Du brauchst das große System. 100mmHauptsächlich brauche ich die Verlauffilter und zwar für meine Nikon-Objektive mit 77mm Filtergewinde von 16mm bis 200mm Brennweite. Nun gibt es da verschiedene Starterkits. Einmal das SLR-Kit für 360,dann das normale Starterkit und ein Seven5 Starterkit,beide für unter 200
Wenn du kombinieren wolltest: Lee geht nicht gut mit Schraubfiltern in der Kombination zusammen. Also schadet der GF nicht.Den Graufilter brauche ich eigentlich nicht. Habe gute Schraubfilter aber vielleicht ist der ja gut. Probieren geht über studieren.
Ich finde harte 0,6 und 0,9 er wichtig.Komme ich mit dem harten 0,6er (2Blenden) aus für Sonnenuntergänge an der Küste? Die soften sind wohl mehr für Landschaft?
edit: Polfilter habe ich sehr hochwertige Schraubfilter von Hoya und Nikon. Die will ich weiter nutzen.
anstelle echter grauverlauffilter, mit all ihren vor- und nachteilen, wäre das arbeiten mit luminanzmasken vielleicht etwas für dich? ich persönlich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht und mich vor den lästen filtern drücken können.
anstelle echter grauverlauffilter, mit all ihren vor- und nachteilen, wäre das arbeiten mit luminanzmasken vielleicht etwas für dich? ich persönlich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht und mich vor den lästen filtern drücken können.
"Klassisch" hatte ich ein Raw, später ein großes und ein kleines Tiff und dann ein jpg fürs web. Überschaubar.
Noch besser wirds dann, wenn noch Fokus-Stacking dazu kommt, dann sind es schnell mal sechs Raws für ein großes Tiff
Ab 0.9 braucht man dann mindestens 2 Aufnahmen. Aber in den meisten Fällen klappt das schon.
Wenn dann Pol und Graufilter in der Kombination dazukommen geht es nicht mehr so einfach zu simulieren.
Aber insgesamt summiert sich das schon ordentlich, das kann Wuxi-Frank bestätigen ...
[...]Den BigStopper gibt es auch noch! (1000x mit spezieller Lichtdichtung)[...]
Ich habe nur Erfahrungen mit einem harten Hitech 0.9, der ist unter den genannten Lichtsituationen zu stark und es entsteht ein seltsamer Look, weil der Himmel gegenüber dem Wasser viel zu dunkel erscheint. Das wird bei Hitech nicht anders sein...
Viele Grüße
Quincy
passen die Hitech Filter auch in den Lee-Halter?
Wie alles bei Lee sind die Adapterringe auch arschteuer.Den Weitwinkel brauche ich bei 16mm,klar,aber zusätzlich auch noch einen normalen für Tele?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?