Kurzfristige Notfallfrage: Dateizählerstand bei Nikon D750 auf 0 setzen

- MR -

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich müsste sehr kurfristig und dringend wissen, wie ich bei eine Nikon D750 die Dateinamen zurück auf 0 (Null) setze. Die Zählung beginnt ja immer wieder bei 9999 von vorne, ich möchte JETZT von vorne beginnen. Es geht nur um die Dateinamen, es ist wichtig, wieder bei 0 zu beginnen, weil ich kurz vor 9999 bin und dann, bei einem Projekt, die Zusortierung sonst zu kompliziert wird.

Ich finde allerdings keine Funktion im Menü, um den Zähler zurückzusetzen. Die Dateinamen kann ich ändern, nicht aber den Zählerstand,

Kann mir jemand (schnell!) helfen?!?

DANKE
 
Anzeigen
Ich würde einen neuen Ordner mit neuem Dateinamen anlegen. Dann ist die Nummer egal weil es eindeutig zuordenbar ist.
 
Kommentar
Ich benutze die 3. Stelle des Dateinamens als 10.000er-Stelle (z.B. XY0_9999)

Wenn ich dann wieder auf Null komme stelle ich um (z.B. XY1_0001)

Somit kann ich bis zu 99.999 Bilder mit eindeutigem und einmaligen Dateinamen machen.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Mache ich auch so, und zwar seit meiner ersten Digicam, die mit DSC_0001 anfing. Inzwischen bin ich, über mehrere Kameras hinweg, bei "DSM_xxxx" angekommen. Theoretisch kann ich alle meine Bilder in einen einzigen Ordner kippen und habe per Namenssortierung eine chronologische Abfolge aller (!) meiner Bilder. Mache ich natürlich so nicht, aber da der 1000er-Wechsel gerne mal im Urlaub passiert, erspare ich mir mit Buchstabenwechsel hinterher das Umbenennen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten