Lichtstarkes Objektiv für Avaible-Light gesucht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Palestina

Sehr aktives NF Mitglied

ich wollte mir demnächst eine D90 als Ablösung meiner D70s zulegen! Als Objektive Ergänzung fehlt mir allerdings ein Lichtstarkes Objektiv für Avaiblelight. (Hab das 18-200/3,5-5,6 VR II Nikkor und das 12-24mm/4,0 Nikkor)

Jetzt hab ich an das 35/2,0D gedacht aber das kommt ja hier in einigen Threads nicht so gut weg!?
Das Sigma 30/1,4 soll so seine probleme mit der Serienstreuung haben!?

Das 17-55mm 2.8 kommt eigentlich wegen der Größe und des Preises nicht in Frage!
Wollte das Objektiv ja z.B. bei Jahrmaktsbesuchen (Abendds/Nachts), Museeen, Aquarien (See-Life), Dämmerung (Urlaub/Lagerfeuer) einsetzen.

Es sollte daher schon eine gewisse Handlichkeit haben!:winkgrin:

Vielen Dank im Voraus für die schnellen Antworten!

Grüße Oliver!:hallo:

Anzeigen
Das Sigma ist schon bei Offenblende brauchbar scharf. Das ist bei keiner aktuellen Festbrennweite <100mm von Nikon so, nicht mal beim 85/1.4
Deswegen ist für AL das Sigma ohne Konkurrenz.

Das möchte ich so nicht unterschreiben.
Mein Nikon 35/2D ist für mich bei Offenblende scharf genug. Hier mal ein "Testchen" quick & dirty:

Fuji S5 mit AF-D 35/2.0
Iso 400, Blende 2, 1/125s, Freihand, Fokus auf der zentralen "5"
Bildgr. M/Fine, alles Standard außer Dynamik "Auto" und Gradation und Schärfe "M-Hart" (meine S5-Standard-Einstellungen)

JPG OOC, in Irfanview ohne Schärfung auf 900x600 skaliert:

100% Crop:

Für mich ist das offenblendnmäßig brauchbar scharf.

Kommentar
Eine Empfehlung erhielten das Af-S 2,8/24-70 und das Tamron 2,8/17-50 sowie andere Linsen mit geringerer Lichtstärke....
Er hat aber nach lichtstarken Objektiven gefragt .

Je nach gewünschter Brennweite wären aus meiner Sicht das schon besprochene Sigma 30/1.4 oder das neue Nikkor 50/1.4 die empfehlenswertesten Kandidaten.

Kommentar
Ich kann das 30/1.4 auch nur empfehlen. Ich hatte die Linse an der D300 und hab sehr gern damit gearbeitet. Einziges Problem war bei mir eine (unregelmäßige) starke Übersteuerung der Lichter bei Matrixmessung...

An FX kann man mit dem 50/1.4 entweder von Sigma oder von Nikon nicht viel falschmachen. Allerdings kommt (soll es zumindest) bis Dezember das neue AF-S 50/1.4G.

Michael

Kommentar
Hallo Oliver!

…schon was gefunden?

Es soll doch so preiswerte russische Restlichtverstärker geben?

Nur mal so, zum Nachdenken:

Meine Erfahrung bei den Veranstaltungen ist die, dass man dort wegen mangelnden Platzverhältnissen, sehr schwer mit Festbrennweiten fotografieren kann.

Gruß

Peter

Kommentar
-Anzeige-