kondenswasser im inneren der linse vom nikon 14 -24 objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhotoG

NF Mitglied
hallo, habe seit einigen tagen das neue Nikon Objektiv FX 14 - 24mm 2.8 Lichtärke. Habe es am Samstag bei ca. minus 7 grad aussentemperatur auf ca. 3000m für sportfotogarfie ausprobiert. die ersten bilder wurden alle super
bis ich nach einiger zeit bemerkte, das ich in der mitte des objektivs ein kreisformiger schleier gebildet hat - nun sah ich vorne am objektiv nach und es abzuwischen, war aber sehr überrascht als ich sah das die linse von innen beschlagen war. ich wechselte auf mein zweites objektiv nikon 24- 70mm 2.8 FX und hatte damit keine probleme - nach einer halben stunde benutze ich nochmal das 14 mm und sah nach, die linse war sauber und rein. 5 min damit fotografiert war wieder das selbe. nun meine frage: ist das objektiv defekt,
denn das kann doch nicht sein das das von innen beschläg oder ?

danke für eure mithilfe

PhotoG

Anzeigen
Warum kann das nicht sein. Wenn die Feuchtigkeit in der Luft im Objektiv durch die niedrigen Außentemperaturen kondensiert, passiert sowas.

Kommentar
für mich stellt sich die frage, wieso das 14-24mm obektiv kondensiert und das andere 24-70mm nicht. könnte das neue 14-24mm defekt sein ?

Kommentar
Ich gehe mal davon aus, dass sich feuchte Luft im Objektiv gesammelt hat und im anderen eben nicht. Bei normalen Temperaturen spielt das vielleicht auch gar keine Rolle aber bei solchen Minusgraden kondensiert die Feuchtigkeit sofort an der kalten Linse.
Ein Defekt liegt da sicher nicht vor. Immerhin steht niergens, dass das Objeltiv luftdicht versiegelt ist.
Lagere es am besten an einem trockenen Ort. Ich habe immer etwas von diesen Päckchen die Feuchtigkeit aufnehmen in meiner Fototasche und meinem Schrank. man bekommt die ja dauernd, wenn man viel im Versand bestellt.

Kommentar
Was hat Kondensation und Defekt miteinander zu tun? Wie kommst Du darauf das ein Objektiv nicht beschlagen darf?

Kommentar
Zoomobjektive sind Luftpumpen...die einen mehr, die andern weniger. Auf diesem Wege kommt kalte, feuchte Luft ins Innere des Objektivs...

Kommentar
-Anzeige-