Kaufberatung DSLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scarr

NF Mitglied

ich habe bis jetzt keine Kamera gehabt, also ich habe nur mit dem Handy Bilder gemacht.
Ich gehe gerne spazieren, mache auch keine Ausflüge und ab un zu mit dem Fahrrad in der Gegend.
Ich würde die Natur fotografieren, alles was man da interessant findet: Panorama, kleine Objekte, Tiere, etc.
Da ich ein Neuling bin und keine Ahnung von DSLR’s habe, stelle ich hier einfach die Frage: was kann ich mir in einem Budget von max. 800 Euro anschaffen?
Ein Freund von mir hat mich schon geraten: Nikon D5300 + Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS.
Und würde sich lohnen BlackFriday zu warten oder nicht?

Ich freue mich auf Ihre Antworten und Empfehlungen! Jede Meinung ist mir wichtig

LG
Andrei

Anzeigen
Hallo Andrei,

herzlich willkommen hier im Forum.

Grundsätzlich würde ich erst einmal überlegen, was wichtige Kriterien für Dich sind. Spielen Größe und Gewicht eine Rolle? Fotografierst Du ggfs. in Zukunft eher an den Tagesrandzeiten (Dämmerung)? Interessiert Dich auch Sport oder Wildlifefotografie?

Das würde für eine Empfehlung sehr hilfreich sein. Aus dem, was Du bisher geschrieben hast, wäre die Nikon sicher ein vernünftige Wahl. Es gibt allerdings noch einige andere Optionen wie z.B. eine Nikon 1 J5 oder eine Olympus OM-D E-M10 II oder eine Fuji X-T10 oder eine Sony Alpha 6000 jeweils mit Kit-Objektiv.

Wenn Du vom smartphone kommst, bist Du es gewohnt, auf ein Display zu schauen beim Fotografieren. Brauchst Du einen Sucher oder besser: willst du einen Sucher?

Ich würde Dir raten, Dich einmal mit dem Thema Mirrorless vs. DSLR bei einem Händler umzuschauen und die Unterschiede zu erleben. Manche schwören auf elektronische Sucher (wie bei Olympus, Sony, Fuji), andere auf optische Sucher wie bei Nikon und wieder andere benötigen keinen Sucher.

Wenn die Richtung klar ist, können wir besser beraten.

VG,
Peter

Kommentar
Hallo Andrei,

Die von Dir genannte Kamera mit Sigma ist schon mal eine sehr gute Vorauswahl. Damit kannst Du alle von Dir genannten Notive (Ausnahme kleine Dinge / Macro ?) sehr gut fotografieren. Da Du jedoch noch nie eine DSLR besessen hast würde ich auch mal, wie bereits von Peter vorgeschlagen, die Spiegellosen bzw. Systemkameras ansehen. Es gibt inzwischen nicht mehr viele Anwendungen die diese nicht genauso gut machen können.

Sollte für Dich Sport, Action u. Wildlife eher nicht in Frage kommen besteht meiner Meinung nach kein Grund mehr die vielen Kilos einer DSLR zu schleppen. Falls doch, dann lieber doch eine DSLR zwecks erweiterbarkeit mit großen Teles, Stromverbrauch, schnellerer AF usw.

Kommentar
[MENTION=26822]PeterTaylor[/MENTION] [MENTION=19148]dembi64[/MENTION]

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ich bin schon bei einem Händler gewessen, habe eine D5300 in Hand gehabt, hängt's ja auch von dem Objektiv ab, aber war ok vom Gewicht her. Ich habe mir ein paar Videos im Internet angeschaut, wo die Unterscheide zwischen Mirrorless und DSLR presentiert wurden, und hab's gleich gesagt: es muss eine DSLR mir passen:
-ich will selbst verschiedene Einstellungen testen, und nicht auf die schnelle Weise einfach eine Aufnahme hinbekommen
-Sportfotografie wäre nicht mein Ding, Wildlife kann vorkommen (ich war vor 2 Wochen in dem Biosphärenreservat Donaudelta, wo mann schöne Aufnahmen machen konnte. Ich hab schon mit dem Händy, aber sehen nicht so Profi aus). Es ist mir gerade eingefallen: Könnte ich irgendwo ein paar Bilder, die ich mit dem Händy gemacht habe, einstellen, so dass Ihr Ihre Meinungen dazu sagt. Vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit meine Art/Weise zu bewerten und vielleicht die richtige Kamera zu empfehlen?
-an den Tagesrandzeiten auf jeden Fall. Die Sonne ist mein Freund.
-wegen des Suchers: ich bin vielleicht ein bisschen konservativ, dass heißt dass die Kamera einen Sucher haben muss, sonst ist so wie mein Handy. Es ist nicht nur schnell den Knopf drücken, sonder durchschauen und auf das richtige Moment warten. Mit dem Handy musste ich mehrere Aufnahmen machen, um am Ende ein paar gute (wenn man das sagen kann) auszuwählen. Beim Reisen würde ich sie mittragen, wäre kein Problem. Ich weiß aber nicht, wie empfindlich eine DSLR auf Wackeln ist, im Vergleich mir einer Mirrorless, wenn ich z.B. Fahrrad fahre und die Kamera im Rucksack ist...

