Landschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anij

NF Mitglied
Dieses Bild aus meinem letzten Urlaub gehört unter den unzähligen Bildern, die ich gemacht habe, zu meinen Lieblingsbildern.

Was meint ihr?? Wirkt das Bild auch auf einen Betrachter, der nicht dort vor Ort war und die beeindruckende Kulisse erleben durfte??

Ich habe von der gleichen Position noch ein 2. Bild gemacht, daß mir aber nicht so gefällt. Wirklich begründen kann ich das nicht, aber ich denke, daß das zuviel an Grün im Vordergrund störend ist. Irgendwie lenkt das vom eigentlichen Bild ab.

Anzeigen

ebenso der Stamm rechts, der passt nicht so recht.

künftig noch ein wenig knapper belichten, dann passt das doch schon

Kommentar
Was mir zuallererst in's Auge springt, ist der flaue Eindruck durch das Fehlen von Kontrast und Farbsättigung.

Kommentar
Hallo

Nr. 1 ist auch mein Favourit, aber wie schon gesagt, etwas hell geworden, das ganze. :up:

Kommentar
Ja, das erste ist für mich tatsächlich eine schöne Landschaftsaufnahme, der es nur an Brillanz fehlt, das sollte schon die Automatikfunktion von Irfan View verbessern können - daher die Frage: darf man mal dran drehen?

Das als "nettes Urlaubsbild" abzutun, finde ich ungerecht

Edit: ich hab es mir jetzt einfach mal erlaubt - allerdings ist das hier nur ein alter Flachbildschirm, ich hoffe, dass das Ergebnis brauchbar ist:

Die Frage wäre noch, mit welchen Einstellungen das Bild gemacht wurde (Exif-Daten) - ob hier die Kamera schon was "zermatscht" hat. Ausserdem wäre ein Polfilter hier gut gewesen.

Kommentar

Nein, nicht ungerecht, sondern meine Meinung. Und die geht nun mal dahin, nicht jedes Bild das halbwegs scharf, halbwegs richtig belichtet ist, hochzujubeln. Es sollte schon noch etwas Platz nach oben sein - und verrissen habe ich es schließlich auch nicht...

Kommentar
AlexanderH;833474]Nein, nicht ungerecht, sondern meine Meinung. Und die geht nun mal dahin, nicht jedes Bild das halbwegs scharf, halbwegs richtig belichtet ist, hochzujubeln. Es sollte schon noch etwas Platz nach oben sein.

Ich finde es ziemlich anmaßend einem Anfänger der nach Verbesserungsmöglichkeiten sucht eine solche Antwort zu geben und einen guten Tipp habe ich leider von dir nicht lesen können. Schade!!

Kommentar
AlexanderH;833474]
Ich finde es ziemlich anmaßend einem Anfänger der nach Verbesserungsmöglichkeiten sucht eine solche Antwort zu geben und einen guten Tipp habe ich leider von dir nicht lesen können. Schade!!

Bei einer Sache hast Du recht - ich habe zu spät gesehen, dass das Bild im Anfängerforum steht. Da gelten natürlich andere Maßstäbe, und ja, ich hätte in diesem Fall ausführlicher darauf eingehen müssen. Nur - im Augenblick wird dieses Forum meiner Meinung nach regelrecht überschwemmt - mit mittelmäßigen und eher merkwürdigen Aufnahmen, da war bei mir die Reizschwelle wohl etwas zu weit unten. Und für eine Anfängeraufnahme ist die oben gezeigte von Daniela durchaus passabel!

Kommentar
@Alexander + woici
Es ist nichts weiter als ein nettes Urlaubsbild.
Was bitte soll ich aus einer solchen unkonstruktiven Kommentaren lernen?? Ich erwarte kein hochjubeln, sondern Hilfe und konstruktive Kritik, sonst hätte ich ja nicht gefragt, sondern um Jubel gebeten.
Der Rest liegt im Auge des Betrachters und ehrlich gesagt, isses mir völlig wurscht, ob Euch mein Urlaubsfoto gefällt oder nicht und wo Eure Reizschwelle hingerutscht ist. Beschwerden nehmen sicher die Mods und Admins dieses Forums gerne an.

@PeMax
Du darfst gerne dran drehen. Wobei ich zugeben muß, daß Dein Ergebnis zwar in den Farben konstrastreicher und satter ist, aber für mein Gefühl, wirken sie jetzt etwas kitschig. Ich muß es mir Deine Bearbeitung aber heute Abend zuhause noch mal genau anschauen, mein Bildschirm hier auf der Arbeit ist nicht der Besten einer. Aber sei doch so nett und schreib mal, was genau Du gemacht hast mit dem Bild.

