ohne dass die Qualität darunter leidet. Für eine DSLR müssen für solche Objektive die Schnittweiten (wegen des Spiegelkastens) künstlich verlängert werden und das bedeutet erhöhten Korrekturaufwand und ein Mehr an Größe.
Gerade bei kurzen Brennweiten heißt es zur A7R (und wegen der geringeren Auflösung teilweise auch die A7), dass der Strahlengang bei einer zu kompakten Bauweise und Nähe des Objektivs zum Sensor nicht mehr alle Informationen vernünftig in die Ecken des Sensors bringen kann.
Dadurch entstehen die violetten Verfärbungen. Viele hatten sich schon gefreut, dass sie ihre alten Leica- oder Voigtländer Messsucher-WW-Objektive nutzen könnten, um damit ein kompaktes System zu bekommen.
Leica korrigiert diese Verfärbungen einfach per Firmware-Korrektur, aber der A7R sind die Objektivdaten so ja nicht bekannt.
Um wirklich kompaktere Objektive zu erhalten, müsste man dies wie bei der RX1 machen und kurz vor dem Sensor noch ein Glas zur Korrektur einbauen. Dann wäre dies aber keine Systemkamera mehr.
Also cgrille: nichts für ungut für die Richtigstellung. Hast Du schon mal so eine Spiegelose ausprobiert? Tu's mal und Du wirst sehen, die sind gar nicht so schlecht wie viele befürchten.
Gruß
Wrtlbrmft
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?