Katrin, das Krokodil und der Zylinder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mit der D700 brauchts keinen Blitz ...

Nette Bilder, wirken aber ungewohnt, dadurch, dass sie das Kinn auf den Gehstock (oder?) auflegt. Ihr Blick relativiert das aber wieder, so dass ich sagen würde: Gelungen!

Gruß,
Bernd

Kommentar
beim ersten Bild ist der Blick noch leicht unentschlossen,
beim zweiten passts super!

was hast du ihr erzählt, Erik?

Kommentar
Genau, sch**** auf Kunstlicht, wenn man solche Aufnahmen auch ohne hinbekommt!

Aber sag mal, kam die Dame gerade vom Zahnarzt oder hat ihr jemand beim Liften das Lächeln festgetackert? Die Mimik wirkt dermassen starr und angespannt...

Kommentar
Genau, sch**** auf Kunstlicht, wenn man solche Aufnahmen auch ohne hinbekommt!

Aber sag mal, kam die Dame gerade vom Zahnarzt oder hat ihr jemand beim Liften das Lächeln festgetackert? Die Mimik wirkt dermassen starr und angespannt...

Hm, da ich die Dame kenne und mithin befangen bin... So guckt sie nunmal, möcht ich fast sagen.

Gruß Erik

Kommentar
Das 2te ist der Hit!!! Gefällt mir ausgesprochen gut! :up: Beim 1sten spricht mich der Schnitt nicht wirklich an.

Kommentar
Hallo Erik,
da du zwei Bilder hochgeladen hast, findet natürlich auch ein Vergleich statt. Und da gewinnt auch bei mir das zweite. Folgende Gründe sprechen dafür:
1. Das Hochformat passt m.E. wesentlich besser zu diesem Portrait. Außerdem sieht man auch nur im zweiten Bild die beiden Knöpfe der Jacke und auch nur da ist der Zylinder ganz zu sehen.
2. Der Blick kommt sympathischer rüber
3. Das Weglassen der freien Fläche, mit der Reduktion auf das Model verstärkt die Wirkung des Portraits.

Bin da jetzt kein Fachmann aber ich glaube die Ohrringe sind nicht ganz stilecht, oder?

Gruß
Matthias

Kommentar
Bin da jetzt kein Fachmann aber ich glaube die Ohrringe sind nicht ganz stilecht, oder?

Nein, da hast Du recht, die passen nicht so ganz dazu. Aber eigentlich ist auch der Mantel schon nicht ganz passend - Samtmantel aus dem Iran.

Bis hierher schonmal danke für alle Kommentare. Vom Schnitt gefällt mir persönlich das erste besser, aber vom Blick auch das zweite.

Gruß Erik

Kommentar
Blick in die Kamera hammer übrigens auch:

Und auch geblitzdingst (indirekt über Reflektor):

Bis auf das letzte alle übrigens mit dem 35/2, das letzte mit dem 85/1,8.

Gruß Erik

Kommentar
Ich auch.

In der Formatfrage tendiere ich eher zum Querformat. Das Hochformatige wirkt irgendwie "gewöhnlicher" ... nur der Blick ist beim 2. (noch) besser, aber das wurde ja schon zur Genüge mitgeteilt .

Kommentar
Tja, so scheiden sich die Geister.
Gerade im ersten Bild, ist die Blickrichtung des Models genau entgegen der normalen Sehgewohnheit. Sie schaut aus dem Bild raus, während ich, wie jeder normale Mensch, von oben links nach unten rechts schaue. So what!

Kommentar

Erzähl das mal einem Araber oder einem Chinesen/Japaner.

Gruß Erik

Kommentar
ich nehme dann auch ein mal #2... direkt gefolgt von #3... #4 hätte der hammer werden können, wenn das licht nicht so brutal hart wäre...
#1 kann ich mich mit format und schnitt nicht anfreunden

Kommentar
-Anzeige-