Landschaft, irgendwie ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mattes

Sehr aktives NF Mitglied

Auf dem Weg zur Arbeit komme ich an einem Feld mit sehr kurz geschnittenen Rasen vorbei. Ich vermute, das soll mal Rollrasen werden, weiss es aber nicht genau (für einen Golfplatz passt die Lage direkt neben der Bundesstrasse nicht, und ein ganzes Feld als "Green" kenne ich auch nicht).

Jedenfalls finde ich es als Motiv sehr reizvoll, habe aber Probleme, es wirklich in den Griff zu bekommen.

Hier zwei Versuche von Montagabend. Was meint Ihr dazu ?

Grüße

Mattes

Anzeigen
Die erste Aufnahme ist ganz passabel, zumal der Hintergrund dann was aus
dem Bild macht. Die zweite Aufnahme ist als ob man versehentlich beim
Gehen auf den Auslöser gekommen wäre ....

Roland

Kommentar
Also, ich finde das Motiv sehr interessant, wobei mir das 1. Bild besser gefällt.

Die Frage ist doch, was du darstellen möchtest. Willst du den Rasen selber darstellen und seine ungewöhnliche Dichte, oder möchtest du die Dimension dieses Feldes darstellen.

Ich weiß nicht, wie das Feld in der Realität aussieht, aber wenn du die Dimension (Bild 1) zeigen willst würde ich vielleicht eher ein Querformat-Foto machen. Die Kamera etwas tiefer, die Blende etwas weiter geöffnet, damit der Wald im Hintergrund nicht ganz scharf, aber etwas schärfer wird. Etwas mehr Schärfe lässt das Bild etwas weniger matschig im Hintergrund erscheinen, die Tiefe des Bildes aber bleibt erhalten.

Wenn du die Dichte (Bild 2) zeigen willst, würde ich den ausschnitt verkleinern und ein anderes Lich wählen. Das zweite Bild sieht (wie vom Vorredner angesprochen) etwas zufällig aus.

Liebe Grüße Thorben

Kommentar
Leider kann ich in den Exif-Daten weder Brennweite noch Blende oder Zeit sehen.

Eventuell mal mit Stativ, Blende schließen (wegen der Schärfentiefe) dann würde es bestimmt schon stimmiger werden.

Bei dem zweiten Bild weiß ich nicht was es aussagen soll????
Mal eine andere Perspektive, runter auf die Knie .

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hi,

das erste Bild ist ein recht normales Foto, so wie wenn jemand halt ordentlich eine Wiese mit Horizont fotografiert hat und nicht genug abgeblendet hat.

Das zweite gefällt mir richtig gut - eigensinniger Ausschnitt, geiles Licht, und den Übergang zwischen vorne scharf-grün zu unscharf-orange ist einfach schön. Endlich mal nicht diese verschnarchte "ich will technisch alles richtig machen und alles soll drauf sein und am besten im Goldenen Schnitt"-Nummer!
Tät' ich mir glatt in 1 x 1,5 Metern an die Wand hängen!
Go ahead!

Christian

Kommentar
Ich finde Nr. 2 richtig gut, die Farben und das Weiche daran sind echt schön (nur schade, dass die rechte obere Ecke im Schatten lag).

Nr. 1 gibt mir zum Ausgleich gar nichts (ja, solche Bilder hab ich selbst zu hunderten auf der Festplatte, sieht im vorbeigehen/-fahren ganz toll aus, und dann ist auf dem Bild nichts davon übrig - entweder weil ich nicht fotografieren kann, oder weil ein guter Teil der Attraktivität aus der Wahrnehmung in Bewegung heraus kam... ähm... räusper... ich schweife ab...)

Kommentar
hallo,

zu 1. würde ich mal im Querformat testen.....(auch mal WW benutzen)

zu 2. schöne farbliche Gestaltung ("Farbverlauf") evtl. mal die dunklen Bildteile wegschneiden, damit nur dieser schöne Farbverlauf sichtbar ist
...einfach mal testen...

Kommentar

Nee, das ist eine wichtige Beobachtung. Geht mir auch immer mal wieder so: Ich habe diese Fotos im Kopf: Unten eine verwischte Straße und oben ein Feld oder der Himmel, offenbar aus dem fahrenden Auto geschossen. Und dann nehme ich die Knipse, lasse meine Frau fahren, und mache haufenweise solcher Bilder aus dem fahrenden Auto und sie sind alle stimmungsfreier Mist.

Ich glaube, ich weiß, was Du mit "Attraktivität aus der Wahrnehmung in Bewegung" meinst. Es gibt Frauen, die haben eigentlich gar keine so gute Figur, aber wenn sie vor Dir herlaufen, kannst Du nicht wegschauen...

Mal ernsthaft: Als Fotografierender sollte man sich mal mehr mit der eigenen Wahrnehmung beschäftigen statt mit MTF-Kurven...

Grüße
Christian

Kommentar
ManfredG. schrieb:
...
zu 2. schöne farbliche Gestaltung ("Farbverlauf") evtl. mal die dunklen Bildteile wegschneiden, damit nur dieser schöne Farbverlauf sichtbar ist
...einfach mal testen...

Nee, bloß nicht! Die Schatten geben dem Bild das dynamische, etwas mystische...

Gibts das Bild vielleich in 1600 x 1200 Pixeln für meinen 20-Zöller als Desktophintergrund?

Grüße
Christian

Kommentar
KrischanDO schrieb:
Nee, bloß nicht! Die Schatten geben dem Bild das dynamische, etwas mystische...

Gibts das Bild vielleich in 1600 x 1200 Pixeln für meinen 20-Zöller als Desktophintergrund?

Grüße
Christian

war ja nur mal als Anregung gedacht...wenns nix is ...einfach wieder drankleben...

Kommentar
Zitat KrischanDO:
Mal ernsthaft: Als Fotografierender sollte man sich mal mehr mit der eigenen Wahrnehmung beschäftigen statt mit MTF-Kurven...

Dem kann ich nur zustimmen. Erst gestern hatte ich wieder eine Disskusion mit meiner Freundin über ihren und meinen Photogeschmack. Wenn wir beide losgehen und Bilder machen, sehen ihre Bilder vom selben Motiv (logischerweise) deutlich anders aus als meine. Meisten finde ich meine besser und sie ihre (aich irgendwie logisch), fragt man aber andere, ist das sehr unterschiedlich. Aus dem Grund... Fotografieren wie man es sieht, nicht wie es gesehen werden sollte.

Nichts desto trotz sehe ich in Bild 2 nicht spannendes... andere aber schon. Irgendwie spannend, oder?

Kommentar
Hallo.

Erstmal vielen Dank an Euch alle für Eure Anregungen und Ideen. Mich reizt dieses Motiv immer wieder, aber das (für mich) "perfekte" Bild davon habe ich noch nicht.

Bis in die frühen Abendstunden sitzen da auch immer 20 bis 30 Raben, schön verteilt. Auch das ist interessant, aber ohne Drehleiter wird das nix, die Viecher sind recht scheu.

Interessant ist, dass mal das eine und mal das andere Bild besser gefällt. Euch geht es da also wie mir, gut zu wissen ...

Grüße

Mattes

Kommentar
Hallo,

Bild 1 ist mit zu langweilig. Schon tausendmal gesehen. Querformat wurde ja schon angemahnt, dazu runter mit der Kamera auf den Boden. Dann wird die Perspektive etwas interessanter.

Bild 2 dagegen ist wirklich sehr gut geworden. Besonders die Lichtstimmung kommt wunderbar rüber.

Gruß

Christoph

Kommentar
KrischanDO schrieb:
Das Problem dürfte sein, dass wir "Stereo" sehen, und durch die Kamera nur "Mono". Wir nehmen eine räumliche Tiefe dabei wahr, die man auf dem Foto nur noch anhand unserer Erfahrungswerte (also der gespeicherten Grössenverhältnisse im Kopf, sozusagen) interpretieren kann.

Kommentar
Ich glaube es ist schon so, wie hier angesprochen....der Output geht primär über den Input...mit Ausnahmen natürlich.

Ich komme bei meinen Touren, und gerade bei solchen, welche ich täglich mache, wie mein Morgenwackel immer wieder in solche Situationen. Es gibt Tage, da fotografiere ich überhaupt nichts, weil im Kopf kein Bild entsteht...und dann, dann plötzlich habe ich wieder eines....

Ich finde es gut, dass Du, Mattes, dieses Problem mit Bildern dokumentierst. Ich würde mich einmal vorzeitig auf den Weg zur Arbeit machen und vielleicht eine halbe Stunde investieren. Dann würde ich vor dieses Feld stehen und vielleich auf und ab gehen, niederknien, wieder wegschauen....Irgendwann entsteht das Bild, auf das ich dann schon sehr gespannt bin...

Kommentar
hallo!

Nr 1 sagt mir nichts, aber Nr 2 find ich toll, allerdings stört mich der Schatten ein bisschen, sonst fände ich's wirklich super.

Lg Alex

Kommentar
-Anzeige-