Die Einstellungen kann ich heute Abend gerne nachreichen, da muß ich am heimischen PC in der Originaldatei nachschauen.

Kommentar

Völlig richtig, Peter. Es ist eine Ikone der Landschaftsfotografie, vor der wir Unwissenden unser Haupt in Demut neigen sollten. Wurde mir allerdings auch erst nach Deiner Zauberei an den Reglern deutlich, weshalb ich hier nachdrücklichst Abbitte leiste. :scherz:

Kommentar

Fällt Dir nix Konstruktiveres ein oder hast Du Dich auf im Forum verlaufen. Ich hatte eigentlich gehofft, hier in einem freundlichen Forum gelandet zu sein, daß einem Anfänger gerne auf die Sprünge hilft und nicht auch noch Spott zu ernten.

Kommentar
Der Rest liegt im Auge des Betrachters und ehrlich gesagt, isses mir völlig wurscht, ob Euch mein Urlaubsfoto gefällt oder nicht und wo Eure Reizschwelle hingerutscht ist. Beschwerden nehmen sicher die Mods und Admins dieses Forums gerne an.

Jetzt kommen aber die schweren Geschütze? Bei neutraler Bewertung werden die Mods und Admins zu Hilfe gerufen... so weit ist es hier also schon gekommen. Als nächstes wird dann vermutlich mit dem Anwalt gedroht?

Kommentar
Jetzt kommen aber die schweren Geschütze? Bei neutraler Bewertung werden die Mods und Admins zu Hilfe gerufen... so weit ist es hier also schon gekommen. Als nächstes wird dann vermutlich mit dem Anwalt gedroht?

oh Mann, wer lesen konnte, war echt schon immer schwer im Vorteil.
Das war keine neutrale Bewertung von Dir, das war unkonstruktives Gebabbel. Und beschwert hast DU Dich über mittelmäßige und merkwürdige Aufnahmen. Diese Beschwerde wird von dem Team hier sicher gerne angenommen.

Kommentar
Hallo Leute,

wäre es möglich, dass hier ein gemäßigter Ton in die Diskussion Einzug findet? Ich schätze ja lebhafte und konträre Diskussionen sehr - allerdings auf der Grundlage von Argumenten und nachvollziehbaren Gedankengängen, die als solche auch für alle nachvollziehbar dargelegt werden. Natürlich gilt freie Meinungsäußerung, aber im Anfängerforum oder in einer Bilddiskussion, die als solche gekennzeichnet wurde lediglich salopp ne Meinung hinzuschmeissen, ist etwas dünne. So können leicht Mißverständnisse und unnötige Kränkungen passieren - gerade bei Neulingen, die die Kommentare der einzelnen User noch nicht richtig einzuschätzen wissen.

Man kann hier schon Urlaubsschnappschüsse mit ner konkreten Frage zur Disskussion stellen und man muss dann auch mit eventuellen kritischen Tönen (im Sinne einer Negativkritik) leben können, wenn diese in einer respektvollen Art und Weise getätigt werden. Abfällig konnotierte Meinungsäußerungen zählen für mich persönlich allerdings nicht unter diese "Kritikkathegorie".

Vertragt euch und stellt selbst Bilder zur Diskussion

Grüße,

Jochen

Kommentar
ich frag mich immer wieder, warum sich die "profis" hier andauernd
mit anfängerbildern WOLLEN.
was mich nicht interressiert, klick ich nicht an.
verständlich, wäre es für mich gewesen, hätte anij das bild unter
beispielweise: fotodiskussionen hochgeladen.

Kommentar
Ich versuch´s jetzt mal so konstruktiv, wie ich kann

Der Auschnitt von Bild #1 ist ok. Schön finde ich insbes. die Brücke links. Bei Bild #2 stört der Baumstamm (schon angesprochen). Die Bilder sind flau, d.h. kontrastarm (schon angesprochen). Das liegt vermutlich am Aufnahmezeitpunkt (Mittag?), da kann aber tlw. durch Nachbearbeitung noch etwas rausgeholt werden (siehe PeMax). Schade ist aber der komplett weiße Himmel und auch die sehr hell im Dunst verschwindende letzte Bergkette. Da kann auch Nachbearbeitung vermutlich nichts mehr rettten. Das hättest Du bei der Aufnahme erkennen und entsprechend gegensteuern müssen. Also entweder knapper belichten und ggfl. die unterschiedlichen Bildbereiche unterschiedlich entwickeln - das ist aber angesichts des Kontrastumfangs ein schwieriges Unterfangen. Oder aber viel besser: Stelle merken und bei schönerem Licht (Abend/Morgen) nochmal auftauchen.
+
Grüße
Oliver

Kommentar
-Anzeige-