korrekte Belichtung bei Dämmerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matze77

NF Mitglied

entschuldigt die eventl. etwas "doofe" Frage:
Bei Dämmerung kommt es bei mir immer mal wieder vor, daß die Bilder im Vergleich zum Originalmotiv zu hell belichtet werden. Um die korrekte Belichtung abzubilden, muß ich dann eine Belichtungskorrektur von etwa 2 vornehmen. Ist das normal? ...irgendwie wäre das zwar unbefriedigend aber andererseits auch wieder nachvollziehbar. Woher soll denn die Kamera auch wissen, das es dunkler ist. ...womit Sie versucht eine Helligkeit auf Tageslichtniveau hinzubekommen.

Falls wichtig: das Thema ist mir mit dem 18-70 Kit-Objektiv aufgefallen.

Vielen Dank für Eure klärenden Infos!

Nette Grüße,

Matze

Anzeigen
Hallo Matze,

der einfache dumme Belichtungsmesser geht davon aus, dass das aufgenommene Motiv 18% reflektiert. Dies macht auch die altbekannte Graukarte - es geht aber auch der Straßenasphalt. Wenn man jetzt in der Dämmerung fotografiert wird es heller weil der Belichtungsmesser korrigiert. Das gleiche passiert im Schnee ohne Korrektur wird der Grau. Da hilft nur manuelles eingreifen.

Kommentar
Hi!

Wie Matze schon sagte, hier musst Du dem Belichtungssystem auf die Sprünge helfen, da selbiges dass Bestreben hat, immer für eine ausgewogene Belichtung zu sorgen.

2 Blenden unterzubelichten halte ich allerdings für ziemlich rabiat...

Ich komme meist mit -0,7 bis -1,3 hin, dass wirkt in der Regel recht gut.

Cheers

Thorsten

Kommentar
Der Belichtungsmesser der D200 möchte jedes Foto schön hell ausgeleuchtet aufnehmen, egal ob bei Sonne oder in der Nacht. Daher werden Nachtaufnahmen für unser Verständnis überbelichtet und müssen korrigiert werden.
Ich mache das im Normalfall mit manueller Einstellung.

Alternativ könntest du die Bracketing-Funktion nutzen.

Kommentar
Hallo Matze,
Das gleiche passiert im Schnee ohne Korrektur wird der Grau. Da hilft nur manuelles eingreifen.

Genau diese Frage beschäftigt mich.
Welche schnellen WB-Kniffe gibt es im Schnee, wenn man keine Graukarte mithat?
Stellst du einen festen Kelvinwert ein oder machst du den Weißabgleich auf die Schneefläche?

(Sorry für die kleine Themenabweichung)

Kommentar
Das Grau in Deinem Schnee hat nichts mit WB zu tun, das ist eine Belichtungsfrage. Wie in diesem Thread schon ausführlich geschildert, stellt der Belichtungsmesser die Belichtung so ein, dass das Motiv 18% Reflektionsgrau korrekt belichtet. Wenn jetzt in Deinem Bild hauptsächlich Schnee dargestellt wird, so erscheint dieser eben logischerweise neutralgrau. Da hilft nur eine manuell erhöhte Belichtung von ca. +1 bis +3.

Tinker

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
..... Wenn jetzt in Deinem Bild hauptsächlich Schnee dargestellt wird, so erscheint dieser eben logischerweise neutralgrau. Da hilft nur eine manuell verknappte Belichtung von ca. -1 bis -3.

Tinker

Die Erklärung ist schon OK, aber man sollte bei Schnee und Sonne eher einen PLuskorrektur machen, da man genau lieber Schnee weiss, anstatt grau haben möchte. +1-1,5 als Anfangswert, sogar noch mehr.

Kommentar
-Anzeige-