Ich habe mir doch vor Kurzem ein Objektiv geborgt was nicht mehr das Jüngste ist. Es hat u.a. die Eigenschaft, daß es, wenn man es nach unten hält, von allein ausfährt. Das hat mich vorhin auf eine Idee gebracht.
Ich habe die Kamera auf ein Stativ gesetzt und von oben herab mit 5" Belichtungszeit meine Knabbernußschale abgelichtet. Das Ergebnis fand ich recht interessant.
Mir ging es hier nicht um die Schärfe sondern um den Effekt. Die Originalgröße der Schale ist die kleinere Darstellung. Der Rest ist der Eigenbewegung des Zoom's zu schulden.
War ja bloß mal so ein Experiment des Ganzen.
Das ist gar nicht mal so entscheidend - läuft der Zoom zu schnell durch, muss eben ein kontrastreicheres Motiv mit Lichtern her - z.B. ein Wald, etc.
Ich frag mich halt, was das Bild zeigen soll? Dass der Zoomring läuft? Dass es einen Zoomeffekt gibt?
@ dmachaon
Ich wußte nicht, daß das so ein "alter Hut" ist mit dem laufenden Zoom. T'schuldigung, wollte mit meinem Bild nicht langweilen.
Fotografieren ist mein zweites Hobby. Mein erstes Hobby ist Motorräder und deren Gestaltung bzw. meine Zuarbeit zur Gestaltung.
Das hier mache ich sonst so in meiner Freizeit: Schaltwippe
Die Tätigkeit als solches ist auch seit gut 25 Jahren mein Beruf. Das mit den Motorrädern mache ich seit fast 20 Jahren. Fotografieren macht zwar auch schon sehr lange Spaß, aber mich damit konkreter und bewußter zu befassen ist noch nicht so lange. Hängt mit Sicherheit auch mit der Technik zusammen die man zur Verfügung haben kann.