Lightroom und TIF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nik4711

NF Mitglied
Entweder stehe ich auf der Leitung (was ich mal vermute) oder es ist ein Bug:

Habe nun mit CaptureNX einige NEF Dateien als TIF in den gleichen Ordner exportiert und wollte mir dann in Lightroom 1.4 diese TIF Dateien anschauen. Aber in Lightroom tauchen sie nicht auf, trotz "Ordner synchronisieren", ich sehe weiterhin nur die importierten NEF Dateien. Hab schon alle Einstellungen durchgesucht, kann aber nirgendwo was finden, was die TIFs ggf. ausfiltert oder so. In Bridge sehe ich sie, in ViewNX auch.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Klaus

Anzeigen
Du siehst in Lightroom nur die Dateien, die du dort auch importiert hast. Wenn du also die tiffs nachträglich in dem Ordner erzeugt hast, musst du sie erst importieren. Lightroom zeigt dir nicht automatisch alle Bilddateien eines Ordners an.

Gruß
-lyzzy-

Kommentar
@lyzzy: mit "Ordner synchronisieren" werden bisher nicht in LR importierte Dateien in dem Ordner importiert. Das kann es also nicht sein.

@Klaus: habe ich das richtig verstanden, dass du die zugehörigen NEFs bereits in LR importiert hast und jetzt TIFs mit gleichem Namen (nur anderer Endung) zusätzlich importierst? Es gibt in LR eine Einstellung, mit der man gleiche Bilder mit verschiedenen Endungen angezeigt bekommt (Preferences -> Import -> Treat JPEG files next to raw files as seperate photos (ich benutze LR in der englischsprachigen Version, aber du wirst es schon finden)). Das bezieht sich zwar auf JPEG, aber vielleicht wirkt sich das ja auch auf TIFs aus.

Kommentar
Beim Synchronisieren eines Ordners öffnet sich standardmäßig der Import-dialog. Dort kann man die Option "don't re-import suspected duplicates" auswählen, schau mal ob das bei dir ausgewählt ist (ist, glaube ich, Standard), das könnte den Import verhindern.

Kommentar
@Carsten: Danke, Du hast das richtig verstanden.
Ich hab diese Einstellung gemäss Deinem Tipp nun verändert, also den Hacken dort gesetzt (treat JPEG and RAW as seperate photos). Er erkennt danach bei dem erneuten Befehl "Ordner synchronisieren" die JPG Dateien als eigene Dateien, die man dann auch importieren kann, aber die TIF Dateien (deren Namen ansonsten gleich sind) erkennt er nicht.
Hab die TIF Datei nun ganz umbenannt, dann erkennt er sie als eigene Datei und importiert sie auch. (Denke, das ist ein Bug.)

@Johannes
Danke für den Tipp, aber ich glaube nicht, dass das damit zusammenhängt. In diesem Dialog werden andere Photos in anderen Ordnern erkannt aber die TIF's mit gleichem Namen vor dem Punkt werden gar nicht erkannt (also auch nicht als duplicates.)

Also, mit Umbenennen kann man ja damit leben.

Besten Dank aus Zürich
Klaus

Kommentar
-Anzeige-