Kleines kompaktes Zweit-Reise-Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thorsten p

Sehr aktives NF Mitglied

ich besitze ein recht großes und auch stabiles Carbon Stativ von Giottos und bin mit der Funktion auch ganz zufrieden, die Qualität, na ja ...

Für die Zusammenstellung einer _Kompaktausrüstung_ fehlt mir noch ein entsprechendes Stativ, nicht zu teuer.

Das (neue?) Manfrotto befree carbon ist mit umme 40 cm Packmaß schon gut.
Die maximale Höhe von 142 cm sollte eigentlich auch reichen, das Giottos ziehe ich meistens auch nur auf diese Höhe aus.

Taugt das Stativ von der FestigKeit/Steifigkeit/Vibationsabsorbtion? Habt ihr Erfahrungen damit?

Gerne nehme ich auch Alternativvorschläge entgegen, Gitzo-Traveller ist mir aber zu teuer!

Danke & Gruß

Anzeigen
Sirui T05X: mit Kugelkopf knapp 1000g und ca. 35cm Packmaß, ca. 140cm max. Höhe mit Kopf. Dank Karabinerhaken kann man Rucksack/Tasche/Netz mit Stein/... einfach als Stabilisator benutzen.

Es ist klar, dass man keine Wunder in Sachen Stabilität von solchen Stativen erwarten kann, aber als Kompromiss finde ich es ziemlich gut, auch dank des Preises (ca. 100€ inkl. panoramatauglichem Kugelkopf).

CB

Kommentar
Velbon Ultra Rexi-L bzw. ein anderes aus der Serie. Ist zwar nicht das absolute Leichtgewicht, aber sehr kompakt und dennoch ordentlich in Sachen Stabilität.

Kommentar
Was soll das Teil denn überhaupt gewichtsmäßig tragen?

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Kommentar
Um auf die Frage zurückzukommen:

Ich finde auf Reisen ein kleines aber stabiles Tischstativ mit Kugelkopf oft ausreichend und weniger störend als ein grösseres Stativ.
Man findet meist etwas worauf man es abstellen kann und das Leica Tischstativ, das ich benutze kann man auch gegen eine Wand pressen.

Kommentar

Sowas gibt's brauchbar auch von Manfrotto oder Novoflex.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Kommentar
Ich kann nicht über Erfahrungen mit diversen Herstellern berichten, ich habe ein Feisol gekauft und bin nach wie vor zufrieden.
Modell ist das CT-3442, nicht das kompakteste, aber immernoch tragbar.

Kommentar
Du hast nach dem BeFree gefragt, ich habe es und bin sehr zufrieden. Anfänglich - beim direkten Vergleich mit dem "Großen" - war ich etwas unsicher, jetzt hängt es mit wenig Gewicht und gutem Gefühl am Rucksack!

Kommentar
Das Stativ T-005x von Sirui gefällt mir sehr gut. Ist natürlich nix für eine DSLR, aber für ne X100S - dafür nutze ich es - völlig ausreichend.

Material: Aluminium - Farbe: verschiedene erhältlich
Höhe: 10,5 - 130cm - Packmaß: 30cm (ohne Kopf)
Gewicht: 1,0kg - Belastbarkeit: 4kg
5 Sektionen - Rohrdurchmesser: 10 - 22mm

Viele Grüße
Manfred

Kommentar
Nach über 30 Jahren besitze ich mittlerweile 6 Stative – Studio-Säulenstativ, Berlebach (Holz, schwer), Manfrotto (groß), Linhof (alt) etc. je nach Anwendungsbereich, und für Reisen hat mich nun letztendlich das Rollei CT-5A überzeugt (http://www.rollei.de/produkte/stative/dreibeinstative/rollei-stativ-ct-5a,p100167). Vielseitig, relativ stabil, einigermaßen kompakt, tragbar, inkl. Kugelkopf zu einem akzeptablen Straßenpreis – ein ordentlicher Kompromiss.

Gruß von Ecki

Kommentar
Das Stativ T-005x von Sirui gefällt mir sehr gut. Ist natürlich nix für eine DSLR, aber für ne X100S - dafür nutze ich es - völlig ausreichend.
Hatte ich oben schon empfohlen, und ich nutze es mit einer D7200 samt Handgriff: funktioniert! Für eine D4s samt dickem Telezoom ist es ganz sicher nix, aber wer das mitschleppt, hat auch kein Gewichtsproblem beim Stativ...

CB

Kommentar
Hatte ich oben schon empfohlen, und ich nutze es mit einer D7200 samt Handgriff: funktioniert! Für eine D4s samt dickem Telezoom ist es ganz sicher nix, aber wer das mitschleppt, hat auch kein Gewichtsproblem beim Stativ... [emoji14]

CB
Das nutze ich auch, durch einen Zufall in der Carbon Version und bin sehr zufrieden. Wenn ich es dann noch leichter möchte, dann kommt der kleine Novoflex Mini Kugelkopf drauf und die MS ab

Passt in sehr viele Taschen und Rucksäcke, bzw. auch in die Netzaussentaschen.

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
Das T-005x von Sirui ...

Das habe ich auch, als 4. oder 5. Stativ.
Ich nutze es nur mit Leica M und meistens nicht ausgezogen sowie ohne das aufgesetzte Rohrelement und bin angesichts des Preises, der Größe und des Gewichts sehr zufrieden.
Der Vorteil ggü. einem richtigen Tischstativ ist die Option, es auch mal ausziehen zu KÖNNEN, falls es nötig ist. Dass es dann kein Gitzo Mittelformat-Stativ ist, weiß ich und handle danach (Gewicht drunter hängen, Beine leicht überspreizen, Selbstauslöser und fester Untergrund).
Bei böigem Wind oder mit D800 + 70/200 kann man das natürlich getrost sein lassen...

Kommentar
Bei böigem Wind oder mit D800 + 70/200 kann man das natürlich getrost sein lassen...
Dafür ist es auch ganz klar nicht gebaut. Es ist aber gut geeignet z.B. für einen Städtetrip, wo man mit wenig "Gedöns" unterwegs sein möchte und trotzdem abends nicht über ISO 1000 gehen will oder für bodennahe Makros, weil man damit sehr niedrig runtergehen kann, der etwas ungewöhnlichen Säulenkonstruktion wegen.

CB

Kommentar
-Anzeige-