Lightroom 6.5 - Objektiv unbekannt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas Ferber

Sehr aktives NF Mitglied

nach dem Update auf Lightroom 6.5 (von 6.4) war ich zunächst positiv angetan - einige Probleme der 6.4 sind behoben.
In den letzten Tagen habe ich mir nun Profile zur Korrektur von Bildern mit meinen Objektiven erstellt. Läuft mit den alten Bildern wunderbar .....
Die seit der 6.5 importierten Bilder enthalten jedoch nur noch die verwendete Brennweite - aber nicht mehr die Objektiv-Infos - also etwa 24-70mm 2,8. Damit lässt sich auch nicht mehr nach Bildern die mit einem bestimmten Objektiv aufgenommen wurden filtern.

Hat einer von euch da einen Work-around?

Aufgetreten ist das mit meiner D700 mit 24-120mm VR, 24-70mm 2,8. Um auszuschließen dass es ein Problem der D700 ist, habe ich dann noch Fotos von der D1x mit dem 8-16mm Sigma gemacht - dasselbe - die Objektivinfo fehlt :-(
Und wie gesagt - erst seit LR 6.5 installiert ist.

Grüße,

Thomas

Anzeigen
Hallo Thomas,
deine Feststellung kann ich leider nur bestätigen. Bei neuen Importen fehlt die Angabe des Objektives - kameraunabhängig. Bei bestehenden Importen wird wird das Objektiv dagegen angezeigt. Wie man diesen "Wert" wieder sichtbar schaltet, habe ich leider auch nicht entdecken können. Warten wir mal auf die 6.6....

Kommentar
Ich kann's mit einer D700 und 14-24 bzw. 70-200 ebenfalls bestätigen - keine Information zum Objektiv.

Aber:
Bei meiner Olympus OM-D E10, mit der ich in den letzten Tagen parallel fotogafiert habe, ist alles ok. Hier werden die Objektive wie gewohnt in den Metadaten angezeigt.

Im Entwickeln-Modus erscheinen die Nikon-Objekte bei mir übrigens unter Objektivkorrekturen / Profil weiterhin korrekt.

Kommentar
Danke für Deine Hinweise, Robert - werde ich bei meinen nächsten Fotos darauf achten. Ich war halt nun hingegangen und hatte die Bilder manuell ausgewählt und habe dann die Objektivkorrektur laufen lassen - dadurch werden sie im Entwickeln-Modul nun angezeigt - wie gesagt - nach den nächsten Fotos werde ich mir das vor der Korrektur ansehen .... und auch noch mit anderen Kameras - so sie mir in die Hände fallen ;-)

Grüße,

Thomas

Kommentar
Moinsen!

Das scheint an Eurer Kombi zu liegen. Ich habe keine Probleme mit LR 6.5 mit
  • D90 und
  • Sigma 17-70mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM
  • Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM
  • Nikon AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G
  • Tamron SP 90 mm F/2.8 Di VC USD Macro 1:1 (F004)
Einzig bei den Fotos mit dem Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD wird das Objektiv unverändert nicht erkannt. Damit lebe ich schon seit LR 6.1 (vorher hatte ich kein LR).

VG Holger

Kommentar
Hallo,

Das scheint an Eurer Kombi zu liegen.
das mag sein, nützt uns aber nix. Bei mir tritt der Fehler auch auf. Aus meiner Sicht ist das ganz eindeutig ein Bug, der von Adobe beseitigt werden muss.

Ich habe gestern mal versuch einen "Bug-Report" abzusetzen, der den Namen auch verdient. Ich finde die Adobe Website extrem krude und benutzerunfreundlich. Letztendlich landet man immer in einem Forum.

Ciao
HaPe

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Einsatz, Friedhelm,

ich übersetze die zentrale Botschaft kurz:

Das Problem ist bei Adobe bekannt - für den nächsten Update wird daran gearbeitet, es zu fixen.

und: die Daten sind vorhanden, werden nur derzeit nicht angezeigt.

Also bleibt die Hoffnung, dass nach dem nächsten Update das Filtern auch bei den in der Zwischenzeit gemachten Bildern wieder klappt - schön.
Dann hoffen wir mal auf einen zeitnahen Update ;-)

Grüße,

Thomas

Kommentar
Schau doch mal eben in die SQlite. Du kannst ja sehen, ob die Objektivdaten da sind.

Wenn die nicht da sind, würde ich ein Downgrade in Betracht ziehen. Denn - zumindest mir - ist die Möglichkeit eines Reimports von Metadaten in Lr unbekannt.

Kommentar
Hallo Lesezeichen,

SQlite kenne ich nicht - aber in Adobe-Bridge werden die Objektivdaten korrekt angezeigt - von den Dateien nach dem Import.
Einen Schritt zurück mag ich nicht wirklich, da ich zuvor oft mit Problemen bei Panoramen und HDR zu kämpfen hatte - wo ich dann die Anzeige erhielt, dass die ausgewählen Dateien aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht zusammengeführt werden können.
In dem offiziellen Statement von Adobe hatte es ja auch geheißen, dass die Daten da sind - nur nicht korrekt angezeigt werden - ich denke, das muss jeder Betroffene abwägen, ob ihm das den Schritt zurück wert ist - ich hoffe auf die 6.6 ... oder 6.5.5 - oder was auch immer Adobe sich als nächstes einfallen läßt,

Liebe Grüße,

Thomas

Kommentar
SQlite ist die Datenbank in Lightroom. Man kann schauen, was Lr da eingetragen hat.
Bridge greift auf die Exif-Daten der Bilder zu. Lr liest einmal aus den Bildern und greift dann auf die SQlite-DB zu.

Wenn Adobe sagt, die Daten sind in der Datenbank, kann man denen hoffentlich vertrauen. Bevor ich allerdings wirklich viele Bilder einpflege, würde ich kurz den Check machen. Aber ich bin auch übervorsichtig.

Kommentar
Hallo nochmal,

heute ist mir ein neues Phänomen begegnet.

Ich war mit der D1x mit meinem heißgeliebten 105mm 1,8 unterwegs, um freigestellte Aufnahmen zu machen.
Nicht schlecht staunte ich, als ich sah, dass Lightromm bei 11 der 211 aufgenommenen Bilder diesmal ein Objektiv anzeigt - das 105 1,8 hat ja keine CPU, keine Kontakte - also kann die Kamera nichts darüber erfahren. Bei den 11 Bildern steht in den Exifs 0mm f0 - Lightroom zeigt dann aber 8-16mm als Objektiv an. Ich habe ein solches ..... das lag jedoch im Auto. Die Bilder entstanden auch nicht in Serie - sondern immer mal wieder eines, bei denen Lightroom nun plötzlich zu "wissen" meint, dass genau diese Linse montiert war.
Das nenne ich mal künstliche Intelligenz.
Meine Sehnsucht nach dem nächsten Update wächst ....

Grüße,

Thomas

Kommentar
Hallo,

ich habe soeben mit Adobe telefoniert und erfahren, dass dieses Problem nur bestimmte Nikon Kameras betrifft und nur bei einem erneuten Update von Lightroom behoben werden kann. Über die Zeitdauer bis zum neuen Update konnte ich keine Auskunft erhalten. Mir wurde allerdings versichert, dass man weiter seine Bilder importieren kann. Die Daten sind vorhanden, können nur derzeit nicht angezeigt werden.

Peter

Kommentar
Nachtrag:

Habe soeben eine Mitteilung zur Aktualisierung von Lightroom erhalten. Nach der Installation wurden beim Import die Objektive wieder erkannt und in die Metadaten geschrieben. Nur bei den davor installierten Bilder konnte ich noch keine Verknüpfung herstellen.

VG Peter

Kommentar

Ich nutze die Kauf-Version unter WINDOWS und finde keine Aktualisierung. Oder arbeitest Du mit CC?

Gruß

Thomas

Kommentar
Hallo Thomas,

ich arbeite mit CC auf Mac. Habe jetzt aber folgendes festgestellt:

Adobe hat mir eine neue Version geschickt. Nach der Deinstallation der alten Version von Lightroom und der Neuinstallation von der gesendeten Adobe Version hat die ganze Geschichte wieder funktioniert. Kurz darauf habe ich eine Aufforderung zur Installation eines Updates erhalten und habe dieses dummerweise wieder installiert, worauf der nicht funktionierende Zustand wieder hergestellt war. Tatsache ist, dass die derzeit verfügbare aktuelle Lightroom Version aus dem Internet das letzte fehlerhafte Update nicht mehr enthält und dadurch wieder mit den Nikon Kameras zusammenarbeitet. Man muss aber dann das angezeigte neue Update ignorieren.

Entweder die alte Version installieren, oder auf die neue Lightroom Version warten. Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit leider nicht.

Sorry für das Missverständnis.

VG Peter

Kommentar

Bei mir zeigt LR beim 1.8/105mm das Ai 1.8/50mm als Objektiv an. Ich würd´ mal sagen: Fast!

VG
Peter

Kommentar
Es geht hier um mehrere unterschiedliche Dinge:

Zum einen, ob das Objektivmodell in den EXIFs erkannt und im Bibliotheksmodul angezeigt und bei den Filtern nach Kamera, Objektiv etc. verwendet werden kann. Dies funktioniert derzeit bei verschiedenen Nikon-Kameras nicht. Betroffen bei mir beispielsweise die D810 und die Df, und zwar auch mit Objektiven (z.B. 1.4/85 AF-S), bei denen das früher ging. Nicht betroffen ist z.B. die Nikon 1 V3. Will man also alle Bilder anzeigen lassen, die mit dem 1.4/85mm gemacht wurden, geht das jetzt nur noch mit den Bildern, die bis März 2016 gemacht wurden, danach nicht mehr. Hier gibt es hoffentlich dringend auch für die Kaufversion ein Update.

Im Entwickeln-Modul bei den Presets für die Objektivkorrektur wird das Objektiv nach wie vor richtig behandelt. Daran kann man erkennen, dass die Daten an sich da sind, aber an bestimmten Stellen (z.B. bei den angezeigten EXIFs im Bibliotheksmodul oder bei den Filtern in der Bibliothek und im Entwicklungsmodul) nicht ausgelesen werden.

Die dritte Frage ist die Behandlung von Objektiven, für die Lightroom keine Profile zur Verfügung stellt (z.B. alte AF-Objektive oder manuelle Objektive). Hier schlägt Lightroom im Entwicklermodul schon immer irgendwas ähnliches vor, was dann mehr oder weniger passt. In dem Beispiel von oben also ein Ai 1.8/50 statt 1.8/105. Das 1.8/105 (und jedes andere Objektiv ohne CPU) wird aber als Objektiv-Modell schon immer nicht EXIF-mäßig erkannt (auch wenn man in der Kamera Blende und Brennweite eingestellt hat); das macht Lightroom nur bei CPU-Objektiven; die in der Kamera eingestellte Blende und Verschlusszeit des betreffenden Photos wird aber ausgelesen. Bei allen meinen eingescannten Bildern oder bei allen Bildern, die ich mit Ai-S-Schätzchen gemacht habe, erscheint beim Filter "nach Objektiv" dann die Anzeige "unbekanntes Objektiv". Damit muss man dann halt leben.

Ärgerlich ist nur, dass jetzt auch das AF-S 1.4/85, das AF-S 300mm E und so weiter als "unbekanntes Objektiv" angezeigt werden, wenn sie an einer D810 oder Df nach Installation von Lightroom 6.5 gemacht wurden (vorher ging es).

Kommentar
-Anzeige-