Lightroom, laufend Probleme mit dem Katalog...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus in die Runde, der Lightroom Benutzenden :)
Da ich wirklich laufend diese Probleme habe und jetzt mit einem meiner etlichen Kataloge gar nix mehr geht, hab ich ganz vorsichtig ausgedrückt die Schnautze gestrichen voll...

Daher ein paar Fragen, die Hauptfrage: hat jemand ähnliches erlebt und evtl. eine Lösung gefunden?
Oder kann sich jemand anderweitig eine Lösung vorstellen?

Zum Problem:
Seit Jahren arbeite ich wie folgt:
2 PCs (Büro und Homeoffice) - beide WIN10 Pro - auf beiden dieselbe LR-Version installiert (neben vielen anderen programmen)
Damit nun die LR Kataloge quasi syncronisiert werden, mach ich am PC1 vor dem Beenden ein backup.
Dazu werden mit dem Programm "Personal Backup 6" alle relevanten Daten (d.h. alles ausser den Vorschau-Ordnern) von den internen Laufwerken (SSD und HDD) auf eine externe SSD kopiert, danach am PC 2 mit demselben Programm alles wieder von der SSD auf die internen Platten (SSD und HDD) kopiert.
Und vice versa...
Lightroom ist nun das einzige Programm das damit häufiger nicht klarkommt und oft müssen Kataloge dann (autom.) repariert werden, was meistens klappt.
Jetzt habe ich einen meiner wichtigsten Kataloge anscheinend dermaßen zerschossen, dass nix mehrgeht und LR "aufgibt" bzw. jetzt nur noch meldet:
unerwarteter Fehler

Hab natürlich auch schon alles versucht, wie LR auf eine ältere Version zu installieren, die kennt den Katalog dann gar nicht mehr - mit entsprechender Meldung, logisch.
Aber auch innerhalb der aktuellen V13 gibt es bereits 4 Versionen, 3 davon habe ich schon durch mit Tests, ob der Katalog geöffnet werden kann, nix zu machen :-(

Klar hab ich noch ein etwas älteres BU, so dass nur die Arbeit von ca. 2 Wochen weg ist und es betrifft ja "nur" alles was in LR gemacht wurde (die Original-Bilddateien sind ja davon nicht betroffen) - dennoch mehr als ärgerlich, weil es so oft vorkommt und ich noch nicht wirklich die Ursache (falls es nur eine ist) gefunden habe.

Jetzt (jetzt gerade läuft das BU) habe ich auch wieder eine HDD (statt schnellerer SSD) als externe "Backup-Transfer-PLatte" versucht - Ergebnis steht noch aus...

Bin gespannt, ob jemand irgendwas ähnliches mit LR erlebt hat???
 
Anzeigen
Moin,
ich habe mit dem Katalog von LR keine Probleme. Benutze ihn nur, um die Bilder eines definierten Laufwerks zu katalogisieren und deshalb schneller über Stichwörter etc. einsehen bzw. herausfiltern zu können. LR ist für mich kein Programm, um RAW-Bilder zu entwickeln etc.
Es ist halt so, dass der Katalog von LR sich auf ein definiertes Laufwerk bezieht - aber das wirst Du sehr wahrscheinlich wissen.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
(Wobei - ohne dass es für das hier geschilderte Problem interessiert - Lightroom zur RAW Entwicklung und Bildbearbeitung mittlerweile sehr gut geeignet ist. Photoshop etc. benötige ich eigentlich nicht mehr. )
 
E
Emc2 kommentierte
Zu #2.1
PS hat ja nur dann einen Sinn, wenn man nicht nur per Camera Raw die Bilder entwickelt, sondern sich auch in der eigentlichen Bildbearbeitung (Collagen etc.) austobt. Mittlerweile sind wohl alle RAW-Entwicklungsprogramme von "hinreichender" Qualität, so dass es sehr subjektiv ist, welches Programm einem bzgl. aller möglichen, auch ästhetischen, Gesichtspunkte am besten gefällt. Nach einer Bildbearbeitung wird wohl keiner von uns sagen können, welche Software eingesetzt worden war. Ich jedenfalls nicht.
 
Ich kann Emc2 nur recht geben hatte am Anfang auch so meine Probleme. Aber nach der permanenten Zuweisung eines LW-Buchstabens an die SSD oder externe FP hatte sich das Problem gelöst. Nach der Sicherung aufpassen dass sich immer der gesicherte LW-BUCHSTABE an dem anderen Rechner einloggt.
 
