Lamellen klemmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hannibunnie

NF Mitglied

Ich habe ein Problem mit meiner Nikon Zoom 500AF und weiß nicht so ganz ob ich hier überhaupt an der richtigen Anlaufstelle bin.

Ich bin ganz neu in diesem Bereich und habe leider keinerlei Ahnung.

Bei meiner Kamera haben sich die Lamellen am Objektiv verklemmt, die eine Seite ist “in der Kamera” verschwunden, wogegen die andere sich nicht einfährt.

Jemand ne Ahnung wie ich das ganze behoben bekomme, am besten ohne ein halbes Vermögen für die Reparatur ratur zahlen zu müssen?

Anzeigen
Ich bin wirklich am verzweifeln, an sich funktioniert alles noch einwandfrei, aber wenn ich ein Foto machen möchte muss ich die Kamera auf den Kopf stellen damit während der Aufnahme die Klappe nicht runterfällt. Das kann ja auch nicht die Lösung sein ..

Kommentar
AF-S 500 mm 1:4 D ED II
AF-S 500 mm 1:4 E FL ED VR
AF-S 500 mm 1:4 G ED VR
AF-S 500 mm 1:5,6E PF ED VR

1 Kommentar
ni27fo kommentierte
oder

Meinst du diese Kamera?
Wenn ja, wegschmeißen und gegebenenfalls eine neue gebrauchte kaufen. Diese alten Einfach-Sucherkameras haben keinerlei Wert mehr.

Kommentar
Mir ist durchaus bekannt das es keine wertvolle Sammler Kamera ist die besonders viel kann, jedoch hat sie für mich einfach einen hohen emotionalen Wert da ich diese von meinem Opa vererbt bekomme habe und ich einfach viele schöne Erinnerungen mit dieser Kamera verbinde.

Wäre einfach schön gewesen wenn ich da noch etwas hätte tun können, da sie abgesehen von diesem Problem noch einwandfrei funktioniert. :/

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Bei ebay gibts eine für €60

T
Tom.S kommentierte
Wirtschaftlich macht es natürlich keinen Sinn diese Kamera zu reparieren aber wenn sie einen hohen emotionalen Wert für dich hat, würde ich unbedingt Beuteltier anschreiben ob er da was machen kann. Vielleicht lässt sich das, mit für dich vertretbaren Aufwand in Ordnung bringen. Jedenfalls wird er dich sicher nicht über den Tisch ziehen.

Vielen Dank, ich hatte ihm bereits geschrieben und er hat mir auch bereits mitgeteilt das er das Problem zu einem völlig humanen Preis beheben kann.

4 Kommentare
Christoph Blümer kommentierte
Michael @Beuteltier ist der König der "Da geht nix mehr...hupps, doch, bissl kreativ, aber funktioniert... "-Reparaturen. Absolut vertrauenswürdig und zuverlässig.

Beuteltier kommentierte
Ganz genau: Das Problem, dass ein Teil der Schutzlamellen vor der Frontlinse hängen, kann ich beheben, indem ich die ganze Schutzlamellen-Geschichte ausbaue. Das ist aber keine Reparatur im Sinne von Wiederherstellung des Werkszustandes...

Wuxi kommentierte
Nicht einmal meine teure Nikon z8 hat Lutzschamellen! Die werden überschätzt!

dembi64 kommentierte

die hat aber einen Objektivdeckel bzw. einen Bajonettdeckel falls mal kein Objektiv drauf ist. so etwas gibt es bei der kleinen 500AF eben nicht.

-Anzeige-