Kein Dateiimport NX Studio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 125648

Guest
Überraschung nach dem Urlaub. NX Studio exportiert RAW Dateien nicht in ein anderes Format. Es erscheint die Fehlermeldung „Der ausgewählte Ordner enthält keine Dateien, die exportiert werden können“. NX Studio gelöscht, neu installiert, Problem bleibt. Kent dies jemand, bzw. hat wer einen Lösungsvorschlag.
 
Anzeigen
Mein Fehler im Titel, natürlich Export. Windows 11, Updates auf aktuellen Stand und hat bis Dato funktioniert.
 
Kommentar
Überraschung nach dem Urlaub. NX Studio exportiert RAW Dateien nicht in ein anderes Format. Es erscheint die Fehlermeldung „Der ausgewählte Ordner enthält keine Dateien, die exportiert werden können“. NX Studio gelöscht, neu installiert, Problem bleibt. Kent dies jemand, bzw. hat wer einen Lösungsvorschlag.
Was hat sich denn im Urlaub geändert?
Neue Software?
Neue Kamera?
Neue Hardware?
Neue Einstellungen an der Kamera?

Wenn Du die letzte Aufnahme die Du vor dem Urlaub exportiert hattest noch einmal exportierst - klappt das denn?
 
Kommentar
Was hat sich denn im Urlaub geändert?
Neue Software?
Neue Kamera?
Neue Hardware?
Neue Einstellungen an der Kamera?

Wenn Du die letzte Aufnahme die Du vor dem Urlaub exportiert hattest noch einmal exportierst - klappt das denn?
Im Urlaub gab es keinen Zugriff auf meinen PC. Zuvor installierte ich GIMP u. darktable, hatte ich schon einmal ohne Probleme. Keine Änderung an Kamera bzw. deren Einstellung. Aufnahmen aller meiner anderen Kameras ausprobiert, deto. Letzte Aufnahmen gelöscht noch einmal über Nikon Transfer2 importiert ;-), kein Erfolg, auf anderen PC, kein Exportproblem.
 
Kommentar
Kein Dateiexport in ein anderes Format in NX Studio! Auf der Ursachensuche habe ich GIMP u. darktable deinstalliert, kein Erfolg. Wieder installiert, deto. Habe das zuvor ebenfalls deinstallierte Adobe PS2 wieder installiert, BINGO. Habe keine Ahnung warum und weshalb, Hauptsache es funktioniert. Danke für Eure Anregungen.
 
2 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Du hast das Problem zwar gelöst, weißt aber nicht wie. Nun, vermutlich war bei NX-Studio in der Browser-Palette, das ist auf der linken Seite das aufklappbare Menü, ein Favorit, ein Ordner oder ein Album angeklickt, der bzw. das von PS2 erstellt wurde und durch die Deinstallation von PS2 auch gelöscht wurde; möglicherweise ein Ordner, der in PS2 gespeicherte Fotos enthält (LR legt so einen Ordner unter "Bilder" an). Durch die erneute Installation wurde dann auch der Ordner wieder erstellt und Überbleibsel aus der Deinstallation wieder "hervorgekramt".

Hattest Du auch mal andere (gewöhnliche) Ordner angeklickt, die definitiv NEF-Dateien enthalten?
 
A
acmblues kommentierte
Das ist meines Erachtens die richtige Spur. Durch Deinen Kommentar bin ich bei mir selber der Problemlösung auf die Spur gekommen, denn ich hatte diese ominöse Fehlermeldung auch erhalten. Letzten Endes kann man beim Exportieren den Zielordner für die Dateien ansteuern. Ist der Ordner nicht mehr an dem angegebenen Dateipfad vorhanden, findet NX-Studio ihn nicht und gibt diese falsche Fehlermeldung aus. Falsch deshalb weil sie heißen müsste: Ordner nicht vorhanden.
Über die Schaltfläche Durchsuchen kann man dann ganz einfach nach dem Ordner suchen, wenn man ihn, wie in meinem Fall, verschoben hat (Never change an running system!) entweder auf der Festplatte finden oder einen neuen Ordner anlegen in dem die zu exportierenden Daten landen sollen. Und schon klappt es wieder mit dem Export.
 
Du hast das Problem zwar gelöst, weißt aber nicht wie. Nun, vermutlich war bei NX-Studio in der Browser-Palette, das ist auf der linken Seite das aufklappbare Menü, ein Favorit, ein Ordner oder ein Album angeklickt, der bzw. das von PS2 erstellt wurde und durch die Deinstallation von PS2 auch gelöscht wurde; möglicherweise ein Ordner, der in PS2 gespeicherte Fotos enthält (LR legt so einen Ordner unter "Bilder" an). Durch die erneute Installation wurde dann auch der Ordner wieder erstellt und Überbleibsel aus der Deinstallation wieder "hervorgekramt".

Hattest Du auch mal andere (gewöhnliche) Ordner angeklickt, die definitiv NEF-Dateien enthalten?
Dein Ansatz könnte stimmen, kann aber leider nicht mehr nachvollziehen ob PS2 einen eigenen Ordner angelegt hatte. Unabhängig davon dürfte PS2 nicht auf Ordner eines anderen Programmes zugreifen, den das Problem begann bei den letzten überspielten NEF-Dateien die mit PS2 nicht in Berührung kamen. Hat auch mit anderen Ordnern die NEF-Dateien enthalten nicht funktioniert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten