Kaufentscheidung bei Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nana

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich bin recht neu in der DSLR-Welt und kenne mich auch noch nicht sehr gut aus.
Ich habe mir vor kurzem eine Nikon D40x mit einem AF-S DX Zoom-Nikon 18-55mm f/3.5-5.6 G Objektiv gekauft und möchte mir ein zweites zulegen.
Nun ist die Frage aufgetaucht, was besser wäre:

• ein zweites Objektiv von 55-200mm oder
  • ein Objektiv von 18-135mm /18-200mm

Ich wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tipps oder Meinungen.

lg, nana

Anzeigen
Hallo Nana,
könntest du uns vielleicht noch ein Paar Informationen geben?
  • Wieviel Geld willst du ausgeben?
  • Wofür willst du das Objektiv verwenden?

Kommentar
Hallo Nana,

da du eine D40 besitzt, bist du ja auf AF-S (Nikkor) oder bspw. HSM (Sigma) an den Objektiven angewiesen, falls du Autofocus nutzen möchtest.:stampf:

miTim hat recht. Wenn du ein Objektiv kaufen möchtest, solltest du dir klar sein, was du damit abbilden möchtest. Dann kommt das liebe Geld ins Spiel. :blue:
Wenn du nur einen Einstieg in eine grössere Brennweite suchst ist das VR55-200mm eine gute - günstige- Entscheidung. :gruebel:
Schau einmal bei idealo.de nach. Dort findest du ganz gute Angebote (per Nachnahme - versteht sich;-).:ja:

Mit einem NIKON AF-S VR 70-300/4.5-5.6G IF-ED bist du natürlich bis 300mm abgedeckt. Schau mal unter shop.multimedia.de nach. Dort gibt es ein gutes Angebot zu diesem Objektiv.:huepf:
Aber du kannst dir ja auch ein eigenes Bild unter

http://de.pixel-peeper.com/ und
http://www.photozone.de/Reviews/Nikkor / Nikon Lens Tests

machen - hoffentlich.
Vielleicht können dir die Hinweise ja helfen.:kopfkratz:
Ansonsten schöne Web-Seite.:up:

Immer gut Licht für dich.
Tschüss:hallo:

Kommentar
Hallo,

ich habe selbst mal mit einer D50 mit dem 18-55mm angefangen.

Das erste was ist damals vermisst habe war ein Tele, deshalb mein Tip:
Das Nikon 55-200mm VR klein, bezahlbar, recht gut und mit VR wenn mal mal nicht sowiel Licht hat.

Danach kam das Makro, dann das 50mm 1,8, dan das Tokina 12-24mm.

Also da du dich ja nach etwas mehr Brennweite sehnst, nimm das 55-200mm VR. Oder das 70-300mm VR (habe ich selbst und finde es immer wieder Toll).

Gruß

Patrick

Kommentar

Mein Standardbeitrag dazu: Nimm lieber gleich das 70-300, die Lücke zwischen 55 und 70 ist kein Problem, aber 300 am oberen Ende bringen deutlich mehr.

Kommentar
Mein Standardbeitrag dazu: Nimm lieber gleich das 70-300, die Lücke zwischen 55 und 70 ist kein Problem, aber 300 am oberen Ende bringen deutlich mehr.

:up:Kann ich nur bestätigen! mein 55-200 habe ich relativ schnell wieder verkauft und mir das 70-300 VR zugelegt. Preis so um die 500€. Ist zwar 3x so schwer wie das 55-200, aber die Kamera liegt damit ruhig und sicher in der Hand.
Viele Grüße
Heiko

Kommentar
Hallo,

danke für eure schnellen und tollen Antworten. :up:
Vom Geld her werde ich versuchen einen guten Mittelweg zu finden, aber es kommt ja bald Ostern und danach mein Geburtstag.
Bis dahin kann ich schon mal brav üben.

Vielen Dank nochmals!
lg, nana

PS: Danke, Zauberkeule, fürs ansehen meiner Seite.

Kommentar
Es hilft auch, hier im Forum in der Gebrauchtbörse zu stöbern, wenn Du Dich für ein Objektiv entschieden hast

Kommentar
-Anzeige-