Servus in die Runde, der Lightroom Benutzenden
Da ich wirklich laufend diese Probleme habe und jetzt mit einem meiner etlichen Kataloge gar nix mehr geht, hab ich ganz vorsichtig ausgedrückt die Schnautze gestrichen voll...
Daher ein paar Fragen, die Hauptfrage: hat jemand ähnliches erlebt und evtl. eine Lösung gefunden?
Oder kann sich jemand anderweitig eine Lösung vorstellen?
Zum Problem:
Seit Jahren arbeite ich wie folgt:
2 PCs (Büro und Homeoffice) - beide WIN10 Pro - auf beiden dieselbe LR-Version installiert (neben vielen anderen programmen)
Damit nun die LR Kataloge quasi syncronisiert werden, mach ich am PC1 vor dem Beenden ein backup.
Dazu werden mit dem Programm "Personal Backup 6" alle relevanten Daten (d.h. alles ausser den Vorschau-Ordnern) von den internen Laufwerken (SSD und HDD) auf eine externe SSD kopiert, danach am PC 2 mit demselben Programm alles wieder von der SSD auf die internen Platten (SSD und HDD) kopiert.
Und vice versa...
Lightroom ist nun das einzige Programm das damit häufiger nicht klarkommt und oft müssen Kataloge dann (autom.) repariert werden, was meistens klappt.
Jetzt habe ich einen meiner wichtigsten Kataloge anscheinend dermaßen zerschossen, dass nix mehrgeht und LR "aufgibt" bzw. jetzt nur noch meldet:
unerwarteter Fehler
Hab natürlich auch schon alles versucht, wie LR auf eine ältere Version zu installieren, die kennt den Katalog dann gar nicht mehr - mit entsprechender Meldung, logisch.
Aber auch innerhalb der aktuellen V13 gibt es bereits 4 Versionen, 3 davon habe ich schon durch mit Tests, ob der Katalog geöffnet werden kann, nix zu machen :-(
Klar hab ich noch ein etwas älteres BU, so dass nur die Arbeit von ca. 2 Wochen weg ist und es betrifft ja "nur" alles was in LR gemacht wurde (die Original-Bilddateien sind ja davon nicht betroffen) - dennoch mehr als ärgerlich, weil es so oft vorkommt und ich noch nicht wirklich die Ursache (falls es nur eine ist) gefunden habe.
Jetzt (jetzt gerade läuft das BU) habe ich auch wieder eine HDD (statt schnellerer SSD) als externe "Backup-Transfer-PLatte" versucht - Ergebnis steht noch aus...
Bin gespannt, ob jemand irgendwas ähnliches mit LR erlebt hat???
Da ich wirklich laufend diese Probleme habe und jetzt mit einem meiner etlichen Kataloge gar nix mehr geht, hab ich ganz vorsichtig ausgedrückt die Schnautze gestrichen voll...
Daher ein paar Fragen, die Hauptfrage: hat jemand ähnliches erlebt und evtl. eine Lösung gefunden?
Oder kann sich jemand anderweitig eine Lösung vorstellen?
Zum Problem:
Seit Jahren arbeite ich wie folgt:
2 PCs (Büro und Homeoffice) - beide WIN10 Pro - auf beiden dieselbe LR-Version installiert (neben vielen anderen programmen)
Damit nun die LR Kataloge quasi syncronisiert werden, mach ich am PC1 vor dem Beenden ein backup.
Dazu werden mit dem Programm "Personal Backup 6" alle relevanten Daten (d.h. alles ausser den Vorschau-Ordnern) von den internen Laufwerken (SSD und HDD) auf eine externe SSD kopiert, danach am PC 2 mit demselben Programm alles wieder von der SSD auf die internen Platten (SSD und HDD) kopiert.
Und vice versa...
Lightroom ist nun das einzige Programm das damit häufiger nicht klarkommt und oft müssen Kataloge dann (autom.) repariert werden, was meistens klappt.
Jetzt habe ich einen meiner wichtigsten Kataloge anscheinend dermaßen zerschossen, dass nix mehrgeht und LR "aufgibt" bzw. jetzt nur noch meldet:
unerwarteter Fehler
Hab natürlich auch schon alles versucht, wie LR auf eine ältere Version zu installieren, die kennt den Katalog dann gar nicht mehr - mit entsprechender Meldung, logisch.
Aber auch innerhalb der aktuellen V13 gibt es bereits 4 Versionen, 3 davon habe ich schon durch mit Tests, ob der Katalog geöffnet werden kann, nix zu machen :-(
Klar hab ich noch ein etwas älteres BU, so dass nur die Arbeit von ca. 2 Wochen weg ist und es betrifft ja "nur" alles was in LR gemacht wurde (die Original-Bilddateien sind ja davon nicht betroffen) - dennoch mehr als ärgerlich, weil es so oft vorkommt und ich noch nicht wirklich die Ursache (falls es nur eine ist) gefunden habe.
Jetzt (jetzt gerade läuft das BU) habe ich auch wieder eine HDD (statt schnellerer SSD) als externe "Backup-Transfer-PLatte" versucht - Ergebnis steht noch aus...
Bin gespannt, ob jemand irgendwas ähnliches mit LR erlebt hat???