Guten Tag,
welche Art von ND Filter kann man empfehlen. Glas oder Plastik. Bevorzuge Marke. Ich blick da so langsam nicht mehr durch.
Vielen Dank für die Mühe.
Dann ist HAIDA ein guter Kompromiss, ggf. mit Slim-Fassung (hat trotzdem vorne ein Filtergewinde).
Die Version mit MC-Vergütung bringt leider nichts, da nur einseitig und auf der falschen Seite - ist bei einem starken ND-Filter (wie viele Blendenstufen sind angepeilt?) aber ohnehin verzichtbar.
Meine bevorzugte Marke ist B&W, resp. Schneider, Kreuznach. Dann nur die MRC-vergüteten (auch wenn teurer). Wie Jürgen schreibt bei dieser Art von Filter aber verzichtbar. Deren ND-Filter driften mit zunehmender Stärke ins Rötliche, die Filter z.B. von Haida ins Bläuliche.
Die Entscheidung für die "Stärke" musst du natürlich selber treffen - je nachdem was du vorhast. Für Anwendung bei Tageslicht würde ich den 1.000er/ND3 nehmen = 10 Blenden. Wobei ich um 11 Blenden verlängere und in der EBV um 0,5 Blenden reduziere. Das trifft es dann m. E. recht gut http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=24520&pictureid=380638. Der ist allerdings so dunkel, dass du ohne Filter fokusieren musst und ihn nur für die (manuelle) Belichtung draufschraubst.
Morgens oder abends reicht wahrscheinlich auch ein schwächerer. Rechne einfach mal durch auf was für Zeiten du mit den verschiedenen Dichten kommst.
Ok, was will ich machen. Meer, Klippen, Wind.
Das ganze mit einem Sigma 10-20 und kosten darf es wie immer nix. Naja fast nix bis gar nichts. Ich suche was solides, mit einem verträglichem Preisleistungsverhältnis, ein Golf so zusagen.