Vielen Dank Martin, Dirk, Mathias und Michael für eure Infos.
Ich arbeite als Seereisejournalist und werde die D5000 auf Seereisen verwenden und mit dem GPS jeweils die Position loggen, da ich 6 Monate unterwegs sein werde. Also wie geschaffen für meine Bedürfnisse in diesem Arbeitsfeld.
Das beantwortet auch die Frage, was ich fotografieren und filmen werde. Schiffe, See, Häfen, Sunsets, Wasser, Makroaufnahmen von Seekarten und VORALLEM Aufnahmen von Skylines mit wenig Licht bzw. Nachtaufnahmen. Lange Belichtungszeiten sind eher schlecht, da ein Stativ durch die Vibration des Schiffes nicht möglich ist und immer aus der Hand fotografiert werden sollte. Ob das die Frage nach dem richtigen Objektiv jetzt einfacher macht? :up:
Muss gestehen, hatte bisher eine Sony SLR und die hatte in puncto Nachtaufnahmen super Ergebnisse erzielt und die 1500 Euro teure Canon meines Kollegen um Längen geschlagen.
Aber die umständlichen .ARW datein waren nur mit Sony Software zu bearbeiten, bei Aperture waren Qualitätsverluste zu verkraften und Photoshop gar nich anzeigbar. Das will ich in Zukunft ebenfalls vermeiden
Hatte als zweites Objektiv das
Tamron AF 70-300 / 4-5.6 DI LD 1:2 (A17NII) Nikon
http://www.fotoversand-afa.de/objektive/tamronobjektive/tamronobjektivenikon/a17nii.php
ins Auge gefasst, da Zoom eine große Rolle spielt, um gute Ergebnisse auf Schiffen zu erzielen. Mit dem Standard Objektiv und diesem 70-300 wäre dann zwar der Bereich von 55mm-70mm nicht abgedeckt, dies lässt sich jedoch verkraften (nachbearbeiten), da es sonst nur noch 55-200 gibt (nicht 300 soweit ich weiss)
Die Firma Phottix hat mir ihr GPS Gerät mit Journalistenrabatt für 120 angeboten. Ist jedoch im Handel schon für 115 zu haben.
Macsense hat zum Thema Kompatibilität mit der D5000 noch nicht geantwortet.
Viele Grüße und danke
Chris