Kommentar
Der Wndows Laufwerksbuchstabe des externen Backup-Transfer-Laufwerks darf LR nicht interessieren, da hierzu keine Verbindung besteht.
Was aber sein könnte sind die internen LW-Buchstaben die sollte ich nochmals unter die Lupe nehmen...Das sind in den beiden PCs doch je 2 SSDs plus je 2 HDDs...
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
...daran könnte es liegen, die ständige Pfadzuweisung tut nicht gut. In wenigen Fällen, wo ich die Bilder auf andere Pfade umstrukturiere, muss ich die Pfade LR mitteilen, zwar nur einmal, aber LR kan es nicht wissen was ich beabsichtige. Mit oder ohne KI.
 
Es muss natürlich alles gleich sein, mobil wie stationär:
Internes LW C, eventuell auch D?
Angeschlossene SSD, z.B. E
Auf C läge das System, auf D der LR Katalog, auf E die Bildersdateien?

Wenn es so wäre müsste die Backup-Sync-Vorgehensweise funktionieren.
Aber nur dann, wenn bei jeder Änderung mobil bzw. stationär (XODER!) zunächst der Backup gemacht wird bevor stationär bzw. mobil weiter gearbeitet wird. Parallel auf beiden Seiten arbeiten und dann Syncen muss scheitern.

Mit der Vorgehensweise kopierst Du auch den LR Katalog (oder mehrere) ständig komplett überschreibend hin und her.
Fühlt sich für mich nicht gut an.

Kann man nicht den LR Katalog auf einer SSD halten und diese umstöpseln? (Und immer gut sichern!)
 
Kommentar
Bin gespannt, ob jemand irgendwas ähnliches mit LR erlebt ha
Also bei mir liegt der Katalog auf dem PC auch auf c und wird mit einem Clouddienst immer online synchronisiert. Mit den anderen Geräten greife ich dann auf den Katalog in der Cloud zu. Mag sein, dass hier Zeitverluste einzurechnen sind, mir fallen die jedenfalls seltenst auf.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Kann der Cloud Dienst die LR Kataloge inkrementell synchen??? Oder (was ich erwartet hätte) nur als ganze Datei?
 
orpheuss
orpheuss kommentierte
Ehrlich gesagt... kann ich dir nicht sagen, weil ich es nicht merke. Keine Ahnung, ob Änderungen "gesammelt" werden bis zum Beenden... kann ich dir nicht sagen, vermutlich sammelt Lightroom im online "Cache" und speichert den Katalog einmal nach user Programmende.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Was LR macht ist nich relevant.
Aber danach hast Du eine veränderte Version der Katalogdatei. Das ist ja eine einzige Datei aus Sicht des Dateisystems. Häufig eine sehr große Datei wenn tausende von Fotos referenziert sind. Also muss der Cloudsync-Service diese Datei häufig up- oder downloaden.

Aber wenn es funktioniert ist ja alles gut.
 
orpheuss
orpheuss kommentierte
Vermutlich speichert Lightroom bei ausschließlich lokaler Arbeit auf c: nicht jedesmal den gesamten Katalog bei einer Änderung an einem Photo auf c: (sondern nur bei einer expliziten Katalog Gesamtersicherung) und womöglich könnte das auch in der Cloud so funktionieren.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Lieber @orpheuss , da sind mir wirklich zu viele „Vermutlich“ in der Rechnung. :)
Gutes Neues Jahr!
 
Zwischenmeldung: Ich hab dieselben Probleme immer noch und immer wieder.
Es könnte zwar "irgendwie" an dieser Backup und Datentransferstrategie liegen, da ich aber gerade das Problem am "laufenden PC" hatte, reicht es jetzt endgültig.
Die "Lösung" - besser workaround vor Wochen war wie folgt:
Ich musste LR komplett deinstallieren, inkl. der Voreinstellungen.
Danach Neuinstallation, zwischendrin natürlich immer brav Neustarts gemacht ("sicherheitshalber").
Der Katalog startete und "lief" dann wieder wie immer.
Dann der Fall von soeben:
PS gestartet und retuschiert..., dann hat sich LR irgendwann heimlich verabschiedet, ich habs erst gar nicht bemerkt.
Katalog versucht wieder zu starten:
Nix geht, nur die dämliche Meldung, dass der Katalog gestartet wird...
Startet aber nicht, natürlich auch nicht nachdem ich die xxx.lock Datei lösche...

Jetzt wäre wieder komplete De- und Neuinstallation fällig.
Nein danke, es reicht!

