das ist doch die typische TFP-Situation...
Schenke ihr doch das Bild und lasse dir im Gegenzug die Veröffentlichungsrechte für die Bilder, auf denen sie abgebildet ist, geben... ..
Das "typische TFP-Situation" ist falsch …
Das "typische TFP-Situation" ist falsch …
Gemäß § 23(1)1 KunstUrhG (der sinngemäß
auch in der Schweiz gilt) besitzt Sam bereits
alle Rechte zur Verbreitung und öffentlichen
Schaustellung.
Das einzige Recht, das ihm noch eingeräumt
werden könnte, wäre eine Bildnutzung für
werbliche Zwecke im Sinne von Anzeigen etc.,
was allerdings ein verrückt hoher Preis für ein
Musikerfoto wäre und außerdem mit höchster
Wahrscheinlichkeit völlig wertlos für Sam.
Im übrigen denke ich, daß Sam sich richtig
entschieden hat …
Was machst Du beruflich, Sam?
Würdest Du das für mich kostenlos machen?
Es ist Dir schon klar, dass durch das Verschenken von Fotos professionellen Fotografen immer mehr ihre Existenzgrundlage zerstört wird, oder?
Was machst Du beruflich, Sam?
Würdest Du das für mich kostenlos machen?
Es ist Dir schon klar, dass durch das Verschenken von Fotos professionellen Fotografen immer mehr ihre Existenzgrundlage zerstört wird, oder?
Und läßt Du Dich kostenlos fotografieren? …
… Fragst Du nicht auch, wenn Dir ein Bild gefällt, ob Du eine Kopie haben kannst? …
… Mit dieser Logik kommen Hobbyfotografen zu einem fairen Tausch"geschäft". Kostenloses Motiv gegen Bild. …
..."However, for the sake of clarity, I must reiterate our intended purpose for your photo(s): we wish to use them for posters to display at various venues, as well as on public streets, shops, etc., to promote my shows this summer."
Also handelt es sich um eine kommerzielle Nutzung. Es ist außerdem davon auszugehen, daß für die Konzerte Eintrittsgelder erhoben werden. Der Ausdruck "I must reiterate our intended purpose ..." würde bei mir das Gefühl des "Verarscht worden seins" und die entsprechende Reaktion hervorrufen. Für die Eskalationsstufen würde ich Sven um Rat fragen.
Gruß
Thomas
Und läßt Du Dich kostenlos fotografieren?
Fragst Du nicht auch, wenn Dir ein Bild gefällt, ob Du eine Kopie haben kannst?
Mit dieser Logik kommen Hobbyfotografen zu einem fairen Tausch"geschäft".
Kostenloses Motiv gegen Bild. Ansonsten müßten wir für alle lebenden Motive bezahlen.
Ist das gewünscht in der Hobbyfotografie?
... Ich habe gestern Abend die Anfrage direkt von der Künstlerin erhalten. Sie möchte die beiden Bilder für zu Hause für sich.
Sie ist lebt hier in Europa, ein sehr gerne gesehener und gehörter Gast bei uns im Konzertlokal. Da ich ihr sehr vertraue, werde ich ihr die beiden Bilder, mit der Bitte, sie nur für Privatzwecke zu verwenden, zur Verfügung stellen. ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?