Der einzige weitere Hersteller mit vollen Kleinbildsensor ist doch Sony und kann man Sony ernst nehmen? Ein Unternehmen, das Wegwerfartikel herstellt. Sämtliche defekten Sonyprodukte aus meinen Bekanntenkreis konnten oder wurden nicht repariert. Wenn noch vorhanden wurde es durch ein neues ersetzt. Sony besitzt eine fast nicht vorhandene Reparaturabteilung.
(...)
Natürlich wird immer sofort nach einem Haar in der Suppe gesucht. Wer sucht findet auch. Für die Fanboys ist es auch fatal das es etwas anderes interessantes gibt und die Lieblingsmarke auf der Stelle tritt und versucht etwas zu sichern was nicht mehr zu sichern ist. Spätestens wenn Leica das Nachfolgemodel mit Upgrademöglichkeit für den Sensor vorstellt wird es ernst.
Ich hatte eigentlich gehofft, Leica würde auf Basis der Q ein System aufbauen.
Vielleicht kommts ja noch.
Ich dachte aufgrund der massstabslosen Fotos von Leica die SL wäre so klein wie die Sony Alpha aber sie ist ja riesig.
Evtl. schreibe ich etwas wenn ich sie persönlich in der Hand hatte.
Nicht alles was hinkt taugt auch als Vergleich. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen in irgendeiner 1er schonmal den Top-Sensor von Nikon vorgefunden zu haben.
Zudem soll die Leica nativ (ohne Adapter) die Linsen der X unterstützen, was das Programm schonmal breiter macht und sie schreiben sogar in der Pressemeldung das die M-Linsen adaptiert werden können.
Wir haben also das genaue Gegenteil von
Wir brauchen irgend so ein Spiegellossystem, aber die Spiegelfraktion in der alten Bude hat so eine massive Lobby, das sich niemand traut etwas Gescheites vorzustellen.
Eher sowas wie den Playstation-Laden der seinen Top-Sensor in eine Spiegelknipse und eine Spiegellose packt und einfach den Markt entscheiden läßt. So ganz scheint sich der Markt wohl noch nicht entschieden zu haben, denn die Spatzen pfeifen es von den Dächern, das wohl diese Woche eine neue A rauskommt.
Nachtrag: Hier übrigens mal ein recht guter Größenvergleich zur A7
http://www.photographyblog.com/news/leica_sl_vs_sony_a7r_ii_side_by_side_comparison/
...aber wenn man sich das Foto ansieht ist die SL fast ebenso groß wie eine Leica S ...
Ist ja schon ne Menge gesagt, hier mein Senf
Überwiegend erst mal meinen Glückwunsch zu Mut und Ingenieursleistung von der letzten verbliebenen Kameraschmiede nicht aus Asien.
Die SL macht deutliche Anleihen bei der Leica S, Leica positioniert sie gegen die D4s. Zwar fehlen ihr hier noch Objektive (wie Rainer korrekt erwähnt) und ist auch bei Sport unterlegen (AFC und 500mm+). Aber ich erkenne die Eignung in diversen Nischen, in denen auch eine A7 uninteressant wäre.
Zur Größe empfehle ich camerasize.com. Groß gegen eine A7, klein gegen eine D4 oder auch D800. Für viele also genau richtig. Mir persönlich könnte sie ein wenig kleiner, preiswerter und vor allem leichter ausfallen.
Aber die SL Typ 601 ist ja nur die erste einer womöglich langen Reihe von Bodies. Ich hoffe, die Reihe wird besser gepflegt als die S. Dann könnte sie sich prächtig entwickeln. Vor allem, so lange es nur wahlweise alte Technik oder Spielzeug von der Konkurrenz gibt
in freier Wildbahn braucht sie leider eigentlich niemand, da bessere Ergebnisse mit weitaus geringerem finanziellen Aufwand möglich sind
sagten einstmals die Autobauer in Detroit ob der aufkeimenden Konkurrenz aus München und Stuttgart ...
Kein Profi verdient mehr soviel Geld um sich so eine Leica zu kaufen. Eine M ist was besonderes. Sie ist leise, klein , tolle Objektive. Aber wer will den einen solchen Klotz. Wenn kauft er sich eine Hasselblad.
Im Leica Mikrokosmos mag die Kamera durchaus ihre Berechtigung haben, soweit muss man das auch anerkennen, in freier Wildbahn braucht sie leider eigentlich niemand, da bessere Ergebnisse mit weitaus geringerem finanziellen Aufwand möglich sind. Ob das mit alter Technik oder Spielzeug zustande kam interessiert den Kunden wenig. ;-)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?