Ich glaube Ihr könnt schon beurteilen, ob ich die Unterscheide zwischen DSLR und Mirrorless richtig verstanden habe, aber ich würde in die Richtung DSLR tendieren.

Also Sport, Aktion oder Aufnahmen, in denen das Objekt sich viel in Bewegung ist, würden nicht so oft geben. Wenn, dann nur ein bissle Wildlife, sonst wie gesagt: Natur, ich mag die Berge, den Wald, die Sonne, die Bäume, ach so Autos vielleicht würde es auch geben. Also, nichts mit viel Bewegung, würde ich jetzt so schätzen.

Vor allem, man hätte dann auch die Möglichkeit, mehrere Objektive einzusetzen, je nach Bedarf und Wunsch, um bessere Aufnahmen herauszukriegen, genau auf dem Segment, wo man am liebsten fotografiert.
Denke ich so, es ist nur die Meinung eines Neulinges

Schönen Abend noch!

Kommentar
-ich will selbst verschiedene Einstellungen testen, und nicht auf die schnelle Weise einfach eine Aufnahme hinbekommen

mit einer guten Spiegellosen hast Du die gleichen möglichkeiten wie bei einer DSLR

ist natürlich möglich. HIER findest Du eine entsprechende Anleitung. Aber bitte die Bildgröße beachten !

kann ich verstehen. Ich schaue auch lieber durch den Sucher als auf ein Display. Ist aber vermutlich ein Generationenproblem.

Wenn die Kamera gut verpackt ist (Kameratasche) sollte auch auf dem Fahrrad nicht viel passieren. Hier im Forum gibt es Leute die ihre Kamera auf dem Rad durch Island fahren oder auf die höchsten Berge schleppen.

Kommentar
Wenn ich mich nicht irre, dann unterstützt die D5300 ja auch durch diverse Hilfstexte im Menü und bei den Einstellungen. Gerade für Einsteiger nicht verkehrt.

Mobile Grüße von Andreas

Kommentar
Hallo Andrei,

Wenn Du selbst schon eine Tendenz zur DSLR hast, dann ist eine erste, grundsätzliche Entscheidung ja schon mal getroffen. In dem von Dir genannten Preisrahmen hast Du die Wahl zwischen Canon, Nikon, Pentax und mit Abstrichen Sony. Käme ein Gebrauchtkauf für Dich in Frage? Dann würde sich die Auswahl vergrößern.

VG,
Peter

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

Hallo Peter,

ich würde mir eine neue Kamera anschaffen, so hat man ein bisschen mehr Ruhe.
Ich würde zu Nikon tendieren (deswegen bin ich auf diesem Forum), aber da ich nicht so viele über Kameras weiß, kann noch eine Frage bleiben.
Es muss der beste Kompromiss zwischen Preis und erzielte Aufgaben sein.

Wenn ich fotografieren werde, muss ich viele selbst einstellen können, die Hauptkriterien bleiben aber wie bis jetzt erwähnt.

VG,
Andrei

Kommentar
ich würde sagen. Mit der Nikon und dem Sigma erlernst Du das anspruchsvollere Fotografieren.
Nach dem Erlernen weißt Du was Du willst und kaufst Dir dann was Du brauchst.

Kommentar
Also ich habe geschafft, ein paar Bilder hochzuladen.

Hier findet Ihr den Link: http://de.share-your-photo.com/9970221e09/album

Die sind mit einem Samsung Note 4 gemacht und ich habe keins davon bearbeitet.
Vielleicht könnt Ihr Euch eine bessere Idee machen, was es mir gefällt...Das wird sich mit der Zeit entwickeln, oder nicht, das ist aber was ich im Moment habe.

