S
danke!
also ist es bei meinem beispiel
wenn ich den 'roten rahmen' ausschneide der sogenannte 100% crop?
original bild, 100% 'ausschnitt' wie im beispiel?
danke!
also ist es bei meinem beispiel
wenn ich den 'roten rahmen' ausschneide der sogenannte 100% crop?
man liest hier ja viel, zeige mal von deinem bild einen '100% crop', der wäre es dann?
okay, das habe ich verstanden, aber wie erstellen ich denn einen 100% crop, der hier immer wieder gern erfragt wird, wenn es evtl um schärfe beurteilungen geht? ich glaube es ist ein extremer freitag heute und ich verstehe heute gar nichts
Endlich stellt mal jemand für mich die Frage, ich werde die Crop-Geschichte auch nie begreifen...und dann noch die Aussage "..deine 300mm mußte nun noch mal 1,6 nehmen...."
vg Christian
Hi Christian,
Brennweitenverlängerung durch APS-C Sensor im Vergleich zu 35mm Film:
Beispiel:
200mm Tele mit KB entspricht 300mm mit SLR- Digicam und APS-C Sensor (bei Nikon), da 1.5.
Bei 200mm Tele und Canon SLR-Digicam mit APS-C Sensor entspricht dies einem Tele von 320mm, da bei Canon der Verlängerungsfaktor 1.6 ist.
Das kommt daher, das nicht das volle projezierte Bild des Objektivs genutzt wird, sondern nur das APS-C Format anstelle des KB-Formates.
Gruss,
Markus
verdammt, habe gerade versehentlich einen post von mir gelöscht, wollte nur was editierenverzeihung bitte!
jetzt verstehe ich gar nichts mehr
nur immer noch bleibt mir die frage offen:
wenn ich ein bild beschneide, weil mir das original bild vom bildaufbau nicht gefällt. wie weiss ich ob es ein 20%, 70% oder sonstwas für ein crop ist?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?