Ich bin recht neu in der DSLR-Welt und kenne mich auch noch nicht sehr gut aus.
Ich habe mir vor kurzem eine Nikon D40x mit einem AF-S DX Zoom-Nikon 18-55mm f/3.5-5.6 G Objektiv gekauft und möchte mir ein zweites zulegen.
Nun ist die Frage aufgetaucht, was besser wäre:
ein zweites Objektiv von 55-200mm oder
ein Objektiv von 18-135mm /18-200mm
Ich wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tipps oder Meinungen.
da du eine D40 besitzt, bist du ja auf AF-S (Nikkor) oder bspw. HSM (Sigma) an den Objektiven angewiesen, falls du Autofocus nutzen möchtest.:stampf:
miTim hat recht. Wenn du ein Objektiv kaufen möchtest, solltest du dir klar sein, was du damit abbilden möchtest. Dann kommt das liebe Geld ins Spiel. :blue:
Wenn du nur einen Einstieg in eine grössere Brennweite suchst ist das VR55-200mm eine gute - günstige- Entscheidung. :gruebel:
Schau einmal bei idealo.de nach. Dort findest du ganz gute Angebote (per Nachnahme - versteht sich;-).:ja:
Mit einem NIKON AF-S VR 70-300/4.5-5.6G IF-ED bist du natürlich bis 300mm abgedeckt. Schau mal unter shop.multimedia.de nach. Dort gibt es ein gutes Angebot zu diesem Objektiv.:huepf:
Aber du kannst dir ja auch ein eigenes Bild unter
ich habe selbst mal mit einer D50 mit dem 18-55mm angefangen.
Das erste was ist damals vermisst habe war ein Tele, deshalb mein Tip:
Das Nikon 55-200mm VR klein, bezahlbar, recht gut und mit VR wenn mal mal nicht sowiel Licht hat.
Danach kam das Makro, dann das 50mm 1,8, dan das Tokina 12-24mm.
Also da du dich ja nach etwas mehr Brennweite sehnst, nimm das 55-200mm VR. Oder das 70-300mm VR (habe ich selbst und finde es immer wieder Toll).
Mein Standardbeitrag dazu: Nimm lieber gleich das 70-300, die Lücke zwischen 55 und 70 ist kein Problem, aber 300 am oberen Ende bringen deutlich mehr.
Mein Standardbeitrag dazu: Nimm lieber gleich das 70-300, die Lücke zwischen 55 und 70 ist kein Problem, aber 300 am oberen Ende bringen deutlich mehr.
:up:Kann ich nur bestätigen! mein 55-200 habe ich relativ schnell wieder verkauft und mir das 70-300 VR zugelegt. Preis so um die 500€. Ist zwar 3x so schwer wie das 55-200, aber die Kamera liegt damit ruhig und sicher in der Hand.
Viele Grüße
Heiko
danke für eure schnellen und tollen Antworten. :up:
Vom Geld her werde ich versuchen einen guten Mittelweg zu finden, aber es kommt ja bald Ostern und danach mein Geburtstag.
Bis dahin kann ich schon mal brav üben.