Ich kann's mit einer D700 und 14-24 bzw. 70-200 ebenfalls bestätigen - keine Information zum Objektiv.
...
Im Entwickeln-Modus erscheinen die Nikon-Objekte bei mir übrigens unter Objektivkorrekturen / Profil weiterhin korrekt.
das mag sein, nützt uns aber nix. Bei mir tritt der Fehler auch auf. Aus meiner Sicht ist das ganz eindeutig ein Bug, der von Adobe beseitigt werden muss.Das scheint an Eurer Kombi zu liegen.
Nachtrag:
Habe soeben eine Mitteilung zur Aktualisierung von Lightroom erhalten. Nach der Installation wurden beim Import die Objektive wieder erkannt und in die Metadaten geschrieben. Nur bei den davor installierten Bilder konnte ich noch keine Verknüpfung herstellen.
VG Peter
Hallo nochmal,
heute ist mir ein neues Phänomen begegnet.
Ich war mit der D1x mit meinem heißgeliebten 105mm 1,8 unterwegs, um freigestellte Aufnahmen zu machen.
Nicht schlecht staunte ich, als ich sah, dass Lightromm bei 11 der 211 aufgenommenen Bilder diesmal ein Objektiv anzeigt - das 105 1,8 hat ja keine CPU, keine Kontakte - also kann die Kamera nichts darüber erfahren. Bei den 11 Bildern steht in den Exifs 0mm f0 - Lightroom zeigt dann aber 8-16mm als Objektiv an. Ich habe ein solches ..... das lag jedoch im Auto. Die Bilder entstanden auch nicht in Serie - sondern immer mal wieder eines, bei denen Lightroom nun plötzlich zu "wissen" meint, dass genau diese Linse montiert war.
Das nenne ich mal künstliche Intelligenz.
Meine Sehnsucht nach dem nächsten Update wächst ....
Grüße,
Thomas
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?