Kirchenfoto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kati

Aktives NF Mitglied
Registriert
Bei dem grauen Wetter stöbere ich in Sommerfotos- und fand diese Kirche in Palermo.
wie findet Ihr sie?

603447c172dd3741c.jpg
 
Anzeigen
Moin Kati ...

... die Stimmung und die Farben hast Du sehr schön gesehen und umgesetzt ...

... einige kleine 'Kritikpunkte' habe ich aber doch :D...

... so kippt das ganze doch arg nach rechts ... da musst Du noch mal ran ;) ...

... hier würde sich, meiner Meinung nach, auch ein hochformatiger Ausschnitt anbieten, in dem das Licht in der Kuppel so zugeschnitten wird das es an den Rand geht und sich das Licht diagonal in das Bild ergiesst ...

... also oben rechts das Licht, das schräg nach unten links auf die Menschen trifft ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Hallo

Kann mich Bruno eigentlich nur anschließen. Würde das ganze Bild vielleicht auch noch ein bisschen aufhellen. Sonst super getroffen:up::up:
 
Kommentar
Hallo Kati,

ich finde Dein Foto sehr schön. Es gibt durch die treffende Belichtung die Stimmung hervorragend wieder. Besonders gut gefällt mir der Lichteinfall.

Allerdings muss ich auch die von Bruno angesprochenen Kritikpunkte unterstreichen - insbesondere das Kippen des Bildes.

In diesem Zusammenhang möchte ich Dich auf die Software "ShiftN" hinweisen, die nicht nur solche Verkippungen, sondern auch die durch die Kameraneigung entstandenen stürzenden Linien und - in gewissem Umfang - Verzeichnungen des Objektivs herausrechnen kann. Es handelt sich um Freeware, ist ganz einfach zu bedienen und leistet Erstaunliches. Du findest die Software unter folgendem Link.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Bei dem grauen Wetter stöbere ich in Sommerfotos- und fand diese Kirche in Palermo.
wie findet Ihr sie?

Sehr stimmungsvolles Bild! Bei solchen Aufnahmen stören mich stürzende Linien eigentlich weniger, aber sie müssten halt symmetrisch stürzen - ich würde das Bild einfach an den hinteren Kirchenbänken gerade ausrichten.
 
Kommentar
Hallo Kati,
Bruno hat ja schon fast alles gesagt.

Die Stimmung hast du sehr schön eingefangen, sieht fast aus wie ein HDR.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
... Bei solchen Aufnahmen stören mich stürzende Linien eigentlich weniger ...

Hallo Peter,

mir geht es grundsätzlich ebenso; nachdem ich hier aber kürzlich auf das oben von mir erwähnte Tool aufmerksam gemacht wurde, teste ich es derzeit, und dabei fiel mir auf, dass es auch automatisch geraderücken kann (das erledige ich sonst immer mit meinem RAW-Konverter). Im übrigen zeigt ShiftN auch bei Katis Bild, was es kann - und dass es vor allem beim Herausrechnen stürzender Linien sehr moderat arbeitet (vgl. nachfolgende automatisch verarbeitete Aufnahme - Hallo Kati, wenn Du mit der Bearbeitung nicht einverstanden bist, lösche ich es natürlich sofort):


Gruß Norbert
 
Kommentar
Also - ich finde das Bild nun super ... und habe ShiftN gerade runtergeladen und getestet :)

Grüße,
Thomas
 
Kommentar
ja ShiftN ist eine klasse Entdeckung! geradegerichtet hat es zwar einen Tick Steifheit, aber macht irgendwie dann doch Sinn. Danke für die Anregungen!

möchte aber entschieden gegen das Hochformat sprechen, sieht todlangweilig aus. :fahne:
 
Kommentar
Ich finde das Foto und die Atmosphäre die du damit eingefangen hast, mal echt der Hammer! Irgendwie spirituell wie die Lichtstrahlen von oben reinscheinen.
Die etwas überstrahlten Fenser könnte man mit HDR gut in den Griff bekommen ;)

vg Christian
 
Kommentar
Hier mal eine HDR Version (Quick & Dirty 2,-2,+2 Photomatix mit Standarteinstellungen) mit einer höheren Auflösung ist da natürlich noch mehr zu machen....
Aber es zeigt m.E. doch, dass da noch einiges rauszuholen ist. Stimme den Anderen aber voll zu. Sehr gelungene Aufnahme.:)




Nachgeschärft mit PS CS3, selektiv mit Stärke: 75% und Radius: 0,7


Gruß Kaizy
 
Kommentar
Hallo zusammen ...

... hier mal ein hochformatiges Beispiel ...

1213947c3262534e24.jpg

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar
HDR schafft es meiner Meinung nach tatsächlich, die Lichtstimmung völlig zu zerstören und ein etwas absurdes Pop-Bild zu zaubern. Gerade die Überstrahlung der Fenster macht IMHO diese Atmosphäre aus, und dass das Auge im Halbdunkel etwas herumwandert finde ich ebenfalls alles andere als unerwünscht! Das quadratische Format finde ich auch ´ne Alternative.
EDIT - obwohl - nee, da geht ganz viel Tiefe verloren, weil die ganzen Säulen futsch sind.
Ich würd´s so lassen!
 
Kommentar
Ich wollte es auch herunter laden,aber unter diesem Link finde ich kein Programm dieses Namens,-
was habe ich falsch gemacht?:rolleyes:

Klick auf "Homepage", dann in der linken Randspalte auf "Fotografie", dann siehst Du die gleichnamige Schaltfläche, die zum Download führt, in der Kopfzeile. Viel Erfolg.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Klick auf "Homepage", dann in der linken Randspalte auf "Fotografie", dann siehst Du die gleichnamige Schaltfläche, die zum Download führt, in der Kopfzeile. Viel Erfolg.

Gruß Norbert


Hallo Norbert!:)
Vielen Dank für Deine Instruktionen!:up:
Nun konnte auch ich mir dieses Programm herunterladen und habe es soeben ein erstes mal getestet!
Es ist schlichtweg genial,einfach und effektiv!
Vielen Dank für dessen Zurverfügungstellung!
Ich denke,hier schulden Dir nun einige User etwas,meine Wenigkeit inbegriffen!;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
... Ich denke,hier schulden Dir nun einige User etwas,meine Wenigkeit inbegriffen!;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Na ja, zu viel der Ehre, zumal im NFF aktuell recht viel über dieses Programm gesprochen wird - der Programmierer wäre vielleicht 'mal der richtige Adressat :).

Gruß Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten