Hallo,
warum f11?
Bei Sternen würde ich auf Offenblende gehen - oder max eine Blende abblenden.
Dann schaffen es viel mehr Sterne und Nebel, sich zu zeigen.
Grüße
Thomas
...oder eine Nachführung verwenden.
bei Sternen ist das relativ einfach. Die sind am Anschlag bei Unendlich scharf.Ich habe auch festgestellt, das es sehr schwierig ist eine optimale Schärfe im Dunkeln einzustellen. Wie macht Ihr das?
Je Tele desto Strichspur. Bewährt hat sich die 600er-Regel (andere nennen einen anderen Startwert, etwa 500): 600/Brennweite=Sekunden max. Belichtungszeit.Wenn Du bei den Belichtungszeiten unter 20 Sekunden bleibst, fällt die Erdbewegung normalerweise nicht auf.
bei Sternen ist das relativ einfach. Die sind am Anschlag bei Unendlich scharf.
Bewährt hat sich die 600er-Regel (andere nennen einen anderen Startwert, etwa 500): 600/Brennweite=Sekunden max. Belichtungszeit.
Das war an analogen Objektiven der Fall, mittlerweile ist fast kein modernes Objektiv am Unendlichkeitsanschlag tatsächlich auf "Unendlich", sondern darüber hinaus. Warum das so ist, weiß ich nicht - die Hersteller sprechen von einem Vorteil bei stark schwankenden Temperaturen, ich halte es für mangelnde Fertigungskontrolle. Das 18-105 auf Unendlich liefert bei 105mm unter Garantie unscharfe Bilder.
...
Am besten, man fokussiert in max. Ansicht per LV.
...
Da braucht es schon individuelle Erfahrungswerte der Entfernungseinstellungen des jeweiligen Objektivs, unabhängig von den aufgedruckten Entfernungswerten.
...
Mond, unendlich weit entfernte Strassenlampe (*) oder im Notfall eben die Sterne ansuchen. LV mit voller Lupe und dann gaaaaaanz langsam von Hand fokussieren.
Danach den Bildausschnitt einstellen. Nicht mehr zoomen!
...
Das klappt mit AF-S Objektiven nicht. Selbst wenn man am Objektiv Markierungen anbringt stimmen die beim nächsten Mal nicht. Die Entfernungsanzeige (wenn vorhanden) ist nicht präzise.
...
Problematisch wird das Scharfstellen mittels Live View bei Dunkelheit bzw. Sternenhimmel aber dann, wenn das bildwichtige Motiv eben nicht beleuchtet ist und sich im mittleren Entfernungsbereich, jedenfalls aber unterhalb von "unendlich" befindet.
Bei AF-S Objektiven mit Festbrennweite drehe ich den Fokusring zuerst immer an den Anschlag der Naheinstellung. Dann kann ich schon wiederholgenau auf den Punkt meiner z.B. als "hyperfokal" definierten Entfernung bei gegebener Blende einstellen.
Problematisch wird das Scharfstellen mittels Live View bei Dunkelheit bzw. Sternenhimmel aber dann, wenn das bildwichtige Motiv eben nicht beleuchtet ist und sich im mittleren Entfernungsbereich, jedenfalls aber unterhalb von "unendlich" befindet.
...
Wenn Motivanteile im Vordergrund eine Rolle spielen, leuchte ich diese mit einer hellen Lampe an oder platziere diese an Ort und Stelle und mache zur Not einen Fokusstack.
...
...
Das habe ich in der Form noch nicht probiert, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die hyperfokale Distanz bei moderater Offenblende nur sehr sehr bedingt zu gebrauchen, soll die hohe Auflösung moderner Sensoren halbwegs ausgeschöpft werden. Ich habe mehrere Bilder versaut, da der Hintergrund unscharf wurde, obwohl er nach Hyperfokalberechnung locker in der Schärfeebene hätte liegen müssen.
Ich würde eher auf Unendlich und minimal gen Nahgrenze zurück fokussieren, aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Das ist völlig richtig, umso mehr kommt es bei weiter geöffneter Blende für bildwichtige Motivteile im Vordergrund auf eine exakte Scharfeinstellung an.Alles richtig - ich sprach aber bewusst von "moderater Offenblende", wie sie in der aktuell diskutierten Thematik verwendet wird - mit f8 wird kaum jemand hantieren?
...
Das sollte nur ein Beispiel für eine Fokusmarkierung im Rahmen meines Handlings zur wiederholgenauen manuellen Fokussierung sein....
Hinzukommt, dass ein 10.5er Fisheye auch prinzipbedingt von einer ausgesprochen große Schärfentiefe profitiert, soweit abgeblendet kann da nichts mehr schiefgehen - das ist schon etwas fies.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?