Die Bilder sagen mir ja was: Dass sie so fotografiert sind wie 1970.
Da sind wir wieder am Punkt:
Bitte kritisieren, aber nur wenn es gefällt.
Deshalb: Siehe meinen Beitrag #60.
..Hier soll und wird keine Zweiklassengesellschaft geschaffen; mir geht zu Deiner Anmerkung etwas die Begründung ab, warum das so sein kann/wird.
..Es soll ein Kriterium geschaffen oder verbessert werden, das insbesondere und auch Anfängern hilft, ihre Fotografie zu verbessern oder auch durchaus Bildern die entsprechende Anerkennung zollt. Bildbewertung muss doch nicht immer heissen, tot machen und zerstören, sondern kann doch auch die Güte und Qualität eines Bildes hervorheben, mit anderen Worten als "toll, klasse, einmalig, sehenswert und so weiter".
In anderen Foren hab ich mich auch schon mal der Bildkritik gestellt. Was dabei raus kam war zum Teil haarsträubend
… das ist der dümmste und arroganteste Schwachfug, den ich seit langem gelesen habe.
...
Ein Beispiel, ohne Namen zu nenen: Ich habe hier schon technisch vermurkste Bilder gesehen, die bis über den grünen Klee gelobt wurden, weil das Mitglied hier einen Namen und eine Lobby hat. Unschärfe wird dann mit künstlerischer Gestaltungsfreiheit entschuldigt, unpassende Motivplatzierung mit der Vermeidung von Mittigkeit des Motivs und fehlende Durchzeichnung und Kontraste mit einer vermeintlich beabsichtigten High Key Wirkung. Dabei war das Bild einfach nur Schrott!
Legst Du zu viel Gewicht auf technische Details, dann werden gute Bilder zerredet. Lässt man sie völlig außen vor, dann wird alles "Kunst" was misslungen ist.
Aus dem Dilemma kommst Du nicht raus.
Ein Beispiel, ohne Namen zu nenen: Ich habe hier schon technisch vermurkste Bilder gesehen, die bis über den grünen Klee gelobt wurden, weil das Mitglied hier einen Namen und eine Lobby hat. Unschärfe wird dann mit künstlerischer Gestaltungsfreiheit entschuldigt, unpassende Motivplatzierung mit der Vermeidung von Mittigkeit des Motivs und fehlende Durchzeichnung und Kontraste mit einer vermeintlich beabsichtigten High Key Wirkung. Dabei war das Bild einfach nur Schrott!
ich mag bildkritik sehr, vorausgesetzt sie wird nicht beleidigend vorgetragen. mir persönlich ist das allerdings nur ein mal in den jahren hier im forum passiert. soooo schlimm sind wir also gar nicht.
Allerdings kann ich es nicht tolerieren, wenn meine Models (bin Menschenfotograf) persönlich angegriffen werden (gelegentlich lesen die sogar mit). Das ist ein Grund weshalb ich i. d. R. von einer Präsentation absehe.
..„Warum denn sachlich, wenn es auch persönlich geht.“..
Machen wir Nägel mit Köpfen:
Ich komme nach Hause, mache mich langsam ans Kochen, nehme ein Bier ... wiederum schweinewarm bei uns und genehmige mir ein Bier. Ich stelle es irgendwo ab, und bemerke erst beim zweiten Blick, dass da Johnny liegt ...
Wie wärs mit Kritik in strukturierter Form?
Ich weiss nicht, ob Du die Kritik wirklich lesen wolltest?
Sven, jeh in Dir! …
Netter Versuch, Werner...!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?