Manchmal, ein Bild sagt mehr als 1000 Wörte...

Kommentar
Sind doch ganz schöne Bilder dabei.
Wenn es um Urlaubserinnerungen und Familienfotos bei schön Wetter geht,, reicht ein smartphone.
Wenn es um kritische Lichtbedingungen geht, auch mal Aufnahmen bei Dämmerungslicht oder in Innenräumen, reicht das smartphone in der Tat nicht mehr aus.
Da du offensichtlich gerne durch einen Sucher schaust ( da stört schon mal kein direkter Sonnenlichteinfall) ist eine DSLR schon ok.
Bei den Spiegellosen hast du - von der teuren Fuji abgesehen - nur den elektronischen Sucher, der vor allem im Dunkeln doch schnell an seine Grenzen stößt.
Ob nun allerdings meine diesbezüglichen Erfahrungen mit meiner ansonsten geliebten Panasonic GH3 noch up to date sind, weiss ich nicht.
Die von dir angesprochene Kombi scheint mir für deine Wünsche doch ganz gut zu sein.
Mein Tipp am Rande:
Versuch erst mal mit wenig oder auch nur einem Objektiv auszukommen, sonst wird ein eventueller Systemwechsel sehr teuer.
Es können noch so viele Empfehlungen hier ausgesprochen werden, du selbst wirst erst nach 1-2 Jahren Praxiserfahrungen wissen, was du wirklich brauchst.
Mit der von dir angesprochenen Kombi machst du meines Erachtens nichts verkehrt.
Martin

Kommentar
Hallo Andrei,

die Nikon D5300 ist auch nicht die allerneueste Generation, wobei sich zur aktuellen D5500 wohl nicht sooooo viel verändert hat. Ich denke, der Rat von Martin und Rolf ist vernünftig. Erst mal mit kleinem Besteck anfangen und dann sehen, ob Du dabei bleiben willst und ob die Ausrüstung/das System passt.

VG,
Peter

Kommentar
Sorry, hab zu schnell auf senden gedrückt.

Ich wollte noch ergänzen : und wenn es nur um Urlaubserrinerungen gehen würde, bin ich mit einem Handy nicht zufrieden. Ich will ja mehr und vor allem probieren, ob Fotografie auch für mich ist oder nicht. Wenn nicht, dann bleibe ich am Urlaubsfotos, wenn ja, muss ich weiter schauen, in welche Richtung. Dafür brauche ich mindestens 1 Jahr.

Würde es sich lohnen 130 Euro Preisunterschied zwischen D5300 und D5500?
Was bei D5500 besser finde ist das sie leichter ist, man kann sie besser in die Hand festhalten (mein Eindruck), aber von der Bildqualität her weiß ich nicht, ob sie besser ist oder nicht. Würde ich aber zu D5500 tendieren.

Ich freue mich schon, da ich langsam nach Angebote suchen soll.

sent with the speed of light

Kommentar
Würde ich aber zu D5500 tendieren.

Ich freue mich schon, da ich langsam nach Angebote suchen soll.

sent with the speed of light

....ich denke auch, das die 5300 eine gute Wahl ist, der Unterschied zur 5500 wird Dir wahrscheinlich wenig bringen.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschliessen, kauf vorerst nur ein Objektiv und versuche mit diesem klar zu kommen.

Kommentar

Rein von der BQ sollte zw. der 5300 und der 5500 kein grosser Unterschied sein, da sind die beiden Kameras gleichwertig.
Der hauptsaechliche Unterschied ist der Touchscreen bei der 5500 das GPS der 5300 (das der 5500 fehlt) und das die 5500 ein wenig kleiner & leichter ist. Ob dir das 130 Euro wert ist, kannst nur du selbst entscheiden.

lg redy

Kommentar
Die Kamera weist ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis auf.

Siehe z.B. dieses Review:

http://www.kenrockwell.com/nikon/d3400.htm

Gruß
Hans

.....ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat die D5 auch nur war hier von TO werder nach der D 3xxx noch nach der D5 gefragt. Es ist ja aber auch möglich das Du den TO im grösst möglichen Umfang verwirren willst. Zudem er auch einen Freund mit wahrscheinlich der D 5300 hat, der ihm wahrscheinlich bei den ersten Schritten helfen wird ........

Kommentar
-Anzeige-