Lieber Nikron 13-167 F1:2,7 oder Sigkina 19-167 f1:1,4 DX HQ LR APO Nano???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Eigentlich nutzen solche Hilferufe nichts. Bei den Ratgebern gibt es folgende Kategorien:
Typ 1) hat die Linse selber und empfiehlt sie (hat schließlich alles richtig gemacht, der schlaue Fuchs)
Typ 2) hatte die eine Linse, hat umgestellt auf die andere, die er jetzt empfiehlt und ist jetzt total happy (hat schließlich alles richtig gemacht, der schlaue Fuchs)
Typ 3) hat keine der beiden Linsen je besessen oder getestet, kann sich aber trotzdem eine Meinung erlauben, meistens die, dass eine andere Linse - die die er hat - noch besser ist (hat schließlich alles richtig gemacht, der schlaue Fuchs)
Typ 4) Hat beide Linsen, hat für beide das Gleiche bezahlt und hat beide kompetent benutzt so daß er eine eindeutige und faktengestützte Aussage machen kann

Anleitung zum weiteren Verfahren:
i. Typ 1-3 streichen und nicht berücksichtigen wegen Befangenheit
ii. Typ 4 kommt in Realität kaum vor
iii. Ein eigenes Gefühl entwickeln und die Produkte einmal selber in die Hand nehmen, testen.
iv. NIKON kaufen

Anzeigen

Ich habe 200 Euro und brauche ein Objektiv von 10-250mm, gänzlich ohne Verzerrungen und Vignettierung (CAs kein Problem, kann ich korrigieren) und mindestens Blende 1:1,4 - durchgehend. Rattenscharf bei Offenblende Voraussetzung. Und bitte kein Sigma, Tamron oder Tokina!

Zu erwartende Antwort:

Zoom bei solchen Objektiven zu laut. Große Serienstreuung und Backfocus im Bereich näher als 13,21 Zemtimetern. Am besten, du nimmst gleich was richtiges. Aber auf jeden Fall eine Festbrennweite. Ich würde auf das 500mm/1:0,8 sparen! Habe einen Test bei Nikon-shop.de gelesen, das Ding muss der Hammer sein!

Kommentar

Um Gottes willen, nimm bloß nicht das 500/1:0,8. Ist ein totaler Shice. Mein Kumpel hat das und macht nur miese Bilder damit. Ich hab zwar nur die Nikompactix OO mit 1-1000mm Exazoom, kann damit aber vom Bett aus fotografieren und trotzdem selbst die Brotkrümel auf dem Küchentisch auflösen! (3 Etagen tiefer! Mit IR!)

Kommentar
Ich liebe Pauschalurlaub, ehrlich... ist auch so schön einfach... :tuer:

Kommentar
Viel wichtiger ist eigentlich dass du den teuersten Body dran hast.
Der macht schließlich das Bild, die Objektive werden allgemein überbewertet.

Vielleicht ein 50mm/1.8??? Das langt überallhin...

Kommentar

:up:

Kommentar
Also stell mal Bilder ein. Ohne konkrete Vorgaben ist das alles nur graue Theorie. Günstig wäre die Ziegelwand mit Bücherregal im Wohnzimmer!

Kommentar
Ach ja, würde mir eins der Objektive gerne kaufen. Weiß jemand ,ob da Fettfilter verwendet werden können?

Kommentar
-Anzeige-