Auf dem Rückweg vom Fotografieren im Nordsternpark (Gelsenkirchen-Rotthausen) bin ich Zeuge eines Omnibusbrandes geworden. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden:
ich finde man muß einiges tun und auch bereit sein Außergewöhnliches zu machen, um ein guten Schuss hinzugekommen. Aber bist Du da nicht ein bisschen weit gegangen???
Nummer 2 ist gut geworden. Bei der 1 stört leider der Umspannungskasten und die 3 läßt die Dramatik der Situation vermissen.
da hat wohl ein Fahrer der BOGESTRA den Begriff "heizen" wörtlich genommen.
So, wie da manche stochen und mit den Bussen umgehen, bleiben solche Ereignisse nicht aus.
Wie Frank schon schrieb, 1 und 3 sind leider für die Tonne, aber Nummer 2 ist stark.
Im Übrigen bin ich schon der Meinung, daß man sowas hier zeigen darf. Ein gutes Bild bleibt ein gutes Bild, und schließlich wird hier auch über die Erderwärmung disputiert.
In die Tonne kommt aber keines der Bilder, denn ich war der Einzige mit einer brauchbaren Kamera vor Ort und da ist der Wert einer kleine Eigentumswohnung in Flammen aufgegangen. Das Fahrzeug war keine 2 Jahre alt.
Mona ahnt leider richtig: Die völlige Zerstörung hätte vermieden werden können.
Wie Frank schon schrieb, 1 und 3 sind leider für die Tonne, aber Nummer 2 ist stark.
Im Übrigen bin ich schon der Meinung, daß man sowas hier zeigen darf. Ein gutes Bild bleibt ein gutes Bild, und schließlich wird hier auch über die Erderwärmung disputiert.
Das Bild ist gut und hat ja auch dokumentarischen Wert. Und wo kommen wir hin wenn man immer nur heile Welt zeigen dürfte? Die Frage die ich mir stelle ist nur folgende: Was zum Teufel brennt da alles? Ständig liest man von Brandschutzklassen, unberennbaren oder zumindest schwer entflammbaren Materialien und dann raucht das Ding in nullkommanix ab. Da stimmt doch auch irgendwas nicht.
Habe 2 der Bilder 'rausgenommen, weil mein Speicherplatz beim Image-Hosting verbraucht ist.
@ Wolle:
Die Feuerwehr hat zwölf Minuten gebraucht, doch der Brand währte bei deren Eintreffen schon 21 Minuten. Das war zu spät, der Bus nicht mehr zu retten. Die präzisen Zeitangaben kann ich dank der Exifs machen.
War die Feuerwehr erst nach 12 Minuten da oder haben die 12 Minuten zum Ausmachen gebraucht?
Oder haben die 21 Minuten gebraucht, bis sie den Bus gefunden hatten?
Solch ein Stadtbus kann locker 200 Liter Diesel bunkern. Weiterhin brennt auch Hydrauliköl bestens. Allerdings habe auch ich mit Schrecken gesehen, wie schnell das Feuer auf den Fahrgastraum übergriff. Dort gab es durch die geöffneten Türen eine Sogwirkung und der Brand raste durch den Bus.
Von der ersten Wahrnehmung eines Brandgeruchs bis zum Beginn der Löscharbeiten ist diese Zeit vergangen.
Interessant ist auch, daß weder im gestrigen Polizeibericht, noch in der Lokalausgabe der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) etwas von dem Brand zu lesen ist. Auch auf der Website der BoGeStra ist nichts zu finden.
Ich sehe mir gleich die "Lokalzeit Ruhr" an. Dort müsste solch ein 150.000-Euro-Verlust eigentlich gemeldet werden.