Kirmes Fotographie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dogidog

Aktives NF Mitglied

ich plane für den heutigen Abed bei gutem Wetter einen Kirmes Besuch auf welchem mich auch meine D40 begleiten möchte.

Die Forensuche hat keine Tipps gefunden, daher frage ichmal hier welche Einstelungen zu empfehlen sind. Lieber eines der Moticprogramme oder Programm A?

Wie würdet Ihr es machen?

Anzeigen
Ich würde A nehmen und ein paar Testschüsse machen.

Wenn die nicht ganz stimmen auf M gehen und mich mit der Belichtung heran tasten.

Im Zweifel ein Stativ mitnehmen um Belichtungsreihen zu machen.

Kommentar
Ich stimme Sandra zu. So lange es hell ist mit A herantasten. Wenn die Dunkelheit heranbricht Stativ auspacken, Kamera auf Kunstlicht umstellen und mit M herantasten. Fang mit Blende 5,6 und 1/8 sekunde an. Schau aufs Display und korrigiere ggf über Zeit oder Blende. Dann kannst Du Dich an die einzelnen bunten Fahrgeschäfte herantasten: Bei schnell drehenden wird es ausreichen mit 1/60 Sekunde einen leichten Nachzieheffekt zu haben. Bei den langsameren Fahrgeschäften können es schon mal 1 oder 5 Sekunden sein damit die Bewegung sichtbar wird. Mit der Belichtungszeit bestimmst Du wie lang der Nachzieheffekt der Lampen wird. Dank Display siehst Du immer gleich das Ergebnis und kannst immer wieder nachkorrigieren.
Pass auf das die Leute im Dunkeln nicht über Dein Stativ stolpern.
Grüsse aus Hamburg von einem "neuen"

Kommentar
-Anzeige-