Kleine Mauersegler Serie

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club

als ich mal wieder an der Elbe Schwalben ablichten war, gesellten sich erfreulicherweise auch einige Mauersegler dazu.
Normalerweise sieht man sie ja meist hoch am Himmel langsausen. Hier war das auch so , aber an dem Tag hatten sie noch andere Sachen drauf,
was mich mal wieder begeistert hat. Das sind elegante Flieger, mit schönem dunkelbraun-grauen Gefieder, was man gegen das Licht meist nur als schwarz wahrnimmt.

Mauersegler fliegen normalerweise nicht so unstetig wie die Schwalben. Daher kann man sie besser ausrechnen und etwas leichter ablichten---meine persönliche Erfahrung-- Allerdings fliegen sie meist in sehr großer Entfernung, was starkes Beschneiden erfordert. An diesem Tag flogen sie aber "relativ dicht" vorbei, was die Sache dann wieder nicht einfacher machte.
Die Vögel Leben etwa 10 Monate im Jahr fliegend in der Luft. In dieser Zeit wirklich zu 99%!! Dort fressen und paaren sie sich auch. Auch schlafen tun sie fliegend--angeblich haben sie dazu zwei abwechselnd aktive Gehirnhälften---eine ist immer wach, die andere Schläft dann. Zum Schlafen fliegen die Segler dann in Höhen von 3 bis 4 Km. Es muss dort für sie wohl sicherer sein.
Nur zur Brut sind sie am Nest in größerer Höhe zu finden, in Höhlen oder steilen Mauern // Hauswänden--auf den Boden selbst fliegt ein Mauersegler nur im Notfall, weil das Starten vom Boden für diese Vögel sehr schwer ist. Sind schon erstaunliche Vögel.

Mauersegler am Himmel in typischer Flughaltung

Und hier mit schemenhaften Begleiter

Rückenflug? Geht auch!

Und dann taten sie das, was ich auch bei den Schwalben so gerne fotografiere---sie flogen knapp über der Wasseroberfläche, um zu trinken!

Schnabel auf und rein mit dem kühlen Nass---der Rachen wurde ja weit genug aufgesperrt!

Ein bisschen tröpfelt es noch nach, aber der Durst ist ertmal gestillt.

Sind doch tolle Vögel ---oder?

Viel Freude beim Anschauen!

Gruß aus Hamburg,

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Mein lieber Peter,

da ist dir wieder eine tolle Serie gelungen, gratuliere !!!!

LG aus dem Schwabenland

Erich

Kommentar
Ganz feine Aufnahmen und danke für die Erläuterungen zur Lebensweise, das war mir neu.

Kommentar
-Anzeige-