Leben mit Live View?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jaume

Sehr aktives NF Mitglied

wie findet Ihr Live View? Mir war zuerst gar nicht so recht klar, was das für eine feine Sache sein kann, zumindest bei meinen still- life Fummeleien. Endlich keine Augenverrenkungen, keine Ratespiele mehr, problemloses Scharfstellen auf die Mikrostellaschraube links (die kleinen Messingdinger in der Unruh) in der dritten Ebene von oben.

Der Shot ist einfach so auf die Schnelle mit dem 105er Makro bei f40 und 13 Sekunden im Lichte einer 30W Energiesparbirne aufgenommen und absichtlich noch kein Stück geschärft.

Ich bin begeistert, wie sind Eure Erfahrungen mit Live View, was kann man damit noch anstellen? Im Einsatz ohne Stativ find ich es etwas sperrig zu handhaben.

Gruss
b

Anzeigen
Vom Stativ ist das wirklich eine tolle Funktion. Ich fokussiere aber immer manuell, der Kontrast-AF ist mir zu lahm

Kommentar
Nach den ersten Versuchen bei der Makrofotografie, kam bei mir die vorläufige Erkenntnis: Ganz nett aber eine Alternative für den Blick durch den (Winkel)Sucher wird es wohl nicht für mich. Still-Life ist nicht mein Gebiet und bei Makros in der Natur schätze ich die Vorteile des Suchers (schnelleres Fokussieren, in MF fällt mir das Fokussieren nach Sucher wesentlich leichter, ich sehe auch bei hellem Sonnenlicht noch jedes kleinste Motivdetail usw.)

Gruß
Heiko

Kommentar
Ein weiterer großer Vorteil der Live-View Funktion ist, dass man jetzt zwei verschiedene AF - Konzepte in der Kamera hat. Zum einen den „normalen“ AF mittels Phasenvergleich und den Live-View AF mittels Kontrastmessung.

Objektive, die mit dem „normalen“ AF Front- oder Backfokus Probleme haben, können über die Kontrastmessung problemlos fokussiert werden. Vorraussetzung, man arbeitet mit Stativ und hat Zeit.

Kommentar
Ich nutze es meistens wenn der Konverter den Autofokus zum versagen bringt.
Fokusiere aber auch mit der Hand. :up:

Gruß
Thomas

Kommentar
Ich habe mal eine Frage zum Liveview, aber möchte nicht einen neune Thread dafür aufmachen.

Vielleicht kann mir diese Frage ja jemand beantworten.

Wie ist es möglich, dass ich durch Liveview im Dunkeln das bewegte Bild sehr gut erkennen kann aber dafür einige Seunden belichten muss um es so zu sehen? Ich verstehe nicht wie das geht?

Und meine zweite Frage ist: Ist es nicht irgendwie schädlich für den Sensor, wenn er die ganze Zeit arbeiten muss, stellt euch vor ihr benutzt eine viertel Stunde LiveView, der Sensor ist schon serh warm und dann macht ihr ein Bild,es rauscht doch mehr als wenn ihr es nicht mit Live View gemacht hättet oder nicht?

Kommentar
Wie ist es möglich, dass ich durch Liveview im Dunkeln das bewegte Bild sehr gut erkennen kann aber dafür einige Seunden belichten muss um es so zu sehen? Ich verstehe nicht wie das geht?

Das Live-View Bild wird im Dunkeln sehr stark verstärkt (sehr hoher ISO Wert) und rauscht entsprechend stark. Bei der Aufnahme wird dann der eingestellte ISO Wert verwendent und die Belichtungszeit erhöht sich.

Nachtrag 23.01.2008 20:16
Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
Das Bild auf dem Kamera Monitor während des Live-View Betriebs rauscht sehr stark.
Nicht das Bild, das mit dieser Funktion aufgenommen wird.

