Wenn ich über die Fuji X-en und deren Klopperobjektive nachdenke, dann hat er vollkommen Recht.
Das Ergebnis für Sony Vollformat war zumindest, dass man bei ähnlichen Optiken kein/kaum Gewicht spart.
Das sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen
...und ich ständig vergas, den/die Ersatzakkus mitzuschleppen.
Mir sagt mein gesunder Menschenverstand zunächst mal, dass die Objektive zur Leica M bei gleichen Daten wesentlicher kleiner bauen als SLR-Objektive. Dabei hat er dann aber vergesssen, dass Leica nur mit Tricks und Aufwand um telezentrische Objektivkonstruktionen herum kommt.Das sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen
Diese kleine Kamera mit einem leistungsstarken APS-C-Sensor ist nun wirklich ein Leichtgewicht und auch von daher sehr zu empfehlen - als Zweitkamera zu meiner Nikon Df, versteht sich.
Aber an der Sony Alpha 7 kann man das tun - was gewichtsmäßig nicht relevant ist, aber in anderer Hinsicht:
Die manuelle Scharfstellung solcher Fremdobjektive an der Alpha 7 ist dank Focus-Peaking (farbige Kantenanhebung) und Fokuslupe sehr genau zu bewerkstelligen.
Und das halte ich für viel wichtiger als ein paar Gramm Gewicht mehr oder weniger "mitzuschleppen".
Sofern mein Englisch halbwegs sitzt, verstehe ich den Autor so, dass er den Eindruck hat, dass die Gewichtvorteile von Mirrorless-Systemen (und um nur die geht es in dem Artikel) eher bei den APS-C basierten Systemen oder gar bei Systemen mit noch kleineren Sensoren liegen (bezogen auf Nikon gibt es zum Beispiel wenig Objektive, die konsequent die möglichen Vorteile des DX Sensors ausnutzen, zumindest wenig Festbrennweiten).
Na ja, damit meine ich nicht die lichtstarken Linsen, die Leica ja auch baut. Aber ein 24mm/1.4 z.B. wiegt mit 500g auch nicht weniger als das Nikon 24mm/1.4 mit 620g, der Unterschied ist wohl dem AF geschuldet.Alles prima, Falk. Nur die Assoziation äquivalent lichtschwach wäre mir bei Leica-M spontan nicht gekommen. Was meinst Du denn damit?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?