das wäre zumindest die offizielle Definition des Abbildungsmaßstabs (= Bildgröße/Gegenstandsgröße).Könnten wir uns in diesem Thread (und vielleicht auch in Zukünftigen) darauf einigen, dass wir eine z.B. 4-fache Vergrößerung als 4:1 bezeichnen und nicht als 1:4[...]
Ich nicht mehr, Falk.Ich halte den Ansatz für überdenkungswürdig.
Coole Projekte sind dazu da, um sie anzupacken. Mach es, eröffne einen Thread und zeige uns die ErgebnisseDAS wäre mal ein cooles Projekt
Das ist kein Makroobjektiv, es ist auf den Fernbereich gerechnet und daher würde sich die Abbildungsleistung verschlechtern, je weiter man in den Nahbereich fokussiert. Ganz nebenbei ist es ab einem bestimmten Abbildungsmaßstab auch sehr ungünstig immer wieder ans Objektiv greifen zu müssen...auch geringste Abweichungen der Kameraposition will man ja unbedingt vermeiden. Und dann sind da noch die Blitzdiffusoren, die in vielen Fällen am besten an der Vorderseite des Objektives befestigt werden.Aber auch ohne die Steuerung, man kann immerhin das vordere Objektiv manuell verschieben, indem man den Fokusring jeweils um einen konstanten Winkel dreht (1° oder mehr), ...
Ich weiß und das 150´er Makro ist ein gutes Tele und vor allem: Es hat eine solide Stativschelle. Hast Du mal versucht solche Makros mit an der Kamera frei schwingenden Objektiv zu machen?Ach übrigens, bei der Filter-zu-Filter Montierung zweier Objektive ist die optische Qualität des hinteren, längeren, Objektivs fast bedeutungslos und es sollte auch kein Makroobjektiv, sondern ein gutes Tele sein.
Das habe ich schon ganz früh aus meinen Kaufüberlegungen gestrichen. Kein Blendenring und somit nur mangelhaftes manuelles Einstellen eines bestimmten Blendenwertes, wenn es in Retrostellung benutzt wird.hier bieten sich die neuen Sigma F/1.4 Art an, ...
Und ich Deinen UrlaubIm übrigen möchte ich deine Mittagspause.
Ok, kann ich bestätigen, hab schon 6:1 Makros (jetzt richtig rum?) mit 300mm:50mm gemacht. Dachte nur, der Hinweis, dass das 150mm kein Makro sein muss, könnte für Nachahmer hilfreich sein.Ich weiß und das 150´er Makro ist ein gutes Tele und vor allem: Es hat eine solide Stativschelle. Hast Du mal versucht solche Makros mit an der Kamera frei schwingenden Objektiv zu machen?
Ich sehe daher überhaupt keinen Grund, für solche Makroaufnahmen ein extra Teleobjektiv zu kaufen.
Ok, das hatte ich i.d.T. übersehen. Mein 50er war ein Zeiss mit Blendenring.Das habe ich schon ganz früh aus meinen Kaufüberlegungen gestrichen. Kein Blendenring und somit nur mangelhaftes manuelles Einstellen eines bestimmten Blendenwertes, wenn es in Retrostellung benutzt wird.
ich finde das schon sehr hilfreich. Zumal sich hier Möglichkeiten auftun, an die man als Makro-Einsteiger gar nicht denkt.Dachte nur, der Hinweis, dass das 150mm kein Makro sein muss, könnte für Nachahmer hilfreich sein.
Outdoor habe ich es bisher so gemacht, dass ich manuell abblende, bis ich so gerade noch etwas erkenne. Aber besonders bei Freihandaufnahmen wird es dann zum Glücksfall, ob die Schärfeebene dann richtig sitzt.
Wenn Ihr fragen habt, bitte einfach fragen...
Wow!
Einfach toll. Wäre schön, wenn ihr noch mehr Bilder zeigen könntet.
Vielleicht in einem eigenen Unterforum [MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION]
.....
Wenn Ihr fragen habt, bitte einfach fragen...
......
hier ein Link zu Thorlabs:
...
Ich habe die Übergroßen Bilder etwas kleiner eingefügt.
Wie ist den die Maximal Größe die erlaubt ist?
...
Heimchen
Nikon D7100
Zeiss Semiplan 3,2
180 Pics_40steps_4zu1
.....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?