Kritisiert mich: Duisburg Innenhafen

Phil!p

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich war gestern im Innenhafen in Duisburg unterwegs und habe einige Fotos gemacht, die ich euch gerne zeigen möchte. Wieder bitte ich um eure Kritik, Verbesserungsvorschläge, usw.
Aus meinem letzten "Kritisiert mich" Beitrag, habe ich ein paar Punkte aufgenommen, die ich nun ganz bewusst anders machen wollte. Mein Hauptaugenmerk lag diesmal darauf, die Bilder so einfach wie möglich zu halten und ein klares Motiv zu zeigen. Daneben habe ich versucht mich auf Licht und Schatten zu konzentrieren und diese beiden Element in den Bilder deutlich darzustellen. Ich persönlich bin mit einigen Bilder sehr zufrieden und finde, dass ich die Leitsprüche "einfaches Motiv" und "Licht & Schatten" gut umgesetzt haben. Diese Bilder seht ihr unten. Natürlich habe ich auch einige Schnappschüsse gemacht, die nicht besonders bemerkenswert sind. Diese Bilder müsst ihr euch aber nicht antun ;)

Hier kurz meine persönliche Meinung:
Die Bilder 1 bis 4 sind meine Favoriten.
5,6 & 7 sind ordentlich, aber nicht ganz aussagekräftig. Irgendwas fehlt oder könnte besser gemacht werden.
8 & 9 finde ich schwer zu bewerten. Das Boot ist mehr ein Schnappschuss und das leuchtende Gras in 9 ist sehr unruhig und irgendwie anstrengend anzusehen. Trotzdem hat das Bild aber etwas...

Ich freue mich auf euer Feedback

1.
full


2.
full


3.
full


4.
full


5.
full


6.
full


7.
full


8.
full


9.
full
 
Anzeigen
Spontane Antwort:

Bilder

1 - Kann ich nicht einordnen
2,3 und 4 - gehören zusammen, Thema "modern"
5 - kann weg
6 und 7 - gehört eher zu "lost places" und passt nicht zu der Kleinserie 2,3 und 4
8 - ist mir zu eng geschnitten und eher etwas für "Boote"
9 - hat gar keinen Bezug zur Serie

Just eine Momentaufnahme meiner Gedanken ...
 
Kommentar
Gratuliere zu Deiner Turbo - Entwicklung.

Bei 1 ist für mich alles stimmig. Echt super. Auch als S/W.

Die 9 wäre bei mir ein Fall für die Tonne ... da hätte ich evtl. versucht, näher ranzukommen, um hinten die
Bäume und vorne das Strukturkrise Gras zu eliminieren. Dann bliebe das Gras mit Licht und Schatten in der Mitte ;-)

Bei 6 & 7 suche ich nach der Verbindung. Die könnte etwa darin bestehen, dass man bei dem ganzen Gebäude die Brücke zu den Bäumen hätte. So ahne ich nur, dass es sich um dasselbe Gebäude handeln könnte.
Da sind wir dann aber schon beim Bezug zwischen Bildern in einer Serie.

2,3,4 sind für mich stimmig. Aufbau stimmt. Motiv eindeutig.

Die Kasse 5 ist mir etwas düster.

Bei dem Boot 8 staune ich, was man da so alles machen kann. Von Stromerzeugung bis Blumenanbau
.. ob das Ding dann auch noch zu seinem eigentlichen Zweck geeignet ist?

Cool - weiter soo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.
Mmh, das "Kritisiert mich" finde ich etwas harsch, "Bildbesprechung" wäre netter, zumal
das Kritik inkludiert.

#1 bis #3 leiden unter der steilen Perspektive, wobei ich #3 dennoch gut finde.
#4 vertrüge unten minimalen Beschnitt, um die Stütze zu entfernen – dann wäre es perfekt.

Die Kasse 5 ist mir etwas düster.

Da hilft die Gradationskurve – und mit radikalem Beschnitt wird es ein starkes Bild.

DSC_0755_NEU.jpg

Für mich das beste Bild der Serie! :f045:

@Phil!p
Frag Dich bitte nun, was ich warum und wie gemacht habe!
Die Antworten sollten Deiner Bildgestaltung nützlich sein …

Glückauf!

.
 
2 Kommentare
Phil!p
Phil!p kommentierte
Danke @jazzmasterphoto für die Antworten. Kritik kann ja auch positiv sein, daher finde ich es nicht zu harsch formuliert ;D

Zu dem Bild "Kasse"
Der Zuschnitt ist definitiv interessant und macht das Motiv noch etwas abstrakter. Tatsächlich gefällt mir die etwas dunklere Bearbeitung meiner aktuellen Version besser. Bei schwarzweiß Aufnahme möchte ich eigentlich immer in einem Teil des Bildes echtes Schwarz und echtes Weiß sehen. Ist vielleicht nicht immer "richtig", aber das macht für mich ein Schwarzweiß Bild aus. Vielleicht setze ich nochmal an die Bearbeitung dieses Bildes und mindestens der Zuschnitt wird verändert ;)
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Mmh, ich messe rechts mittig "echtes Schwarz" (RGB 0 0 0)
und rechts unten "echtes Weiß" (RGB 255 255 255) … :lupe:

.
 
Ich schliesse mich an, die von Thomas angesprochene "Turbo-Entwicklung" ist überaus sichtbar.

Als Freund abstrakter Motive mag ich 2 und 3 besonders. Bei 2 ist auch die Farbe sehr stimmig, falls das kein Zufall war hast du es mMn sehr passend hinbekommen.

Bei 6 hast du den Konstrast aus farblosem Verfall und der farbenfrohen Natur sehr gut in's Bild gesetzt, toll!

Und 7 ist auch ein Motiv nach meinem Geschmack, schön umgesetzt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten