Liebe Gemeinde
.........Nach vielen gelesenen Diskussionbeiträgen hier im Forum habe ich mir nun als Stativ das Gitzo GT3540LS und als mögliche Köpfe den Markins M20, den Arca Swiss Monoball Z1 oder den RRS BH55 ausgesucht........
LG :hallo:
Peter
Das Gitzo werde ich hoffentlich heute Abend zu sehen bekommen, den Markins M20 wohl auchray2:
Das ist je nach Modell unterschiedlich. Ich habe den RRS-Winkel für die F6, der schmiegt sich sehr unauffällig ans Gehäuse an. Und ich habe den Kirk-Winkel für die D70, der ist dicker und kantiger. Bei den Winkeln für eine F100 ist die RRs-Variante allerdings sehr eckig, da sieht der Kirk-Winkel besser aus (den kenn ich aber nur von Bildern). Von der Stabilität her nehmen sie sich nichts - beides 1a.Ich habe auch gesehen, dass es von RRS und Kirk spezielle Platten für Kameramodelle gibt. Gibt es da einen Stabilitätsvorteil? Und wenn ja, welche Marke könnt ihr empfehlen? System, Marke, Länge - ich blick da langsam nicht mehr durch...
Markins Platten sind kleiner, man kann die Kamera damit um 90° gedreht in die Schnellwechseleinheit einspannen.
Das wird unter anderem dann zum Problem, wenn man einen Neiger auf dem Einbeinstativ benutzt.
Als Kupplungssystem verwende ich des ProII Clamp also Backen mit Rändelschraube. Auf keinen Fall würde ich das Lever-Release System nehmen. Da wirst du schnell inkompatibel zu Arca-Platten anderer Hersteller.
Das war übrigens dieser Thread hier.Andrew, ich erwähnte das nur, weil neulich einer der Forumskollegen genau wegen dieses "Problems" einen Thread aufgemacht hatte [...]
Man kann wohl.Ich habe kürzlich mal eine Kirkplatte (für das AF-S 300/4) in meiner RRS-Schnellwechselhalterung versucht. Auf den ersten Blick hält das Prima fest. Weiss natürlich nicht, ob man das generalisieren kann.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?