Und weil die Adobe-Programme generell so extrem viel Dateien auf die Platten knallen - was evtl. auch der ein oder anderen "Verwirrung" des Programms dient bei meiner Datentransfer- und Backupmethode - und ich jetzt einfach keine Lust mehr habe, wöchentlich sinnlose Zeit mit Fehlersuche zu verbringen, such ich mir entweder ne andere HW-Lösung (neuer PC, neue backup-Strategie und letztmaliger Versuch mit dem Adobe-Mist...), oder eine andere SW (Nikon als RAW-Konverter | Katalog-Schlagwort-etc.-funktion brauch ich dann halt nicht mehr...).
Was genau, weiß ich noch nicht, aber es ist nach wie vor zum Kotzen, sorry, das musst jetzt nach 10 Neustarts mal wieder raus...
Bin echt auf 190! und das heisst was in meinem Alter :)

EDIT:
Was auch auffällt:
Egal welchen anderen Katalog ich jetzt starten möchte, nach Windows Neustart! ...es erscheint diese Meldung, die den Katalog betrifft, der vorher abgeschmiert ist:
1706110352589.png

Die Prozedur funktioniert NUR wie folgt:
Zuerst die xxx.lock Datei löschen, danach Neustart und selten! klappt es dann.
MEISTENS musste ich allerdings LR komplett De- und Neuinstallieren.
Ein Trauerspiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ganz andere Frage, die sich aus deinen Texten ergibt: Du lässt XMS schreiben? Du „synchronisierst“ die auch immer? In Wahrhrit sychronisierst du nämlich NICHT, nach allem, was du schreibst.

Das mit den Laufwerken und deren Bezeichnungen ist auch ein eigenes Kspitel: Lightroom schreibt nämlich in der Regel relative Pfade, ausgehend vom Katslog. Das ist nicht ganz so, wie andere Software üblicherweise arbeitet…
 
Kommentar
XMS nutze ich nicht, dafür hab ich ja den Katalog...
Und ja, das Backup von PC1 am Ende des Arbeits-Tages kommt komplett (auch alle LR Dateien, ausser die Previews) auf die ext. SSD und wird dann auf PC2 "gebackuped". (und vice versa)...
D.h. falls ich dann am PC2 (homeoffice) weiterarbeite habe ich denselben Stand wie am Ende des vorherigen Tages im Büro.
Hat nun über 7 Jahre (mindestens) gut funktioniert, aber seit einiger Zeit eben nicht mehr so richtig.
Kann sein, dass die ext. SSD spinnt und Dateien korrumpiert, mit der 4TB SanDisc Pro hatte ich etliche Probleme (bekannter Serienfehler - nie wieder SanDisc für mich...).
Die verwende ich aber schon seit ca. 2 Monaten nicht mehr, sondern wieder die Samsung T7 und T5 - da hatte ich bisher nie Probleme...
Pfade: Ja, ich hab in beiden Rechnern, dieselben Pfade, d.h. Bilder auf HDDs und Programme und Kataloge auf SSDs - mit denselben Laufwerksnummern und Ordnerstrukturen - denn sonst würde mein Backup aller anderen Daten auch nicht wirklich funktionieren...
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich bin von dem Vorgehen insgesamt nicht überzeugt habe es aber auch nicht 100% verstanden.

Ständig von rechts nach links überschreiben und zurück da wird mir viel zu viel Kapazität unnötig überbügelt und irgendwann kippt mal ein Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
soulbrother
soulbrother kommentierte
?? ...es wird doch nur das auf die ext. Platte geschrieben, was sich verändert hat oder neu dazugekommen ist - wie bei jedem Backup...
Wie sonst soll ich (abwechselnd) auf 2 Rechnern arbeiten und jeweils genau denselben Datenstand haben...

Das Arbeiten von einer gemeinsamen Platte ginge ja nur als externe, das ist mir aber spätestens JETZT nach den Problemen mit der "Pro-SSD" definitiv zu gefährlich. Da müsste ich ja alle 5 Minuten ein Backup machen, um ein ausreichendes "Gefühl" von Sicherheit zu bekommen...
Ausserdem ist mein älterer Rechner nur mit USB3.1, aber nicht 3.2 (2x2) ausgestattet, ist also markant langsamer als die internen M2 SSDs...
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
nur das auf die ext. Platte geschrieben, was sich verändert hat

Ich habe ja schon oben geschrieben: bin nicht sicher ob das stimmt!
Weil ich aber weder dein Backup-Programm noch LR gut genug kenne kann ich nicht weiter argumentieren.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten