Lightroom 6 - Metadaten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas Ferber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach einigen Überlegungen bzgl. Super-Weitwinkel / Fisheye habe ich in den letzten Tagen Lightroom bemüht, mal einige Bulder durchzugehen, die mit bestimmten Objektiven entstanden sind.
2003 habe ich das Sigma 15-30mm mit Stangen AF gekauft. Wenn ich die gelisteten Objektive in LR durchgehe, erscheint dieses Objektiv zwei Mal.
Bei dem ersten Eintrag erscheinen alle Fotos, die mit der D780 entstanden. Bei dem zweiten alle, die mit der D1x, D300 und D700 entstanden sind …. Verstehe ich nicht. Kann ich das sauberer filtern?

Ein ähnliches Problem ist mit mit den Kameras aufgefallen. Die Aufnahmen mit der D1 erscheinen unter D1 oder unter Nikon D1. Die hatte nie einen Firmwareupdate erhalten - daran kann es also nicht liegen.

Für mich kein großes Problem …. Wenn es Abstellräume wäre, wäre es schön ;-)
 
Anzeigen
Moin Thomas,
scheint so, dass LR genau so arbeitet, wie DxO. Es gibt den cameraspezifischen Chip, und das Objektiv. Korrigiert wird die Chip-Objektiv-Kombination. Mit der Firmware, die ja nur die Funktionen der Camera steuert, hat das nichts zu tun. Ich habe zwei Nikon-Cameras, benutze bei beiden Modellen die gleichen Objektive. Und DxO stellt mir jedes Mal die Module zusammen: die für Camera A und die verwendeten Objektive, und die für Camera B und die gleichen verwendeten Objektive.
DxO erkennt an Hand der Exif-Daten, um welche Camera-Objektiv-Kombination angewendet wurde, und bietet mir an, das ggf. noch fehlende Modul zu laden. In den Programmeinstellungen muss ich jedoch angeben, welches Modul zur Anwendung kommen soll. Bei mir soll bei Programmstart automatisch die Modulgruppe für die D5 zur geladen werden. Habe ich mit der D700 geknippst, muss ich das Preset wechseln.
D1 oder Nikon D1 = das Gleiche.
Alles im grünen Bereich.
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten