Hallo,
ich möchte heute zum ersten mal ein Bild zur Diskussion stellen. Ist gestern Abend beim Spaziergang mit dem Hund entstanden. Ich bitte um Kommentare, so lassen oder was könnte man ändern?
Hallo Michael,
Himmel betonen, Wiese abschneiden wäre möglich gewesen. Umgekehrt hätte ich den Baum "abschneiden" müssen. Hatte nur die D40 mit dem 18-200 VR (Nikon) dabei. Da mein abendlicher Spaziergang mit dem Hund sehr oft dahin führt, kann ich das ja noch einmal wiederholen. Wobei ich bewusst den Horizont mittig gelegt habe. Der Baum liegt dadurch im g. Schnitt. Danke für die Anmerkung.
was hälst Du davon, das Format dahingehend abzuändern, daß das ganze spannender aussieht und der Horizont eben NICHT mittig liegt? Man muß nicht zwingend im 3:2 bleiben.
Rechts weg, unten weg und schon sieht das besser aus. Dann noch Kontrast u. Sättigung leicht +, Himmel leicht dunkler.
Hallo Kay,
steht tatsächlich eine Bank unter dem Baum, aber so eine hässliche aus Kunststoff, die passt auch nicht zu dem Wegkreuz unter dem Baum. deshalb habe ich die weggelassen. Aber ich werde in den nächsten Tagen mal mit Stativ und Weitwinkel dahin pilgern und eure Anregungen umsetzen.
Hallo Kay,
steht tatsächlich eine Bank unter dem Baum, aber so eine hässliche aus Kunststoff, die passt auch nicht zu dem Wegkreuz unter dem Baum. deshalb habe ich die weggelassen. Aber ich werde in den nächsten Tagen mal mit Stativ und Weitwinkel dahin pilgern und eure Anregungen umsetzen.
Habe jetzt mal ein anderes Foto aus der Serie nach euren Anregungen bearbeitet. Es war am Abend gegen 20..Uhr. Die Linde steht übrigens in voller Blüte, deshalb ist das Grün auch gelblich. Aber eins hab ich gelernt, wenn man so etwas macht, braucht man ein Stativ. Die Bildkomposition ist erheblich einfacher. Hat auch Dirk (Foxmulder) mal irgendwo gepostet. Also entweder gehe ich mit Hund und Kompaktknipse oder ohne Hund mit der D300 und Gitzo.
Jetzt kommt der Baum natürlich doch eindrucksvoller, aber vielleicht besser nicht ganz so viel Sättigung. Ein Mittelding aus beiden Bildern - das wär´s. :up: