… Mit den beiden genannten Objektiven (24-70, 70-200) mache ich etwa 90% der Aufnahmen. …
So geht es mir auch, wobei ich das 80-200 / 2,8
drastisch häufiger als mein 28-70 / 2,8 nutze.
"kleinere Clubs" ist übrigens schwer relativ: ist
damit ein Venue mit 30 Plätzen oder eine Halle
mit 300 Plätzen gemeint?
Hi,
ich meine Clubs 200-1500 Menschen, in München Muffatwert (Ampere als kleinere Location, Muffathalle mit 1200 als größere). Ich schließe aber nicht aus, dass es auch mal die Tonhalle mit 3500 oder das Zenith mit 6000 werden könnte.
Hm, Du würdest nun wieder zur D500 greifen. Mit welchen Objektiven denn? Also mit welcher Lichtstärke?
Vielen Dank!
Sophie
…
Hm, Du würdest nun wieder zur D500 greifen. Mit welchen Objektiven denn? Also mit welcher Lichtstärke?
…
entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit mit einem entsprechenden theoretischen Background zu antworten, war meine FX Empfehlung rein empirisch begründet anhand der Ausschussquote, die ich so typischerweise produziert habe. Das waren (in den gleichen Clubs, gleiche Beleuchtung, gleicher Kenntnisstand) mit der D200 ca 80%, mit der D300 ca. 20% und mit der D3s ca. 2%.Und zwar schlagartig beim Wechsel der Kamera. Ich habe den Wechsel auf FX also als sehr bedeutsam und sehr wirkungsvoll in Erinnerung.Entscheidend ist m.E. nämlich das fotografische
Handwerk, vor allem die korrekte Belichtung.
Ob FX oder DX, erscheint mir eher zweitrangig …
Hi [MENTION=53541]mhensche[/MENTION], stimmt. Wenn man also auch woanders "hinziehen" mag, wie Portraits, dann bietet sich in Deinen Augen was an?
Kurz heißt das für mich: für Konzert klingt die D750 stimmig
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?