Kommentar

Hallo Chrizzle,
könnte z.B. auch daran liegen, dass Du auf dem Bildschirm das Bild mit einer offeneren Arbeitsblende siehst. Erst wenn Du auslöst, stellt die Kamera die Blende auf den tatsächlich ausgewählten Wert.

Wenn das schädlich wäre, hätte Nikon das sicher nicht so eingebaut oder entsprechend gewarnt. Bei anderen Kameras, wie z.B. auch bei meiner R1, arbeitet der Sensor übrigens die ganze Zeit, während die Kamera eingeschaltet ist, da ja nur so das Bild im elektronischen Sucher oder dem Bildschirm angezeigt werden kann.

Ein erhöhtes Rauschen ist wohl nicht unbedingt damit verbunden, da z.B. die R1 sich im Punkt Rauschen nicht hinter den DSLRs (ohne Lifeview), die zur gleichen Zeit auf dem Markt erschienen waren und im gleichen Preisrahmen lagen, verstecken muss. Auch nach stundenlanger Fotosession mit entsprechend gefordertem Sensor konnte ich keine Zunahme des Rauschens gegenüber der frisch eingeschalteten Kamera beobachten.

Gruß
Heiko

Kommentar
wie findet Ihr Live View?

Wider der Erfahrung habe ich es in der Zwischenzeit wirklich benötigt und dabei vertrete ich doch ein wenig die Meinung, daß LiveView eigentlich nichts an derartigen Kameras zu suchen hat .

Man kann sich zwar viele Motive per Sucher erlaufen, aber wenn einem spontan die Leiter fehlt, dann tun es auch LiveView und zwei Arme, um dem Ausschnitt bzw. das gesamt Bild retten zu können :winkgrin:.

Alternativ benötigt der User ein derartiges Feature wohl auch heutzutage, um im Tumult über dem Kopf, neben den ganzen Handys und Digi-Knipsen, sein eigenes Rohr dazwischen halten zu können .

Insgesamt nutze ich LiveView öfter als ich es gedacht habe.

Kommentar

Zu deiner ersten Frage wurden ja schon Antworten gegeben, du musst nur beide kombinieren!

Das mit dem Rauschen stimmt aber sicherlich auch. Schädlich sollte es dennoch nicht sein - zumindest nicht für den Sensor, höchstens für das Bild. Sensor arbeitet --> Sensor wird wärmer --> stärkeres Rauschen. Dagegen hilft wohl nichts, außer man stört sich nicht an Kühlrippen. Die könnte man ja in den Blitzschuh stecken...

Daniel

Kommentar

Wie schafft man das "über Kopf" in den Monitor zu schauen? Ich dachte der ist bei der D300 nicht schwenkbar.

Kommentar
Wie schafft man das "über Kopf" in den Monitor zu schauen? Ich dachte der ist bei der D300 nicht schwenkbar.

Der Monitor ist doch recht blickwinkelunabhängig und damit besteht auch kein Vergleich zu den sonst üblichen TN-Panels. Statt eine Leiter zu holen, hat mir ein Stuhl genügt und die D300 klemmte unter der Decke :up:.

Kommentar

Ich meinte auch nicht, dass das aufgenommene Bild rauscht, sondern das Bild, welches während des Live-View Betriebs auf dem Monitor der Kamera angezeigt wird.

Kommentar
Ich meinte auch nicht, dass das aufgenommene Bild rauscht, sondern das Bild, welches während des Live-View Betriebs auf dem Monitor der Kamera angezeigt wird.

Könnte es nicht sein das auch das geschossene Foto nach längerem Live View gebrauch mehr rauscht als eins das ohne diese Funktion entstanden ist???

Kommentar
Könnte es nicht sein das auch das geschossene Foto nach längerem Live View gebrauch mehr rauscht als eins das ohne diese Funktion entstanden ist???

Ja! Siehe D300 Handbuch Seite 90!
Längerer Live-View Betrieb erwärmt die Kamera und dies kann zu Bildrauschen führen.

Kommentar
-Anzeige-