Kinderportrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf S.

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Ralf,

aus gegebenem Anlass gelten momentan meine besondere Sympathien den Portrait-Fotografen ... aber das ist eine andere Geschichte.

Das ist ja eine ganz süße Maus, die Du da vor die Kamera bekommen hast. Ich fange mal mit den Verbesserungsvorschlägen an: Der Kopf dominiert extrem das ganze Bild. Der Pose nach ist es aber ein Ganzkörper-Portrait. Kinder haben sowieso ein im Vergleich zum Körper großen Kopf und bei dem Bild ist mir die Flächenverteilung Kopf <=> Körper eindeutig zu "kopflastig". Die Belichtung ist gut, die Farben aber noch nicht ganz so brillant, wie das sein könnte. Ich würde das Gesicht mit dem Abwedelwerkzeug etwas aufhellen - eine Methode, die oftmals ganz erstaunliche Wirkungen bringt. Die Füße sind an der richtigen Stelle, klasse wäre es, wenn der Kopf als Gegenpart in der linken unteren Ecke zu liegen käme. Dann hättest Du eine aufsteigende Diagonale im Bild, "Punkt-Gesicht" und "Kreuz-Beine" würden mehr Leben in die Szenerie bringen. Und das nächste Mal bitte beide Schuhe ganz aufs Bild . Der Schärfeverlauf ist wunderbar. Von Nasenspitze bis zu den Ohren ist alles scharf, alles andere nicht => gut gelöst. Der frontale Blick der jungen Dame passt sehr gut zu ihrem offenen, gewinnenden Lächeln. Das kann man machen, ich würde es aber nicht allzu oft tun, sondern das Mädel zwischendurch auch mal zur Seite blicken lassen.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Hallo Hans-Peter,

das nenne ich wirklich konstruktive Kritik, die ich Punkt für Punkt anpacken und umsetzen kann. Klasse! Vielen herzlichen Dank für Deine hilfreichen Worte!

Gruß
Ralf

Kommentar
Ich kann Hans-Peter R. nur zustimmen. Ergänzend würde ich noch die Augen etwas aufhellen. Ansonsten ein schönes Portrait mit einem ganz reizenden Modell.
Viele Grüße
Michael

Kommentar
Hallo Ralf ...

... hier ist ja schon einiges gesagt ...

... mir gefällt das 'Modell', das Motiv, die Schärfe und die Aufteilung ausnehmend gut :up: ...

... den 'Effekt' den Hans-Peter anspricht ... der 'überproportionierte' Kopf ... sehe ich auch so ...

... die Süße hat eine relativ hohe Stirn ... dazu kommt, das Du leicht von oben herunter fotografiert hast ... das geht schon ...

... aber dadurch schaust Du auf den Scheitel und auf die Haare der Kleinen ... und so wirkt es, als wenn der Schädel verlängert würde ...

... wäre interessant zu sehen, wenn man noch etwas weiter herunter geht ...

... Gruß Bruno

Kommentar
zuerstmal finde ich das Foto recht gelungen. Es ist freundlich, natuerlich und hat den richtigen kindlichen touch.

Die Kritik der Kopflastigkeit kann ich gar nicht teilen. Das sieht so wie es ist richtig aus und entspricht auch der natuerlichen Perspektive. Eine etwas laengere Brennweite wuerde aber dem Bild trotzdem helfen. Das Licht ist recht flau und macht die Augen dunkel. Ich wuerde generell die Haut/Gesicht etwas heller machen. Der angeschnittene Fuss ist etwas schade.

Aber mal abgesehen von diesen eher technischen Kleinigkeiten, das Bild ist nett geworden.

Kommentar
Hallo Ralf,

mir gefällt das Foto! Die Beine würden Mutter und Großeltern nicht stören. Sie unterstreichen den aufgeweckten Gesichtsausdruck des Mädchens und, so wirkt sie auf mich, den Schalk, den sie im Nacken hat. (Armer Vater!)
Die Augen würde ich etwas aufhellen, die Beine weg retuschieren (sollte problemlos gehen) und ein Querformat daraus machen.

Viel Spaß

Werner

Kommentar
@alle

Ich bin überascht... - muß ich ehrlich sagen. Positiv überascht!
Man merkt, dass sich der ein oder andere hier sehr intensiv mit Portrait/Fotografie von Menschen auseinander setzt.
Und es werden Tipps und Anregungen genannt, die ich vielleicht unbewußt wahrgenommen, aber nicht richtig umgesetzt habe.

Ihr habt Euch richtig Mühe gegeben bei Euren Gedanken - und ich merke, dass ich mir bei der Aufnahme noch zu wenig Mühe gemacht habe.
Eine gute Erkenntnis, die mal wieder zeigt, was Fotografie so alles hergibt und welch ein Potential doch in einem banalen Kinderbild stecken kann.

Ihr habt mir gut geholfen - dafür nochmal meinen ausdrücklichen Dank!

Gruß
Ralf

Kommentar
Hallo Ralf,

ich schliesse mich dem schon gesagten an, möchte nur noch einen Punkt zu bedenken geben.
Wenn man sich mit Gestaltung und der Wirkung von Farben und Kontrasten beschäftigt, lernt man, dass das Auge immer zuerst zur hellsten Stelle schaut. Das sind bei deinem Bild die Socken des Mädchens. Ich habe das Bilde 3 mal weggeklickt und wieder hingeschaut. Mein Auge sah immer erst die Socken. Vielleicht kannst Du die etwas abdunkeln oder umfärben.

Frohes pixeln

det

Kommentar
Hi Det,

interessanter Ansatz - hast recht, da muß man einfach mal drauf kommen... Herzlichen Dank! Wieder was gelernt.

Gruß
Ralf

Kommentar
-Anzeige-