Landschaft identifizierbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team

inzw. haben wir ja die 20K-Marke der Mitgliederzahl überschritten. Darunter viele Naturfreunde, weshalb ich ausnahmsweise einmal zwei Zeichnungen präsentieren möchte (man möge es mir nachsehen) von denen ich sehr gern wissen würde, wo sie denn entstanden sein könnten? Sie müssen etwa zw. 1945 und 1948 im Allgäu entstanden sein, evtl. in der Umgebung um Isny??

Hat jemand eine Idee, wo genau? Dank für Hinweise!

Anzeigen
Hi,
das erste Bild könnte die Alpspitze sein, von Grainau aus gesehen, beim zweiten Bild keine Ahnung

Kommentar
bewi2 schrieb:
Hi,
das erste Bild könnte die Alpspitze sein, von Grainau aus gesehen, beim zweiten Bild keine Ahnung
Erhard - ich bin platt!

Das HIER habe ich dazu gefunden, ist ja schon verblüffend

Das kann es schon sehr gut sein, von etw. anderer Richtung aus gesehen.

Vielen Dank :up:

Kommentar
Hallo Martin,
woher stammt das Foto? gleich Zeit? ganz links müßte dann die Alpspitze sein.

Kommentar
bewi2 schrieb:
Hi,

Zugegeben Erhard,

der dominierende Gipfel auf der ersten Zeichnung hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Alpspitze, aber die übrigen Berge passen überhaupt nicht dazu. Jede Ähnlichkeit mit dem Wettersteinhauptkamm wäre nur mit ganz viel Fantasie herzustellen und Isny liegt halt im Allgäu.

In der Nähe von Isny gibt es die Nagelfluhkette mit dem Hochgrat als bekanntem Gipfel. Aber auch dafür ist die Zeichnung sehr idealisiert.
Als See mit Schifffen nahe bei Isny käme der Bodensee in Frage.

LG
Gerhard

links Alpspitze, ganz rechts Zugspitze, in der Bildmitte Waxenstein.

Das Wettersteinpanorama vom Murnauer Moos aus gesehen. Links der Alpspitze folgt der Hauptkamm und nicht wie auf der Zeichnung einzelnen Gipfel.

Kommentar

da stimme ich Dir zu, aber auf den ersten Blick hatte der dominante Berg starke Ähnlichkeit mit der Alpspitze, na eventuell sind die Bilder reine Fantasie und dann können wir lange rätseln.

Kommentar
Hier habe ich noch ein Foto gefunden - die Bergformation käme auch mit einer gewissen Ähnlichkeit - nur wo ist das nun wieder? Leider keine Beschreibung auf der HP.

Im ersten Tip und der gefundenen Fotografie hat mich die Kapelle schon sehr verblüfft...

Kommentar
bewi2 schrieb:
...na eventuell sind die Bilder reine Fantasie und dann können wir lange rätseln.
Zur Geschichte: die Zeichnungen machte mein Vater, und Zeichnen/Malen war ein großes Hobby von ihm, praktisch immer nach Vorlagen aus der Natur.
Es muß also schon eine gewisse Ähnlichkeit im "Original" existieren, vielleicht werden wir ja noch eindeutiger fündig?

Kommentar
Hallo!
Das letzte Bild ist von mein Wohnort!(Mit dem Angler im Vordergrund)
Dass ist der Weißensee und im Hintergrund ist der Säuling zu sehen,der Hausberg der Füssener.

MFG Matterhorn

Kommentar
Hallo zusammen,

angenommen das erste Bild soll wirklich die Albspitze sein, dann wäre die zweite Zeichnung der Eibsee bei Grainau. Dort gibt es ein Hotel direkt am See mit einer großen Seeterrasse. Der Berg im Hintergrund könnte die Schellschlicht sein, mit ihrem kleinen dreieckigen Gipfel.
Allerdings passen auch hier die umliegenden Berge nicht so richtig dazu.
Vielleicht hat der Zeichner sich auf die aus seiner Perspektive herausragendsten Gipfel konzentriert und die umliegenden etwas vernachlässigt
Oder es ist doch ganz woanders

Gruß
Rudi

Kommentar
Matterhorn schrieb:
Hallo!
Das letzte Bild ist von mein Wohnort!(Mit dem Angler im Vordergrund)
Dass ist der Weißensee und im Hintergrund ist der Säuling zu sehen,der Hausberg der Füssener.
Säuling... schaut in seiner Form je nach Perspektive auch ganz gut aus, das Bild HIER käme dem zentralen Zeichnungs-Gipfel auch nahe.

Ich sehe schon, so richtig eindeutig wird das wohl nie zu klären sein, eher ein "könnte"...

Kommentar
-Anzeige-