Nette Bilder, wirken aber ungewohnt, dadurch, dass sie das Kinn auf den Gehstock (oder?) auflegt. Ihr Blick relativiert das aber wieder, so dass ich sagen würde: Gelungen!
Genau, sch**** auf Kunstlicht, wenn man solche Aufnahmen auch ohne hinbekommt!
Aber sag mal, kam die Dame gerade vom Zahnarzt oder hat ihr jemand beim Liften das Lächeln festgetackert? Die Mimik wirkt dermassen starr und angespannt...
Genau, sch**** auf Kunstlicht, wenn man solche Aufnahmen auch ohne hinbekommt!
Aber sag mal, kam die Dame gerade vom Zahnarzt oder hat ihr jemand beim Liften das Lächeln festgetackert? Die Mimik wirkt dermassen starr und angespannt...
Hallo Erik,
da du zwei Bilder hochgeladen hast, findet natürlich auch ein Vergleich statt. Und da gewinnt auch bei mir das zweite. Folgende Gründe sprechen dafür:
1. Das Hochformat passt m.E. wesentlich besser zu diesem Portrait. Außerdem sieht man auch nur im zweiten Bild die beiden Knöpfe der Jacke und auch nur da ist der Zylinder ganz zu sehen.
2. Der Blick kommt sympathischer rüber
3. Das Weglassen der freien Fläche, mit der Reduktion auf das Model verstärkt die Wirkung des Portraits.
Bin da jetzt kein Fachmann aber ich glaube die Ohrringe sind nicht ganz stilecht, oder?
In der Formatfrage tendiere ich eher zum Querformat. Das Hochformatige wirkt irgendwie "gewöhnlicher" ... nur der Blick ist beim 2. (noch) besser, aber das wurde ja schon zur Genüge mitgeteilt .
Tja, so scheiden sich die Geister.
Gerade im ersten Bild, ist die Blickrichtung des Models genau entgegen der normalen Sehgewohnheit. Sie schaut aus dem Bild raus, während ich, wie jeder normale Mensch, von oben links nach unten rechts schaue. So what!
Tja, so scheiden sich die Geister.
Gerade im ersten Bild, ist die Blickrichtung des Models genau entgegen der normalen Sehgewohnheit. Sie schaut aus dem Bild raus, während ich, wie jeder normale Mensch, von oben links nach unten rechts schaue. So what!
ich nehme dann auch ein mal #2... direkt gefolgt von #3... #4 hätte der hammer werden können, wenn das licht nicht so brutal hart wäre...
#1 kann ich mich mit format und schnitt nicht anfreunden